Seite 1 von 2

#1 mein erster Crash

Verfasst: 01.07.2007 19:45:50
von Blackbird
So jetzt hats mich auch erwischt, hab meinen MT bei der 15ten Akkuladung zum ersten mal in den Acker gesetzt.

Hatte zum ersten mal kurvenflug geübt, als Kurve anfliegen und dann abbrechen. funktionierte eigentlich kganz gut, aber ich hatte mit dem Wind nicht gerechnet.
1.) etwas zu wenig Pitch
2.) zu langsam reagiert als mir der Wind den MT runterdrückte.

Und nachdem etwas Pech dazugehört hab ich so ziemlich den einzigen etwas größeren Stein in der Wiese erwischt.

erste Schadensbilanz:

1* Rotorblatt
1* Blatthalter
1* Landegestell
1* Heckrohr
1* heckriemenrad
1* heckriemenrad vorne
1* Zahnriemen
2* Heckrotorblatt
1* Hauptzahnradeinheit
1* Paddelstange
2* Paddel
und, was mich am schwersten trifft:
1* GY401

Da hat das Gehäuse einen abbekommen, die Elektronik zwar augenscheinlich nicht, aber riskieren möcht ichs eigentlich auch nicht mit dem noch zu fliegen.

das geilste ist, die schwächsten Teile hats nicht erwischt: Heckanlenkung, Heckfinne sind einwandfrei

naja, das wird mich jetzt für einige Zeit außer gefecht setzen, und ich fang beim nächsten Flug wieder mit Angsfaktor 100% an. Ich seh mich schon wieder in Brusthöhe schweben....


lg
BB

PS.: wenn jemand nen GY401 günstig abzugeben hat, her damit ;)

#2

Verfasst: 01.07.2007 20:08:50
von Michel
wenn jemand nen GY401 günstig abzugeben hat, her damit
Hi, mein Beileid .....kommt vor, ist jedem schon passiert!

Was hat Dein 401er, kannst den nicht zu Robbe schicken, ist vielleicht billiger als ein neuer. :roll:

Na, nach Deiner Bilanz sind bestimmt auch alle Wellen übern Jordan.

Vielleicht denkst Du darüber nach einen ganzen Baukasten zu kaufen und den Rest der heilen Teile auf Lager zu legen. Mußt mal Rechnen was günstiger kommt. :(

Lasse Dich nicht unterkriegen, ich sage mir immer es ist doch nur ne Schnittverletzung, setze mich hin und baue wieder! :wink:

Und Schweben..... nur "action bring satisfaction".

Bin nicht der Beste im trösten aber ist wirklich ernst gemeint. Wird schon wieder....! :wink:

Viele Grüße, Michael

#3

Verfasst: 01.07.2007 20:15:00
von zerwas
Hi Blackbird,

Mein Beileid :(

Schick den Gy auf jeden Fall ein. Wenns wirklich nur das Gehäuse ist wird das erheblich billiger.

Gruß
Dennis

#4

Verfasst: 01.07.2007 20:26:15
von Blade
Den GY kannst doch erstmal testen, ob er noch Funktion hat oder nicht..
.. und dann gleich nen neuen Platz suchen, wo die Paddel und Blätter nicht drankommen

#5

Verfasst: 01.07.2007 21:15:11
von bastii
ja. bau den kreisel unterhalb vom heckrohr in den tunnel ein.

#6

Verfasst: 01.07.2007 21:19:13
von Touretti
Das wird schon wieder!

Vielleicht solltest Du ohne Nuckel im Mund fliegen, dann gehts besser :D !

Oder warum hast Du das aufm Tisch liegen? :P

#7

Verfasst: 01.07.2007 21:42:56
von AMIGO
Hi BB

Mein Beileid es zerreißt einem das Herz so etwas ansehen zu müssen
das breite Grinsen kann sich da schlagartig zu einer eisernen Miene
ändern...
und sagt sich: Nein, das kann nicht sein,

Mirist vorein paar Tagen etwas ähnliches passiert, allerdings nicht beim Fliegen
sondern beim Einstellen des Spurlaufes schoss der kleine wie eine Rakete
davon
und hat bekannrtschaft mit der Hausmauer gemacht
Was schuld war lässt sich leider nicht nachvollziehen
Die Pitchkurve hatte ich aus Sicherheitsgünden sehr flach eingestellt
aber ich hatte keine Chance.
Schaden; Rotorblätter, Paddelstange Heckflosse Hauptzahnrad und
2x Servogrtriebe.
Heute war ichdas erste mal wieder drußen Blattgspurlauf ist nun
wie eine 1 und er reagiert sehr sehr agil ( giftig ) werd nun wohl auf Nick
und Roll etwas dezente Expo raufgeben, drehzahl anpassen
und vor allem die Pitchkurve eher noch etwas abflachen.
hab das 12er Ritzel
305er SAB Bätter und die Paddel von T REX eingebaut, weitere
Tuningteile sind bereits bestellt.
Wird richtig hübsch der kleine, wenn er fertig ist
Hab heute gleich mal eine größere Menge an Teilen
( auf Empfehlung eines Forumsmitgliedes ) beim EHS geordert

Ich vermute daß es entweder ein abgesprungenes Kugelgelenk
oder ein gebrochenes Sevogetriebe gewesen sein muss.
Nach diesem Crash wurde mir bewust daß man stets auf der Hut sein
sollte und daß es vor allem sehr gefählich werden kann wenn etwas
bricht. Steuerfehler war es keiner, obwohl ich jetzt von Mode 1 auf
Mode 2 umgestiegen bin und dies mit dem Sim und dem Koax
geübt hab.

Leider konnte ich heute nicht so fliegen wie ich es vor hatte, da
einige
Neugierige dabei waren werd mir aber ein stilles Plätzchen suchen,
wo ich ohne Sicherheitsrisiko denkleinen weiteren Tests unterziehen werde.

Das Grinsen war heute nach erfolgter EInstellung des Spurlaufes und
der erstengroben Trimmung wieder deutlich erkennbar :)

LG

Norbert

#8

Verfasst: 01.07.2007 22:10:45
von Blackbird
Touretti hat geschrieben:Das wird schon wieder!

Vielleicht solltest Du ohne Nuckel im Mund fliegen, dann gehts besser :D !
Oder warum hast Du das aufm Tisch liegen? :P
na der beruhigt mich beim fliegen ;)
ne wollt nicht alles von meinem Kleinen bei seite räumen..

danke für den Tip mit dem Einschicken, das werd ich wohl morgen gleich machen.

Abschließend muß ich sagen, das ich froh bin, dass manche Teile eine Sollbruchstelle haben. Wäre beim Blatthalter nicht die Anlenkung gerissen, könnt ich wahrscheinlich einigen Gestängen am Kopf auf wiedersehen sagen. so hats nur den Blatthalter erwischt.

Leider bin ich gerade noch draufgekommen, dass es ein Servogetriebe auch zerlegt hat, aber die 15 Euro fallen auch nicht mehr ins Gewicht.
Und zu Guter letzt muß ich die Kabine loben. Die hat meinen Akku vor gröberen Schäden bewahrt.

Auf jeden Fall brauch ich jetzt mal eines, einen Sim. Erstens ist das Üben und Abstürzen günstiger und zweitens kann man dann die Zeit überbrücken wo man nicht fliegen kann
:D :D

#9

Verfasst: 01.07.2007 22:21:57
von mic1209
Mein Beileid :cry: ,
aber lass dich nicht unter kriegen, das Hobby hat mehr schöne als schlechte Seiten :D

#10

Verfasst: 01.07.2007 22:32:57
von Tommes
Blackbird hat geschrieben: Auf jeden Fall brauch ich jetzt mal eines, einen Sim. Erstens ist das Üben und Abstürzen günstiger und zweitens kann man dann die Zeit überbrücken wo man nicht fliegen kann
:D :D

Auf jeden Fall eine gute Idee! :) Und ich darf Dich zumindest ein wenig trösten... hab ebenfalls gerade meinen MT gecrasht. Heute nachmittag dann den Großteil wieder gerichtet (das Heckriemenantriebsrad fehlt mir leider noch...) und wenn er dann wieder heile auf dem Tisch steht ... naja ... dann sieht die Welt schon wieder anders aus. :wink:

Beste Grüße,
tommes

#11

Verfasst: 02.07.2007 09:49:04
von Trifoto
Warum nimmst Du nicht die originalen Blätter, vielleicht wäre dann auch noch ein bischen weniger kaputt?

Ich habe jedenfalls aus meiner Erfahrung heraus gelernt, das die billigen Holzis viel mehr können wie ich, und wenn was passiert nicht den Heli kleinhauen.

Gruß
Thomas

P.S.
Ich habe in meinem Mini Titan einen aus einem Forum gebraucht gekauften Gyro 401, an dem die Kabel angesengt sind, bzw. ein Teil ist schwarz verkohlt, das Gehäuse hat einen Riss, aber er funktioniert. Ich denke, die sind schon sehr robust. Wobei ich meinen im Winter auch mal nach Robbe zum verschönern senden werde.

#12

Verfasst: 02.07.2007 09:53:29
von Trifoto
Blackbird hat geschrieben: Auf jeden Fall brauch ich jetzt mal eines, einen Sim. Erstens ist das Üben und Abstürzen günstiger und zweitens kann man dann die Zeit überbrücken wo man nicht fliegen kann
:D :D
Wer heute keinen Sim zum anfangen nutzt, verpasst ein wichtiges Instrument um Reflexe zu üben.
Ich habe vor ca. 20 Jahren mehrere Helis geschrottet, weil es keinen Sim gab und meine Reflexe immer versagt haben.
Jetzt habe ich im Januar neu angefangen und der Sim hat mir so manchmal den Heli gerettet!

#13

Verfasst: 02.07.2007 11:15:38
von Blackbird
Trifoto hat geschrieben:Warum nimmst Du nicht die originalen Blätter, vielleicht wäre dann auch noch ein bischen weniger kaputt?

Ich habe jedenfalls aus meiner Erfahrung heraus gelernt, das die billigen Holzis viel mehr können wie ich, und wenn was passiert nicht den Heli kleinhauen.
schon richtig, ich wär ja sogar noch bei den Holzis, hätte die Folie bei den Löchern keine Risse bekommen.

abgesehen davon hat mir das Paddel den Gyro erschlagen ;) die Blätter kommen nicht einmal bis zum Gyro...

#14

Verfasst: 02.07.2007 21:15:54
von AMIGO
Hi Freunde

Es war heute eher ein Zufall, als ich beim Platz vorbeifuhr und einige
Profis anwesend waren, unter anderem auch ein ( oder besser "DER" Profi )Lehrer zu dem ich
schon vor einigen Tagen Kontakt aufgenommen hatte.

Dort sah ich eine Vorführung die Ihresgleichen suchen muss,
das war Ultrahardcore vom feinsten mit einem 600er REX.

So nebenbei fragte er mich ob ich denn meinen Heli mithab,
... ich hatte
.. das haben wir gleich meinte er,
dann hat er kurz noch Pitch und Blattspurlauf kontrolliert und für gut
befunden, dann machte er das wichtigste er stellte meine Steuerung ein.
nach der ersten Proberunde hängte ich noch den Servohebel fürs Heck etwas enger
dann war auch das Heck ruhig.

Nun muss ich noch einige Kleinigkeiten ändern, sowie en schnelleres
Hecksevo besorgen, so meinte er, könnte ich dann problemlos fliegen .

Ach ja und so nebenbei meinte er ich sollte mir unbedingt einen Sim
besorgen, wenn möglich einen der Top Simulatoren .....
demnächst gibts die erste Flugstunde....... mit ihm und ich denk daß auch
das neben dem Sim eine gute Investition sein wird.


LG


Norbert

#15

Verfasst: 02.07.2007 21:21:49
von -Didi-
Es ist nie verkehrt und keine Schande sich von einem "Wissendem" was zeigen zu lassen.

Auch ist es als Anfänger gut zu wissen, dass alles vernünfig eingestellt ist und funktioniert.

Weiterhin viel Spass bei dem tollen Hobby.

Lieben Gruß aus Kiel
Didi