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#1 Verbrenner oder Elektro

Verfasst: 05.07.2007 09:43:36
von tom67
Hallo zusammen
Hätte da mal einige Fragen.
Ich fliege im Moment mit einem Raptor E 550.
Für mich ist dieser Heli gut aber die Flugzeit für einen Anfäger
nur mässig.
Wie ist das bei einem Verbrenner Heli? Wie lange kann man mit einer
Tankfüllung fliegen?
Wäre ein Rapi V30 mit der Elektro Version zu vergleiche?
Da ich auf dem Lande wohne ist das Fluggelände kein Problem.
Also ich bin mal gespannt was ihr so für Meinungen habt.
Gruss Thomas

#2

Verfasst: 05.07.2007 09:48:59
von ER Corvulus
Huuups - ist schon wieder Freitag :?:

:happy1:

Grüsse Wolfgang :clown:

#3 Re: Verbrenner oder Elektro

Verfasst: 05.07.2007 09:51:58
von Doc Tom
tom67 hat geschrieben:Hallo zusammen
Hätte da mal einige Fragen.
Ich fliege im Moment mit einem Raptor E 550.
Für mich ist dieser Heli gut aber die Flugzeit für einen Anfäger
nur mässig.
Wie ist das bei einem Verbrenner Heli? Wie lange kann man mit einer
Tankfüllung fliegen?
Wäre ein Rapi V30 mit der Elektro Version zu vergleiche?
Da ich auf dem Lande wohne ist das Fluggelände kein Problem.
Also ich bin mal gespannt was ihr so für Meinungen habt.
Gruss Thomas
Nehmen wir an Du fliegst mit einem Tank 15 Minuten oder auch nur 10 Minuten. Dann landest Du, tankst und es geht weiter :-) Ganz einfach :-)

#4

Verfasst: 05.07.2007 09:53:58
von gu
.. und das geht solange bis Dein Empfängerakku leer ist oder Spritvorrat aufgebraucht ist.

gu

#5

Verfasst: 05.07.2007 09:57:12
von JMalberg
Für mehr als 10min reichen meist die Nerven bei Anfänger nicht aus :D

Aber ganz klarer Vorteil für Verbrenner: Tanken Fliegen Tanken Fliegen Tanken Fliegen Tanken Fliegen Tanken Fliegen Tanken Fliegen Tanken Fliegen Tanken Fliegen

#6

Verfasst: 05.07.2007 10:00:26
von gu
Deshalb ist er mit einem V-Heli sehr schnell kein Anfänger mehr und braucht dann mehr als 10 Minuten.

gu

#7

Verfasst: 05.07.2007 10:02:36
von Doc Tom
Japp ! so ist das :-)

#8

Verfasst: 05.07.2007 10:17:56
von gu
Wir wollen aber nicht verschweigen, dass es zu gewissen Verkürzungen der Nettoflugzeit kommen kann. Ursachen dafür sind u.a.:

- Motor muss einlaufen
- wetterabhängig sollte die Vergasereinstellung angepasst werden
- gelegendliches Reinigen des Vergasers
- Fahrten zur Spritbeschaffung können notwendig werden
- erhöter Putzaufwand (Öl)

gu

#9

Verfasst: 05.07.2007 10:21:43
von Blade
Anlasser, 12V Autobatterie oder Bleiakku, Sprit und Zündvorrichtung müssen zum Flugfeld geschleppt werden ..

#10

Verfasst: 05.07.2007 10:21:46
von Doc Tom
@gu

Ich bekomme den Sprit nach Hause geliefert. Fa. Fleischmann :-)

#11

Verfasst: 05.07.2007 10:26:04
von Doc Tom
Blade hat geschrieben:Anlasser, 12V Autobatterie oder Bleiakku, Sprit und Zündvorrichtung müssen zum Flugfeld geschleppt werden ..
Und wie lädst Du Deine Akku´s auf ? Mit einer Taschenlampenbatterie ?

#12

Verfasst: 05.07.2007 10:28:36
von gu
@Blade:
- Anlasser und Sprit - oK die müssen geschleppt werden
- 12V Autobatterie oder Bleiakku - geht auch mit 10-12 Zellen NiCd oder NiMh
- Zündvorrichtung - ist bei uns ein NiMh-Einzeller mit nem Stecker dran

gu

#13

Verfasst: 05.07.2007 10:29:37
von -Didi-
:argue:

:happy1:

#14

Verfasst: 05.07.2007 10:32:38
von Doc Tom
sevenfifty hat geschrieben::argue:

:happy1:
Häh ??????????

#15

Verfasst: 05.07.2007 10:36:46
von ER Corvulus
TomTomFly hat geschrieben:..snip..

Häh ??????????
na, die Frage Stinker oder E-heli artet gerne in einen sog. Flamewar aus - so wie Freitags regelmässig bei Heise Linux<->Win

Grüsse Wolfgang (Heute erster Popcorntüten-poster :mrgreen: )