#1 Mein DF36 V2 Thread
Verfasst: 30.06.2007 13:42:23
Hallo zusammen,
dies wird mein ganz persönlicher Anfänger-Thread mit dem Modell Dragonfly 36 V2.
Ich hoffe, dass die Beiträge irgendwann mal einem Anfänger helfen, der wie ich grade bei Null startet.
Also:
seit wenigen Stunden steht der Heli hier auf dem Tisch.
Hatte grade noch zu tun, aber jetzt gehört der restliche Tag (mehr oder weniger) dem Hubschrauber.
Der Akku lädt seit 10 Minuten, und ich habe jetzt erstmal Zeit, mich mit allem vertraut zu machen.
Dazu habe ich zum Glück eine deutschsprachige Anleitung, die mir grade alle Komponenten vorstellt.
Ich habe weder Flug- noch Modellbauerfahrung, und die erste Aufgabe ist für mich wesentlich komplexer als gedacht.
Zwar steht in der Artikelbeschreibung, dass der Heli "rtf" ist, aber man soll vorher trotzdem einiges überprüfen.
Vielleicht stelle ich mich auch besonders dämlich an, aber ich verstehe nichts davon. Beim Lesen stellt sich mir immer die gleiche Frage: Häää?
Ich steige bei der Anleitung erst wieder ein, wenn es darum geht, den Akku einzusetzen und die Taumelscheibe zu überprüfen.
Z.B. soll ich alle Schrauben auf "einwandfreien Sitz" überprüfen.
Ist "richtig festgezogen"="einwandfrei" ?
Sieht man alle Schrauben, auf die man achten muss, oder sind auch welche "versteckt"?
Wie überprüfe ich, ob das Heckrohr richtig montiert ist? Man will ja auch nichts kaputt machen...
Was sind "Servohörner"? Und wie sind die befestigt?
Und was gar nicht erwähnt wird:
Die Rotorblätter sind nicht richtig "fest", d.h. man kann sie ohne Kraftaufwand am Rotorkopf zur Seite weg "knicken" (die Rotorblätter sind dann nicht mehr genau gegenüber bzw. bilden keine Linie mehr).
Muss das so sein? Oder muss ich die irgendwie festziehen?
Sorry für die vielen dummen Fragen, aber ich will alles richtig machen, bin halt kein Bastler. Vielleicht wäre es für mich sinnvoller gewesen, wenn ich einen Bausatz gekauft hätte, dann hätte ich jedes Teil und jede Schraube von Anfang an kennengelernt.
Aber jetzt steht der Heli flugfertig hier und lacht mich an.
Das werden die längsten 3 Stunden meines Lebens, bis endlich der Akku geladen ist. Ich will ihn noch nicht mal direkt fliegen, ich will ihn nur mal hören.
Nachdem ich gestern einen PiccoZ erhalten habe, der direkt beim ersten Ladevorgang in Flammen aufgegangen ist, lasse ich jetzt den Akku nicht aus den Augen. Vielleicht ist es aber auch ein Zeichen, wenn der allererste Heli vor dem Erstflug beim Laden verkohlt? "Such Dir ein anderes Hobby!" ?![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Na ja, so leicht lasse ich mich nicht entmutigen. Der Heli sieht richtig geil aus! Allerdings ist er auch größer als ich ihn mir vorgestellt hatte. Abheben wird der hier in der Wohnung nur 1x kurz (Dachgeschoss, schräge Decken).
Viele Grüße,
Dennis
dies wird mein ganz persönlicher Anfänger-Thread mit dem Modell Dragonfly 36 V2.
Ich hoffe, dass die Beiträge irgendwann mal einem Anfänger helfen, der wie ich grade bei Null startet.
Also:
seit wenigen Stunden steht der Heli hier auf dem Tisch.
Hatte grade noch zu tun, aber jetzt gehört der restliche Tag (mehr oder weniger) dem Hubschrauber.
Der Akku lädt seit 10 Minuten, und ich habe jetzt erstmal Zeit, mich mit allem vertraut zu machen.
Dazu habe ich zum Glück eine deutschsprachige Anleitung, die mir grade alle Komponenten vorstellt.
Ich habe weder Flug- noch Modellbauerfahrung, und die erste Aufgabe ist für mich wesentlich komplexer als gedacht.
Zwar steht in der Artikelbeschreibung, dass der Heli "rtf" ist, aber man soll vorher trotzdem einiges überprüfen.
Vielleicht stelle ich mich auch besonders dämlich an, aber ich verstehe nichts davon. Beim Lesen stellt sich mir immer die gleiche Frage: Häää?
Ich steige bei der Anleitung erst wieder ein, wenn es darum geht, den Akku einzusetzen und die Taumelscheibe zu überprüfen.
Z.B. soll ich alle Schrauben auf "einwandfreien Sitz" überprüfen.
Ist "richtig festgezogen"="einwandfrei" ?
Sieht man alle Schrauben, auf die man achten muss, oder sind auch welche "versteckt"?
Wie überprüfe ich, ob das Heckrohr richtig montiert ist? Man will ja auch nichts kaputt machen...
Was sind "Servohörner"? Und wie sind die befestigt?
Und was gar nicht erwähnt wird:
Die Rotorblätter sind nicht richtig "fest", d.h. man kann sie ohne Kraftaufwand am Rotorkopf zur Seite weg "knicken" (die Rotorblätter sind dann nicht mehr genau gegenüber bzw. bilden keine Linie mehr).
Muss das so sein? Oder muss ich die irgendwie festziehen?
Sorry für die vielen dummen Fragen, aber ich will alles richtig machen, bin halt kein Bastler. Vielleicht wäre es für mich sinnvoller gewesen, wenn ich einen Bausatz gekauft hätte, dann hätte ich jedes Teil und jede Schraube von Anfang an kennengelernt.
Aber jetzt steht der Heli flugfertig hier und lacht mich an.
Das werden die längsten 3 Stunden meines Lebens, bis endlich der Akku geladen ist. Ich will ihn noch nicht mal direkt fliegen, ich will ihn nur mal hören.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Nachdem ich gestern einen PiccoZ erhalten habe, der direkt beim ersten Ladevorgang in Flammen aufgegangen ist, lasse ich jetzt den Akku nicht aus den Augen. Vielleicht ist es aber auch ein Zeichen, wenn der allererste Heli vor dem Erstflug beim Laden verkohlt? "Such Dir ein anderes Hobby!" ?
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Na ja, so leicht lasse ich mich nicht entmutigen. Der Heli sieht richtig geil aus! Allerdings ist er auch größer als ich ihn mir vorgestellt hatte. Abheben wird der hier in der Wohnung nur 1x kurz (Dachgeschoss, schräge Decken).
Viele Grüße,
Dennis