2 in 1 Spannungwandler und Vorglühteil von Align

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Bederl
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#1 2 in 1 Spannungwandler und Vorglühteil von Align

Beitrag von Bederl »

Morgen alle zusammen. Wer von euch hat denn schon diesen Spannungswandler? Könnt ihr mir erklären wie das mit dem Vorglühteil geht. Müsst ihr da nen Knopf drücken und geht wieder selber aus oder müsst ihr ein / aus schalten??
Ist ne klasse Idee aber will meine Haube nicht runter tun*fg*

Peter
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Markus Krause
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#2

Beitrag von Markus Krause »

Hallo Peter,
das ist wirklich ne gute Sache. Du schaltest Deine Empfängerversorgung über den Schalter ein und aus. Wenn Du vorglühen möchtest, drückst Du kurz den kleinen Button und nach 12-15 Sekunden hört er von alleine auf zu glühen.
Habe die Elektronikeinheit direkt unter dem Akku am Akkuvorbau mit weichem Klettband befestigt, und kann ganz bequem unter der Haube in den Ausschnitt fassen, ohne diese immer abnehmen zu müssen.
Habe es bei jemand anderem gesehen, der die Elektronik direkt ans CFK mittig über den Tank gesetzt hat...fand das aber nicht so überzeugend. Bei meiner Lösung sieht man zwar nicht permanent den Akkustatus...den kann ich aber locker vor und nach dem Flug kontrollieren, indem ich kurz in den Haubenausschnitt gucke, oder einfach mal über mich hinweg fliege.

Gruß
Markus
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Ehrenfelder
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#3

Beitrag von Ehrenfelder »

Hallo Peter,

ich habe auch den 2in1 drin und bin auch zufrieden, wenn ich auch nicht in den Ausschnitt greifen darf :-D !!!
Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, ist die schlechte Qualität der Platinenverpackung. Diese ist sehr locker und löst sich bei mir bereits.
Dann kann man die Voltzahl nicht einstellen, wie bei einem Powerpannel.
Eventuell ist es nur Zufall...wir haben aber bereits 2 OS8 Kerzen Defekte festgestellt. Ich weiss auch nicht, ob das Starten viel Saft vom Akku benötigt.
Er tut aber auf jeden Fall seinen Dienst und ich habe nicht immer beide Hände im Einsatz beim Starten.

Gruß

Marcus
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Fabian
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#4

Beitrag von Fabian »

Dann hast du ja noch eine Hand frei um in den Ausschnitt zu greifen ;-)

Ob in den Ausschnitt des Helis oder der Freundin/Frau ist geschmackssache! ;-)

Ich bin für Freundin :geek:
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Bederl
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#5

Beitrag von Bederl »

Dann werd ich mal so ein Teilchen brauchen. Seh ich aber richtig das ich keinen Ein/Aus schalter brauche oder? Wieviel Kabel gehen denn in den Empänger rein? Wie Dick?
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Markus Krause
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#6

Beitrag von Markus Krause »

Nein, einen Ein- bzw. Ausschalter benötigst Du nicht mehr. Ist alles vorhanden. Wenn Du ohne Drehzahlregler fliegst, gehen 7 Kabel in den Empfänger.
Was ich noch gemacht habe, ist, daß ich die originalen BEC Stecker vom Akku und von der Elektronik gegen die grünen MPX getauscht habe. Irgendwie traue ich den spakkigen BEC Dingern nicht so.

Gruß
Markus
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Bederl
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#7

Beitrag von Bederl »

Wieviel kabel in den Empfänger von allen Servos gehen ist klar aber wieviel gehen vom Wandler in den Empfänger. Bis jetzt habe ich den hier verbaut: https://shop.graupner.de/productimages/3050.jpg

Der kann wenigstens Strom liefern und auch sauber den Empfänger versorgen. Möchte schon weiterhin den Schalter verwenden. Gibt es den die Vorglüheinheiut einzeln irgendwo? Oder nen Schaltplan??

Merce Peter
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Markus Krause
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#8

Beitrag von Markus Krause »

Vom Wandler geht ein Kabel in den Empfänger.

Gruß
Markus
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Touretti
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#9

Beitrag von Touretti »

Eins
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Bederl
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#10

Beitrag von Bederl »

Dann verbau ich des Teilchen sicher ned. ein Kabelin den empfänger und dann warscheinlich noch ein sau dünnes. Ne danke. Mal schauen ob ich nen Schaltplan zusammen bring das ich nur ne Vorglühung habe die sich selbst nach 15 sek ausschält. Hat jemand schon nen Plan oder muß ich selbst ran??

ELEKTRONIKER ihr seit gefragt. Ich habe so an 2 oder 3 Spannungsteiler ... und nen Timer IC gedacht. 5 A bei ca 1,5V sollte halt rauskommen. Das ganze nach 15 sek abschalten und fertig. Oder nen richtig schönen großen Wiederstand rein. :?: :?: :?: :?:
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#11

Beitrag von Touretti »

Warum willst Du da mehr wie ein Kabel in den Empfänger reingehen haben? :?:
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Bederl
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#12

Beitrag von Bederl »

Ganz einfach. Ein "normales Digitalservo" brauch max 1,5A. Jetzt habe ich 3 an der TS und eines am Heck mit Gyro. Also mind 6A ohne Gasservos und Empfänger gerechnet. Klar ist das der schlimmste Fall und wird so niemals passieren aber mir ist es doppelt mit mind 0,5mm² einfach lieber. Deswegen meine Meinung.
Jetzt habe ich aber noch gar nicht an den Kontakt gedacht der am Stecker zum Empfänger geht. Wenn du den ein paar mal an und abgesteckt hast ist ein riesen Übergangswiederstand da. Also alles ned so toll. Klar geht es und wahrscheinlich bei 99% aller ohne Probleme aber ich kenn mich. Ich bin das 1 Prozent!!

Ne ne doppelt ist besser und 10Gramm Kabel und Stecker sollten kein Problem darstellen
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Chris_D
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#13

Beitrag von Chris_D »

Dann Helitron VS5P. Doppelter Empfängerstromanschluss und kurzzeitig bis zu 15A belastbar. Halt etwas teurer....
Gruss
Chris

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