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#1 Angst Nasenschweben

Verfasst: 06.07.2007 17:47:45
von shar+twister
Hi an alle,
ich wollte heute des erste mal Nasenschweben üben, aber ich kann mich nicht überwinden :(
Ausserdem geht seit einigen tagen noch starker wind...
Wie habt ihr das geübt ( simulator habe ich, danke @ burgman ;) , aber mein Kabel ist kaputt gegangen :s )
Wäre für tipps dankbar!
greets!

#2

Verfasst: 06.07.2007 17:55:40
von -benni-
Sitzt das Nasenschweben am Sim?

Wen ja, dann hast du zwei Möglichkeiten
1. Fürs erste mal rumdrehen das Trainingslandegestell dran und nur knapp überm Boden schweben.
oder
2. weiter oben probieren (damit sparst du dir das anbringen des Landegestells)

#3

Verfasst: 06.07.2007 17:58:51
von Blade
Wenns am Sim noch nicht geht, keinesfalls in echt probieren.
Und wenn doch, dann am besten erst Heck-Schweben, dann 45° drehen, dann nochmal 45° drehen usw .. solange es klappt, halt bis zum Nasenschweben.

Sobalds aber ungemütlich wird, sofort zurück ins Heckschweben.
Weil nach nem Adrenalin-Stoss funktionieren keine komplexen überlegungen und Steuerungen mehr .. und du würdest instinktiv falsch lenken und plumps

#4

Verfasst: 06.07.2007 18:00:15
von xuthos
Oder mit einem erfahrenen Helipilot per Lehrer/Schüler, hat bei mir geholfen.

#5

Verfasst: 06.07.2007 18:01:54
von ReX06
Jo,
Also ich wollte am anfang auf auf Teufel komm raus lernen. Aber es dauert nun mal seine zeit.

Einfach nicht stressen lassen. Am Sim übel und in echt langsam nach machen.

Hehe ich bin auch grade beim nasen schweben. Aber seit dem letzten crash habe ich atm auch zu viel angst. :)

Mfg,
Finn

#6

Verfasst: 06.07.2007 18:09:57
von burgman
Ich weiss nicht, ob das so schon jemand gemacht hat.
Jedenfalls hab ich das so noch nicht gelesen...
Ich bin mit meinem Heli spazieren gegangen !
Er immer voraus und ich seitlich versetzt hinterher...
Somit hatte der Heli bei seiner Vorwärtsbewegung eine stabile Lage,
und ich konnte mich in aller Ruhe daran gewöhnen, ihn von der Seite
zu sehen. Am Ende der Halle dann eine 180° Drehung übers Heck und wieder zurück.
Auf dem Rückweg sah ich den Heli dann von der anderen Seite schräg von hinten.
Irgendwann hab ich ihn dann einfach mal nicht übers Heck sondern über
die Nase gedreht. Und siehe da - alles bestens !
Von da an war das kein Problem mehr, den Heli mit der Nase zu mir zu
schweben.

#7

Verfasst: 06.07.2007 18:10:38
von ER Corvulus
Kannst Du schon Rundflug? Früher/aktuell Flächenfliegen?

Die Rundflug-Phasen mit dem _auf-dich_zu_komm_teil_ immer mehr länger machen(langsamer fliegen) bis zum Stillstand ist auch eine Möglichkeit.

Dann - möglichst nicht unmittelbar vor _deiner_ Nase - ruhig weg und Hoch - gibt Luft nach unten.

Grüsse Wolfgang (kanns auch nicht soo richtig..eher langsamer Rundfluch auf mich zu - heli 15m hoch ;) )

#8

Verfasst: 06.07.2007 18:20:55
von Newman
Ich hab mir für den Fall extra wieder nen Blade angeschafft, da sind die E-Teile billiger. :D

Aber am Sim üben muss ich auch noch.

#9

Verfasst: 06.07.2007 18:27:31
von Kunstflugpilot
Oder mit einem erfahrenen Helipilot per Lehrer/Schüler, hat bei mir geholfen.
mal im Ernst, wo willst du solche Finden? Ich suche schon länger einen Piloten der mit ein paar Kunstflugfiguren zeigen könnte. Findet sich keiner. Gute Piloten müssten wir doch genug haben.

#10

Verfasst: 06.07.2007 18:29:34
von 3d
mir sind die 45° positionen schwerer gefallen als reines nasenschweben.
ist irgendwie nix ganzes und nix halbes.

morgen wollte ich eigentlich den erstflug machen, aber scheiß wetter hier.
:cry:
Ich suche schon länger einen Piloten der mit ein paar Kunstflugfiguren zeigen könnte
aber du bist doch schon kunstflugpilot :?

#11

Verfasst: 06.07.2007 18:41:06
von Kunstflugpilot
aber du bist doch schon kunstflugpilot :?
Leider nur auf dem "Papier" :lol:

#12

Verfasst: 06.07.2007 20:18:52
von Fistel
Stresst euch nicht; ich fliege jetzt E-Heli seit 3 1/2 Jahren. Vorher simple Fläche. Der einzige Heli mit dem ich einen langsamen Rundflug wage ist die Lama. Schön langsam kommt der dann mit der Nase voran auf mich zu. Meisstens muss ich dann aber irgendwann wieder "ratz fatz" das Heck zu mir drehen.

Geht zwar immer etwas besser, aber mit meinen "richtigen" Pitchis hab ich mich das noch nicht getraut (Zoom, Rex und Spirit); eigentlich aus 2 Gründen

1. Wenn die derbe crashen kostet das wieder einige Nerven mit dem Aufbau. Ich hasse bauen, liebe aber das Fliegen.

2. Ich finde mit einem Spirit ist Nasenschweben wesentlich gefährlicher las mit dem kleinen Koax.

Aber wie oben erwähnt: Fortschritte sind eindeutig da, und evtl. mach ich dann Nasenschweben in 2 Jahren mit den Pitchis ;-)

Achja - ich habe übrigens noch nie einen Sim benutzt. Klar, der Anfang war seeehr schwierig, und die weiteren Erfolge kommen nur schleppend, aber ich finde die Software noch immer zu theoretisch. In live fängt man schon an den Fingerkuppen an zu schwitzen, bevor der Heli nur einen Satz gemacht hat. Am Sim ist man dann doch etwas entspannter, weil kann ja nix passieren.

#13

Verfasst: 06.07.2007 22:35:37
von Timmey
Fistel hat geschrieben:Stresst euch nicht; ich fliege jetzt E-Heli seit 3 1/2 Jahren. Vorher simple Fläche. Der einzige Heli mit dem ich einen langsamen Rundflug wage ist die Lama. Schön langsam kommt der dann mit der Nase voran auf mich zu. Meisstens muss ich dann aber irgendwann wieder "ratz fatz" das Heck zu mir drehen.

Geht zwar immer etwas besser, aber mit meinen "richtigen" Pitchis hab ich mich das noch nicht getraut (Zoom, Rex und Spirit); eigentlich aus 2 Gründen

1. Wenn die derbe crashen kostet das wieder einige Nerven mit dem Aufbau. Ich hasse bauen, liebe aber das Fliegen.

2. Ich finde mit einem Spirit ist Nasenschweben wesentlich gefährlicher las mit dem kleinen Koax.

Aber wie oben erwähnt: Fortschritte sind eindeutig da, und evtl. mach ich dann Nasenschweben in 2 Jahren mit den Pitchis ;-)

Achja - ich habe übrigens noch nie einen Sim benutzt. Klar, der Anfang war seeehr schwierig, und die weiteren Erfolge kommen nur schleppend, aber ich finde die Software noch immer zu theoretisch. In live fängt man schon an den Fingerkuppen an zu schwitzen, bevor der Heli nur einen Satz gemacht hat. Am Sim ist man dann doch etwas entspannter, weil kann ja nix passieren.
Hallo,

besorg dir nen Sim, das die zu theoretisch sind kann ich nicht bestätigigen. Ich fliege seit März 2007, angefangen mit nem Koax und seit Mai nen 450SE V2 und Phoenix Sim. Der Phoenix ist sehr gut, mit 30 bis 60min Training am Tag ist mir jetzt schon sehr schneller Rundflug in Echt möglich. Am Sim geht schon um einiges mehr z.B Rundflug Rückwärts, Rolls, Überschläge und seit neuestem auch schon ein bischen Funnels. Ohne Sim wäre ich jetzt garantiert immernoch beim Heckschweben und Tricks wie Funnels würden sicherlich nie gehen.

Gruß Tim

#14

Verfasst: 06.07.2007 23:00:28
von bvtom
Ich trau mich auch noch nicht wirklich.

An den Sim (leider nur FMS) kann ich mich nicht so richtig gewöhnen.
Da klappt weniger als real. (Von Zufallsprodukten mal abgesehen)
Irgendwie fehlt mir da die Rauminformation und die Orienterung zum Boden.

In real ist einfach bei 90° Schluss. Jedes weitere Grad kostet im Moment richtig Nerven.

Naja werd mal eben mein Glück versuchen und den Nerven n bischen einheizen.

Gruß
Tom

#15

Verfasst: 06.07.2007 23:25:38
von -Didi-
Bei mir hat es die Ergänzung durch einen langsamen Motorsegler (Arcus) gebracht.
Dadurch das ein Segler immer einen sehr langen und langsamen Landeanflug benötigt und die Wiese nie groß genug ist, muss der Segler zwangsläufig immer zum landen auf mich zukommen.

So wurde automatisch die NAsenposition geübtn, wenn auch in Zeitlupe.

Auch Runflüge/Kreise fallen mir seit dem sehr viel leichter.

Eine weiter GEschichte ist das von Wolfgang beschriebene "Achten erweitern)
Ansonsten hilft nur üben und dabei immer bereit zu sein, den Heli schnell wieder in die Heckansicht zu bekommen.

Viel Glück!

Didi