Hallo zusammen!
Schön (oder auch nicht) dass andere scheinbar das gleiche Problem mit dem Zoom 450 haben wie ich.
Kurz meine Geschichte:
Nach dem E-Flite Blade CX2 habe ich mir als ersten "richtigen" Heli einen Zoom 450 gekauft. Das Zusammenbauen war einfach und nach 2-3 Akkus im Schwebeflug habe ich mich schon sehr sicher damit gefühlt. Zur Sicherheit habe ich einen Hula-Hup-Reifen über zwei Karbonstangen am Landegestellt montiert.
Doch dann haben sich langsam Vibrationen bei mittleren Drehzahlen bemerkbar gemacht. Der Rotorkopf hat in der Luft konstant um ca. 1-2 cm hin und her geeiert und vibriert. Der Händler hat mir dann die Drehzahl auf max und die Pitch-Vorwahl auf min gesetzt, so dass ich mit der grösstmöglichen Drehzahl schweben konnte (der Heli hat dann wirklich geil schnell auf Steuerimpulse reagiert
)
Doch gegen Ende der Akkuladung kamen die Vibrationen immer wieder zurück (weil die Drehzahl sank).
Nach ein paar Flügen half aber auch die hohe Drehzahl nichts mehr und mitten im Flug hat sich der Heli bei jedem zweiten Flug wahnsinnig stark geschüttelt, so dass ich nicht mehr wusste wo vorne und hinten ist. Bin jeweils nur knapp nicht abgestürzt und nach ein paar Sekunden hat er sich selbst wieder "stabilisiert", das heisst nur noch die üblichen 2-3 cm am Rotorkopf vibriert.
Aufgrund der Vibrationen haben sich alle Schrauben gelockert und auch eine Schraube am Heckrotor hat sich rausgedreht, wodurch der Hekrotor unwuchtig wurde.
Ich habe dann die Hauptrotorwelle gegen eine neue ausgetauscht. Die alte war tatsächlich bereits etwas verbogen vom dauernden geschüttele (man sah das auch beim Auslaufen der Blätter dass der Rotor unrund lief).
Doch auch mit der nagelneuen Welle konnte ich nur 10cm abheben bevor es den Heli wieder krass durchschüttelte. Danach war die neue Welle gleich wieder etwas unrund. Mit mehr drehzahl konnte ich dann aber trotzdem sauber fliegen und schon ausgedehnte Rundflüge üben (war etwa meine 14. Akkuladung).
Doch gegen Ende der Akkuladung hat es den Heli auf einmal wieder komplett durchgeschüttelt für ca. 5 Sekunden auf 10 Meter höhe. Danach flog er aber auf einmal extrem ruhig und vibrationsarm.
Zuhause habe ich dann den Grund für die nun verschwundenen Vibrationen entdeckt: Die Stelle an der der Motorblock mit der Heliträgerplatte verschraubt ist war an einer Seite komplett gebrochen und an der anderen angerissen. Ausserdem ist eine Schraube des Motorträgers abgebrochen. Die starken Erschütterungen hat die Motorhalterung nicht ausgehalten...
Mit Protech (Dennis Franckx) habe ich einen langen Mailkontakt zu diesem Thema gehalten. Sie meinten dass ev. die Gummi-Abstandshalter zwischen den Blättern im Blattkopf ("the rubber dampers that hold the spindle shaft") nicht gleich breit seien, sie wollen mir neue schicken ("I will send you a new set of damper rubbers in two different hardness"). Das wäre dann wirklich eine extrem kleine Ursache mit sehr grosser Wirkung...
Anscheinend haben aber auch andere mit dem Zoom 450 das gleiche Vibrationsproblem! Im Forum von Protech habe ich einen gleichen Thread gefunden. Und selbst auf YouTube habe ich ein Video von den Vibrationen des Zoom 450 gesehen (leider sieht man auf den Videos die sehr schnellen Vibrationen nie richtig deutlich, aber man kann sie erahnen):
Youtube: Zoom 450 Vibrations
Ich habe auch noch selbst zwei Videos gemacht wo man die Vibrationen am Boden sieht:
shakes on ground.avi
(die Schwämme und den Reifen habe ich mittlerweile entfernt, hat aber keinen Einfluss auf die Vibrationen gehabt.)
huge shake while spinning down.avi
Aber die Schüttelei am Boden stört mich nicht wirklich, schlimmer sind nur die Vibrationen und teilweise krassen Rütteleien in der Luft.
Hier noch zwei Kommentare aus dem Protech Forum:
check the tail blade tracking i recived my 450 with a faulty center hub on the tail
mine ran badly out of track (about 10mm gap between each blade)
i striped it down to find the hole in the hub wear it slides onto the tail shaft had been drilled off center.
if you have crashed it atall check the lower main mast bareing block, the hole goes oval allowing the mast to wobble at certan rpm,s
Wie kann man die Hauptrotorblätter vertauschen? Die sind doch symetrisch? Ich habe sie mal versucht auszubalancieren, konnte das Ungleichgewicht aber kaum messen und das war mit 2-3 Lagen Klebstreifen ausgeglichen.
Den Rotorkopf habe ich schon komplett auseinandergebaut und wieder zusammengebaut, hat aber auch nichts gebracht.
Sobald sich der Heli einmal krass geschüttelt hat in der Luft ist die Antriebsachse wieder krum und dann läuft er auch ohne die Blätter bei wenigen rpm unrund.
Ich geh morgen nochmals zum Händler und lasse mir auf Garantie den Heli reparieren und alle in Frage kommenden Teile austauschen. Ist schon blöd wenn das Ding aus heiterem Himmel anfängt zu vibrieren und sich dann auch noch selbst zerlegt... Das kannst doch nicht sein
Viele Grüsse!
Chris