Logo 500 3D, kurzer Baubericht

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Tombo
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#1 Logo 500 3D, kurzer Baubericht

Beitrag von Tombo »

Seit heute bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Mikado Logo 500 3D.
Am Zusammenbau dieses Helis möchte ich Euch ein wenig teilhaben lassen.

1 Chassis:
----------
Das völlig neu konstruierte Chassis im futuristischen Design sieht nicht nur gut aus
sondern ist 'aus der Praxis' entstanden. Es besteht aus einem Kunststoff mit sehr
hohem Faseranteil und hat zahlreiche Verstrebungen die schon angespritzt sind.
Daraus resultiert extreme Steifigkeit bei minimalem Materialeinsatz.

Bild

Viele durchdachte Kleinigkeiten bemerkt man erst beim Zusammenbau.
Die beiden Chassis-Hälften rasten sauber ineinander und haben schon ohne eine
Verschraubung eine sehr hohe Festigkeit. Die 14 Schraubenverbindungen machen das
Chassis letztlich richtig steif. Die Servoschächte (normale 39mm Servogröße) bieten
nun Platz für preiswerte "Standard" Servos oder eben solche für höchste Ansprüche.

Bild

Die Servos sind nahezu direkt unter der Taumelscheibe angeordnet so dass diese mit
sehr kurzen Gestängen angesteuert wird. Im Falle eines Falles hat man so den Vorteil
des robusteren, weil größeren Getriebes und sollte doch mal ein Servogetriebe defekt
sein ist das Servo sehr schnell ausgebaut.

Die Lagersitze der Hauptrotorwelle sind sehr passgenau und so konstruiert, dass ein
Wechsel der Lager ohne Zerlegen des Chassis möglich ist.

Bild

Der großzügige Motorraum bietet Platz für Motoren bis ca. 55 mm Durchmesser.

Bei der Riemenführung sollte man darauf achten, dass die kleinen Kunststoffhülsen
mit dem Absatz zum Lager zeigen! Diese Absätze der Distanzhülsen sind nur schwer zu
erkennen.

Bild

3 Heck
------

Am Heckrotor sind neben der Edelstahl Nabe pro Blatthalter 2 Kugel- und ein
Drucklager verbaut, der Umlenkhebel ist 2-fach kugelgelagert. Die Heckmechanik ist
spielfrei und sehr leichtgängig.

Bild


Bild

Zu beachten:
Die Sechskantscheibe aus Kunststoff die in das Riemenrad gesteckt wird, besitzt
einen kleinen Absatz der zum Kugellager zeigen muss!


Das Heckgestänge wird mit einem beiliegenden Carbonrohr und eingeklebten
Gewindestangen hergestellt. Hierbei ist zu beachten, dass die Kugelköpfe für
späteres Einstellen nicht mit verklebt werden. Ausserdem habe ich UHU Endfest 300
anstatt dem vorgeschlagenen 5 Min. Epoxy verwendet.
Dadurch ergibt sich eine sehr viel bessere Haltbarkeit.


5 Hauptgetriebe
---------------
Besonders auffällig und interessant ist das neue pfeilverzahnte Hauptzahnrad. Es
besteht eine wesentlich schlüssigere Kraftübertragung weil immer mehrere Zähne im
Eingriff sind. In Gegensatz zur Schrägverzahnung (wobei Axiale Kräfte entstehen)
heben sich die Kräfte bei der Pfeilverzahnung gegenseitig auf. Ich denke dass sich
die Pfeilverzahnung positiv auf die Antriebsgeräusche auswirken wird da die
Zahnflanken sauber abrollen.

Bild

Der großzügig dimensionierte Freilauf macht einen sehr guten Eindruck.

Bild

6 Taumelscheibe
---------------
Die neue leichtere Alu-Taumelscheibe ist sehr flach und lässt große zyklische
Ausschläge zu, sie muss noch mit den Kugelköpfen bestückt werden. Die Mischhebel
sind 2-fach kugelgelagert, die Passungen im Kunststoff sind sehr genau so das die
Lager stramm sitzen.

Bild

8 Servoeinbau
-------------
Der Servo-Einbau ist recht schnell erledigt. Die Gestängelängen Vorgaben sind sehr
gut, variieren aber natürlich in Abhängigkeit der verwendeten Servos.


9 Rotorkopf
-----------
Der Rotorkopf ist der bewährte Rotorkopf aus dem Logo 10 3D, 2-fach kugelgelagertem
Blatthalter und Drucklager, doppelt gelagerten Bell-Hiller Mischarmen und leichten
Paddeln auf der 400 mm langen oben liegenden Paddelstange.
An den Mischarmen lässt sich die Wendigkeit des Hubschraubers durch versetzen der
Kugelköpfe einstellen.

Bild

Bei der Montage der Paddelwippe sollte man beim Einbau auf den kleinen Absatz der
achten, der gegen den Innenring des Lagers drückt.

14 Motoreinbau
--------------
Absolut unkompliziert ist der Einbau des Motors und des pfeilverzahnten Ritzels,
wenn man die richtige Reihenfolge einhält. Ich bin dabei so vorgegangen:

- Ritzel auf die Motorwelle schieben und NICHT fest schrauben.
- Motor einbauen und eine Schraube so anziehen, dass der Motor noch verschoben werden kann.
- Nun das Ritzel so ausrichten, dass es auf gleicher Höhe leicht in das Hauptzahnrad eingreift
- Motor nun einfach an das Hauptzahnrad heran drücken
- Motorschrauben fixieren (Ich pers. nehme Locite 643)
- Ritzel fest schrauben

16 Dekosatz/Haube
-----------------
Die Haube hat ein sehr schönes Design, ist sehr leicht und fertig verklebt. Der
Dekorbogen muss noch ausgeschnitten werden und aufgeklebt werden.

Bild

Wenn das Wetter zum Wochenende so wird wie angekündigt, steht einem Jungfernflug
nichts mehr im Weg.

Ich freue mich schon sehr darauf den Logo zu fliegen und werde sobald als möglich
auch ein Video einstellen.

RC-Konfiguration:
-----------------
Da ich nicht zu den 3D Cracks gehöre, ist meine Ausstattung wie folgt:

3 x Servos Hitec HSC-6965
1 x GY 401 mit S 9254
1 x JAZZ 80-6-18
1 x Graupner smc16 Scan
1 x Z-Power Motor

Viele Grüße

Thomas Böseler

Einen ausführlicheren Bericht mit mehr Fotos und Videos wird es bald auf meine Hompage geben.
http://www.crazy-tom.net => Projekte => Logo 500 3D
helihopper

#2

Beitrag von helihopper »

Hi Thomas,

Klasse Bericht.

Danke dafür.



Cu

Harald
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Chris_D
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#3

Beitrag von Chris_D »

Vielen Dank für den Bericht und die tollen Fotos! Bin jetzt schon gespannt auf das Video :)
Gruss
Chris

---------------------------------------------
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silence_ghost
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#4

Beitrag von silence_ghost »

:thumbleft: :thumbright:

Sehr guter Bericht.

Gruß
Martin
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T-Rex 450 SE V2: Jazz 40-6-18, 430XL, Gy401 + S9257, R617FS, HS-65HB an der TS
T-Rex 600 ESP (10s): YGE-90HV, Scorpion HK-4025 740KV, Spartan ds760 + Savöx SH-1290MG, R617FS, Savöx SC 1258 TG an der TS
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Alex
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#5

Beitrag von Alex »

Sauberer Bericht Thomas und echt super Bilder :)

Auch deine Anleitung zum Einbau des pfeilverzahnten Getriebes perfekt :)


Grüße,
Alex
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tracer
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#6

Beitrag von tracer »

Super, vielen Dank!
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heliminator
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#7

Beitrag von heliminator »

Sehr ausführlich und informativ, Danke! :thumbup: :thumbup:
Grüsse,
Christian

***********************************
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Tombo
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#8

Beitrag von Tombo »

@All Vielen Dank :)

Kleiner Nachtrag:
Abfluggewicht (mit vollen Akkus!) 2640 gr.

Thomas

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-benni-
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#9

Beitrag von -benni- »

Sehr schöner Bericht, Danke :thumbright:


PS: 1. Schön geflochten 2. Ich dachte der Jazz mag keine Kabelbinder :wink:
Gruß Benni

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#10

Beitrag von tracer »

1. Schön geflochten
Mag ich nicht :)
2. Ich dachte der Jazz mag keine Kabelbinder
Mag er auch nicht :)
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Tombo
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#11

Beitrag von Tombo »

notavalible hat geschrieben:Sehr schöner Bericht, Danke :thumbright:

PS: 1. Schön geflochten 2. Ich dachte der Jazz mag keine Kabelbinder :wink:
Das ist wohl war! Aber der liegt nur sehr locker ohne Druck um den JAZZ als Sicherung. Eigentlich hält der Spiegelkleber unter dem JAZZ :)

Gruß Thomas
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-benni-
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#12

Beitrag von -benni- »

Könntest du bitte noch etwas zu dem vielen Kunststoff am Kopf und am Heck sagen, insbesondere zum Spiel. Denn auf den Bildern sieht das sehr gut aus, da könnt ich doch glatt meine Abneigung gegen Kunststoff verlieren.
Beim TRex 450 war bei den Kunststoffteilen doch erheblich mehr Spiel als bei den Aluteilen jetzt. Natürlich flog er auch mit dem Kunststoff nicht schlecht, aber mit dem Alu eben doch einen Tick besser.

Danke
Gruß Benni

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#13

Beitrag von tracer »

doch glatt meine Abneigung gegen Kunststoff verlieren.
Habe ich durch den Logo 10 auch.
Ganz was anderes als mundgeblasen aus dem Schwarzwald oder aus Taiwan.
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-benni-
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#14

Beitrag von -benni- »

tracer hat geschrieben:als mundgeblasen aus dem Schwarzwald oder aus Taiwan.
*lol*


Wenn das so ich muss ich wohl doch nicht mehr auf den TRex 500 warten :P
Gruß Benni

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#15

Beitrag von tracer »

Wenn das so ich muss ich wohl doch nicht mehr auf den TRex 500 warten
Durch meine Anfänge hatte ich eine extrem ausgeprägte Plaste Phobie.

Ein Logo wirkt mit dem Kunststoff einfach wertig, das neue Chassis sogar eleganter als nen CFK-Chassis.
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