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#1 Mal wieder was ganz anderes: Heck

Verfasst: 10.07.2007 17:36:38
von Josche
Hallo Leute,
ist ein stinklangweiliges und oft durchgekautes Thema, aber ich finde keine Lösung und brauche einen Rat:
Ich mit meinem Heck unzufrieden :( Es steht beim Vollpitch geben wie ne Eins, beim Loop dreht er jedoch meist um 20°-30° nach links weg. Und zwar subjektiv erst nach nach dem oberen Scheitelpunkt (fliege ich meist mit 0° Pitch) beim nach unten Fahrt aufnehmen. Auch die Rollen gefallen mir nicht gut, da sind aber Steuerfehler nicht ganz auszuschließen.

Konfig:
- 450 S Plasteheck mit "Metall Tail Pitch Assembly"
- Heckgehäuse aufgebohrt, Heckpitch reicht sicher aus,
- Riemen ist OK (orange) und Riemenräder sind fest
- Heck dreht "richtig" rum (vorderes Heckblatt läuft nach oben)
- das ganze Heck hat "durchaus" Spiel
- Gy401 + S3154, 4mm Carbon Anlenkstange
- 315er oder 325er GCT Blätter, Drehzahl 2700 und 3000, ohne Einbrüche (Datenlogger), Pitch -11° bis +11°
- Taumelscheibe lauft symmetrisch, Schwerpunkt stimmt

Ich versuche derzeit präzisere Figuren zu fliegen, aber so komme ich natürlich nicht weiter.
Soll ich mir ein Aluheck kaufen? Align oder welches, Heckblatthalter auch? Besseres Servo? 9154? Besserer Gyro?

Vielen Dank für Tips,
Gruß Josche

#2

Verfasst: 11.07.2007 14:11:44
von Josche
push :D
Nachtrag: PMGs habe ich schon probiert, bringen eine sehr deutlich Verringerung der notwendigen Stellkräfte, aber keinen Effekt im Flug.
Und natürlich fliege ich mit AVCS / HH.

Und falls wirklich niemand ne Idee hat. Was soll ich kaufen?

Gruß Josche

#3

Verfasst: 12.07.2007 15:40:08
von Josche
Puh,
scheint ein Monolog zu werden, kann mich vieleicht niemand leiden? :D

Noch ein Nachtrag:
- Hab die normalen gebogenen Heckblätter drauf
- Dieses leichte Wegdrehen beim Überschlag passiert auch bei 3000 U/min.

Ich denke mal ich probiers eben mal mit nem Aluheck. Gebt mir doch mal ne Kaufempfehlung. Align-Heck oder anderer Hersteller?

Gruß Josche

#4

Verfasst: 12.07.2007 15:48:20
von burgman
...Sorry... Wir sind schon fast auf dem Weg nach Schmoldow zum RHF2007 ! 8)
Da ich Deinen Flugstatus noch lange nicht habe, kann ich Dir dazu auch nix raten..

#5

Verfasst: 12.07.2007 15:51:43
von Aeroworker
hmmm.... ich bin zwar noch welten weg von Loops oder ähnlichem..... aber wenn das Heck bei vollpitch steht....

und beim schweben sicherlich auch.......

dann doch bestimmt auch wenn du aus einer hohen schwebeposition negativpitch gibst?

und wenn alles "ja"......

dann wird auch ein anderes Heck nichts am Wegdrehen beim Loop ändern... denke ich mal so....

hast du schonmal gaaaaanz viel expo auf gier gegeben? wenn es dann weniger wegdreht......eventuell ne neue Hand?

#6

Verfasst: 12.07.2007 16:01:59
von -Didi-
Selber kenne ich dieses Heckabhauen beim Loop auch.
Nicht oft, aber manchmal.
Wobei ich mir aber sicher bin, dass ich es selber bin, weil ich zu hektisch und aufgeregt an den Knüppeln rum mache.

Didi

#7 Re: Mal wieder was ganz anderes: Heck

Verfasst: 12.07.2007 16:03:38
von Blade
Josche hat geschrieben: Ich mit meinem Heck unzufrieden
Ach, da bist du nicht alleine - Millionen Frauen haben dasselbe Problem.

#8

Verfasst: 12.07.2007 16:05:44
von chris_kmn
Dieser Effekt kann auch auftreten, wenn der Gyr nicht 100% vertikal zur Rotorachse steht. Dann "sieht" der Gyro beim Loop eine bewegung um die Hochachse. Also mal prüfen ob das Ding nicht schief sitzt ?

#9

Verfasst: 13.07.2007 09:01:50
von Josche
Hallo,
der Gyro ist ganz horizontal, das kanns nicht sein.
Vor einer Neuanschaffung hänge ich jetzt erst mal den Datenlogger (Unilog) parallel an den Gyro-Kanal und kontrolliere ob während des Loops wirklich kein Hecksignal kommt.
Gruß Josche

#10

Verfasst: 13.07.2007 09:16:09
von RichardS
Hallo,

diesen Effekt beim schnellen Überschlag habe ich auch beobachtet, als ich mit der Länge des Heckservo-Arms experimentiert habe.

Versuche mal da 1-2 mm näher an die Servomitte.

Grüße,
Richard.

#11

Verfasst: 13.07.2007 12:37:27
von Josche
Hallo Richard,
es passiert nur beim schnellen Looping und zwar eher nach dem OT, beim Flip überhaupt nicht (nur wenn ich die Drehzahl einbrechen lassen). Passt das zu deiner Erfahrung?
Ich glaube momentan dass es überhaupt kein Heck-/Gyroproblem ist sondern eine Rollbewegung während des "Sturzfluges".
Ich werde das mal bei extremen "Stall-Turns" und gezielten Stürzflügen Heck voraus beobachten.
Gruß Josch