Seite 1 von 1
#1 Alternativen zum Originalmotor
Verfasst: 24.06.2007 22:25:23
von Thors1204
Hallo,
möchte mir gerne einen ES zulegen, aber mit dem nächst stärkerem Motor. Was ist der Standartmotor eigentlich genau für ein Modell, abgesehen davon dass es ein 400er ist?
Welchen nächst größeren könnt Ihr mir empfehlen und mit welcher Stromversorgung geht der am besten?
Danke und Gruß,
Thorsten
#2
Verfasst: 26.06.2007 22:42:47
von Neryman_Tulocky
Hi Thorsten!
Der beiliegende 400er Motor ist ein MPX Permax Bürstenmotor. Eine geeignete stärkere Alternative kann ich dir zumindest nicht aus eigener Erfahrung nennen, da ich selber aus Kostengründen ein lediglich GWS-Brushless-Set eingebaut habe, das ich noch rumliegen hatte (Bilder in der Gallerie).
Da du dein Modell aber anscheinend schneller machen möchtest, fallen mir spontan diese beiden Motoren ein, die ich hiermit zur Diskussion stellen möchte:
HT 240/5 Speed von Causemann
DW Rennsemmel von Slowflyworld
Gruß
Torsten

#3
Verfasst: 26.06.2007 23:05:13
von SteffenL
Hi Thorsten,
habe selbst nen Easystar, original liegt ein Speed 400 6V bei, ich hatte damals das RTF Set gekauft, mit dem X08 regler und nem 6telligen Akku. Der Akku taugt nix, der ES macht eigentlich erst ab 7 Zellen mit dm Speed Motor "Spaß". An 8 Zellen ging er besser, allerdings taugt dann der 8 Ampere Regler vom RTF Set nix mehr, dem wird es zu warm.
Die Speed400 7,2V oder Speed 480 machen eigentlich auch erst ab 7 bzw. 8 zellen richtig Sinn.
Zwischendurch hatte ich dann einen Permax 450 Turbo Bürstenmotor drin, an 3S 2200er Lipos...da ging auch schon was
Da mir die Umbauaktion für einen Brushless Außenläufer + große Latte zu blöd war, warte ich zur Zeit auf nen Innenläufer (4W von HET), der wird dann da reinkommen an entsprechender Latte + 3S 2200mAh Lipos

#4
Verfasst: 26.06.2007 23:13:56
von Richard
bürste schon gesehen 480er Graupner 7,2V geht um einiges besser was das bißl mehrgewicht net fgett macht... viele fliegen BL und übertrieben mit Power das bei vollgas in den kuven die flügel brechen ... Axi 22xx oder sowas war da verbaut ... flog bei halbgas schon an der grenze des guten ....
8 Zeller KAN geht auch gut vorteil kurze ladezeiten gegenüber nen 1500er bis 1800er lipo what ever...
unbedingt querruder einbauen ..dan hast du fun ohne ende auch mit bürste.....
Richard
#5
Verfasst: 26.06.2007 23:52:34
von SteffenL
Naja, den brushless bau ich primär ein, damit ich meine Video und Fotokamera besser auf Höhe krieg

Zum rumheizen gibts eh bessere modelle... .
#6
Verfasst: 27.06.2007 21:56:50
von Neryman_Tulocky
SteffenL hat geschrieben:schnipp...
original liegt ein Speed 400 6V bei
...schnapp
Haben wir beide ein unterschiedliche Sets bekommen... oder ist das ein anderer Name für's selbe Produkt? Ich hatte die gleiche Motor/Latte Kombi beiliegen, wie ich auch zum MicroJet bekommen habe... Permax 400 & Günni 4x5.
@Richard:
Wie baut man denn da Quer ein?
Gruß
#7 Re: Alternativen zum Originalmotor
Verfasst: 27.06.2007 22:06:20
von -Didi-
Thors1204 hat geschrieben:Hallo,
möchte mir gerne einen ES zulegen, aber mit dem nächst stärkerem Motor. Was ist der Standartmotor eigentlich genau für ein Modell, abgesehen davon dass es ein 400er ist?
Welchen nächst größeren könnt Ihr mir empfehlen und mit welcher Stromversorgung geht der am besten?
Danke und Gruß,
Thorsten
Warum einen Segler kaufen und einen Bürsten-Motor/Regler mitbezahlen, den man dann sowieso rausschmeißt.
Schau Dir doch mal den Arcus von Robbe an.
Da kannst Du gleich einen vernünftigen BL einbauen und die Querruder sind auch gleich dabei.
Achja, etwas mehr Spannweite, für die bessere Lageerkennung kaufst Du gleich mit.
.
Absolut gutmütiges Teil. Damit habe ich auch den Flächeneinstieg geschafft.
Didi
#8
Verfasst: 27.06.2007 22:09:06
von helihopper
Hi Didi,
weil der ES deutlich mehr wegsteckt?
Das kann ich MPX absolut anerkennen. Nen robusteren fast fertig Einsteigerflieger kenne ich personlich nicht.
Cu
Harald
#9
Verfasst: 27.06.2007 22:40:24
von Thors1204
Außerdem kauf ich mir keinen Regler mit, sondern nur das Modell mit dem (billigen) 400er Standard-Motor..., kein RTF.
#10
Verfasst: 27.06.2007 22:42:02
von -Didi-
helihopper hat geschrieben:Hi Didi,
weil der ES deutlich mehr wegsteckt?
Das kann ich MPX absolut anerkennen. Nen robusteren fast fertig Einsteigerflieger kenne ich personlich nicht.
Cu
Harald
Ok, das mag sein!!
Ich weiß, dass ich mit dem selben Gedanken (ich kaufe einen ES) angefangen habe...bis ich den EG gesehen habe (waren die selben Argument, wie oben von mir aufgezählt).
Also dann EG, das sollte das selbe MAterial sein, oder?!!
SPass beiseite!
Ich wollte nur einen kleinen Denkanstoß geben.
GAnz lieben Gruß aus Kiel
Didi
#11
Verfasst: 28.06.2007 20:54:40
von SteffenL
Neryman_Tulocky hat geschrieben:SteffenL hat geschrieben:schnipp...
original liegt ein Speed 400 6V bei
...schnapp
Haben wir beide ein unterschiedliche Sets bekommen... oder ist das ein anderer Name für's selbe Produkt? Ich hatte die gleiche Motor/Latte Kombi beiliegen, wie ich auch zum MicroJet bekommen habe... Permax 400 & Günni 4x5.
Ups, naja, ist ein Permax 400 6V
Im Endeffekt kommen die ja alle aus der gleichen Chinafabrik, Multiplex nennts Permax, Graupner Speed etc.
Wie man quer einbaut? Hol dir hier mal Anregungen
http://www.mpx-easystar.de/
#12
Verfasst: 28.06.2007 21:05:34
von ER Corvulus
eigentlich eine Universalempfehlung:
Statt 400er 6V + Günni die

Fahrradklingel"
mit 7x5 oder 8x3,4 - kommt mit Regler derweil umrum <30€ und hat ordentlich mehr Leistung. der Motor ist aber nur etwas leichter - 50gr Gewicht.
Für das Geld kann man keine eta-Wunder erwarten, aber funzen tuts prima.
Grüsse Wolfgang
#13
Verfasst: 28.06.2007 21:27:48
von SteffenL
Dann musst aber schnitzen oder den Motor höher anbringen, sogar schon ab ner 6er Latte wird es knapp mitm Heckausleger

#14
Verfasst: 28.06.2007 21:49:48
von ER Corvulus
Na, 7er sollte aber schon draufpassen... wenn Du diesen
easy-Star meinst...grad so. oder vieleicht ein gaaaanz klitzekleinen Spalt fürn Prop..
Grüsse Wolfgang
#15
Verfasst: 29.06.2007 11:51:35
von SteffenL
Naja, also ich musste für meine 6er Latte am Permax 450 schon ein wenig schnitzen, und so dick ist der Heckausleger auch nicht, dass man da belieblig Material wegnehmen kann
