"Mambo 2 " Depron -Jet

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Richard
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#1 "Mambo 2 " Depron -Jet

Beitrag von Richard »

Abend,

so nach langer Mambo Pause (fast 4 wochen), habe ich gestern Abend mich zum pc gesetzt und mal studiert was ich an Mambo1 ändern könnte Designtechnisch, die Grunddaten sind fast die selben, was weggefallen ist , die Einläufe sind nicht mehr :cry:.... dafür erscheint er mit 2 Seitenleitwerken und abgerundeten kanten....

Bis auf akkubefestigung und häubchen ist er Flugbereit, ich warte nur auf ein wenitg Wetterbesserung .. mal gucken ob Mambo2 etwas besser ist als die 1er Vesion....

was ncoh zu bemerken ist, die Canard vorne werden ncoh dazugebastelt, und zwar steckbar, ich würde gerne antesten was es tatsächlich bringt... werden wir sehen und ich werde es berichten sofern der 1. Flug heile zuende geht...


anbei einige Baupic's


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Richard
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#2 ... jetzt fehlt nurmehr...

Beitrag von Richard »

....

so anbei noch 2 bildchen, Kabinenhaube wurde von ner P51 ?? die Andi "ehrenhaft" sterben hat lassen ;) ... kurz mal abgeschnippelt.... danach mal die Canards raufgefrikelt, die sind gesteckt, und werden nur mit band fixiert.... fehlt noch akku befestigung und Schwerpunkt ... liegt derzeit bei ~9cm-9,5cm , da das modell um ~ 3cm kürzer ist müßte er passen

So paar technische Daten:

Länge: 70cm
Spannweite: 61cm
Gewicht ohne RC: ~ 90g
Motor: Brushless wie Mambo 1
Servos: wie bei Mambo 1
Akku :detto
Flächeninhalt inkl. Querruder laut Turbocad 12 : 149.171mm² (steht square mm)
Luftschraube : 5x4 Graupner ( kommt eventuell Günni drauf gucken..)
Abfluggewicht: 340g
Bauzeit : 40min Fräse, ~3-4 Std. Zusammenkleben inkl. RC also flugfertig

....wie auch bei Mambo 1 ab hälfte über Halbgas geht nix mehr kommt net mehr drehzal zusammen ist tote materie, komischerweise nur bei dem Motor, beim 2900er kv nimmt er bis zum letzten zahn gas an....gleicher regler...

Dank auch wieder an GSP für das "noch" immer vorrätige Band..

Jo für heute beende cih die Bauphase...nun mal auf gutes Wetterloch warten ... vorher vielelicht ein wenig farbe....mal gucken...


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ER Corvulus
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#3

Beitrag von ER Corvulus »

Die kabinenhaube ist bei der P51 andersrum drauf - die flache stelle war panzerglas gegen beschuss von vorne..

Und den Weg mit den "ohne Canards" hat ACT bei der Foxbat schon beschritten und die späten versionen als reines delta ausgeliefert - da sind wohl viele dran verzweifelt.
WE wirds Wetter besser..

Grüsse Wolfgang - weiter so!
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Richard
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#4

Beitrag von Richard »

naja die "Canards" sind beim 1er auch net angelenkt, aber ich denke sie bescherren z.B. beim Rückenflug eine ausreichende auftriebsfläche, drehe mal nen jet am rücken egal wie getrimmt er mag schnauze nach unten mehr oder weniger...

auch denke cih das es die Langsamflugeigenschaften verbessert werden , mehr auftrieb durch "vorflügel" die sie ja nicht wirklcih sind... wie gesagt ich werde es testen erstflug mit danach ohne und gucken was sich wirklich grundlegend ändert ...

strömungsabriss gibts eher atypisch, zumindest mambo 1 kein wegkippen wie üblcih ein kurzes eindrehenund am fleck höhenverlust (waagrechtzes Trudeln, das man mit genug Gaswahl wieder leicht wegbekommt....

ich habe es geliebt den kleinen mit solchen manövern ins schwitzen zu bringen er war immer ncoh steuerbar ..für mcih sage cih mal nicht zum Kaputtfliegen weil er keinen kritischen überaschungsmoment hat vielleicht auch deshaklb über 50 Flüge mit Version 1 ohne wirklcihen "crash" ...

ein reiner nurflügler kommt sicher auch mal aus solch material ... aber das ist eine andere geschichte .... viele Modell sind schon vorher geplant...

stimmt ich habe die Kabinenhaube verkehrt montiert guckt am "jet" besser aus...

Video wird hoffentlich folgen mal gucken...


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Jumpjunky
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#5

Beitrag von Jumpjunky »

Sieht ja wieder geil aus, wie ich sehe haste nur ein Teil der Canards steuerbar gemacht mmmh bin ja mal gespannt. Bei meinem neuem haben die Canards einen Winkel von ca 20° nach unten bin mal auf deinen Flugbericht gespannt.
Möge die Schwerkraft gnädig sein.
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Richard
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#6

Beitrag von Richard »

..nö sind gefixt.... nciht steuerbar, aber man könnte testflüge durchführen bei wlechen winkel es gut und wo misserable zugeht.... ich will "erforschen" ob sich im flugverhalten gegenüber Mambo 1 mit Canard etwas ändert wenn keine drauf sind, oder eben wie bei dir in einem bestimmten winkel stehen,

ansteurung im fluge sehe cih bei solch kleinen modellen nicht als lohnenswert .. ne Cobra bringe ich auch ohne ansteuerung zusammen...

strömungstechnisch bewirkt es sicher etwas, ich glaube auch das es auch darauf ankomt wo die Canards sind weiter weg vom Hauptflügel mehr wirkung?? weniger etc etc... man könnte auch sicher alles ergoogeln... ich erfliegs lieber .. lebendiges Modellbasteln....

sag mal wart ihr jetzt schon mit dem "baby" fliegen ?? ... die mini version ... :?:

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Jumpjunky
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#7

Beitrag von Jumpjunky »

Am Sonntag hoffe ich EF 2000.3 und Minni (quasi 2000.2) erstflug hehe
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Richard
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#8

Beitrag von Richard »

Jumpjunky hat geschrieben:Am Sonntag hoffe ich EF 2000.3 und Minni (quasi 2000.2) erstflug hehe

:P :P :P :cheers: :geek: :angel8: :evil4: ...höhö.. Fideo net vergessen gelle ...


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Crizz
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#9

Beitrag von Crizz »

Ritschie, das schaut wie immer bei deinen Projekten sehr aufregend aus - ich freu mich schon auf´s Flugvideo !
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Richard
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#10

Beitrag von Richard »

Crizz hat geschrieben:Ritschie, das schaut wie immer bei deinen Projekten sehr aufregend aus - ich freu mich schon auf´s Flugvideo !

...jo wenn der mini Jet mal in eine Schachtel hüpft ( der mit der gelben Kabinenhaube siehe Galerie) hast auch einen Erstflug vor dir ;) ....

da ich motortechnisch nix geändert habe der Motor trotz mehr Saft net mehr hergibt.. wird er so fliegen wie der 1er...Hauptsache fun... und für Zwischendurch... prima... da mein EGE noch im Keller verweilt..

der Mensch ist ein Sammler und Jäger , wird er nie ablegen :twisted:

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Crizz
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#11

Beitrag von Crizz »

du bist so gnadenlos.... :) :thumbleft:
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vscopenewmedia
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#12

Beitrag von vscopenewmedia »

na bitte endlich wieder ein mambo am himmel über aspern ;)

tu den regler mit dem motor verlöten.
sonst gibts aussetzer siehe funjet.

gibts am sonntag dann erstflug?
bin scho gespannt.

lg

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Richard
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#13

Beitrag von Richard »

wenns Wetter passt bin ich vor Sonntag shcon fliegen, Wetterlöcher solte man nutzen, derzeit ist eher Seglerwetter, aber auhc eher am Hang als Ebene.... wenn wind nachlässt am abend irgendwann diese Woche....

jo mal gucken obs ich verlöte, da der Schrumpfschlauch schon ziemlich alle ist.. mal gucken wie s mich "reisst" ... :mrgreen: ...

ich denke er wird fliegen wenn net auch egal ... Zeit im A und 2 platten Selitron.. verschmerzbar....
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vscopenewmedia
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#14

Beitrag von vscopenewmedia »

schrumpfen muss man ja nicht unbedingt.
reicht ja auch zu not isolierband über die lötstelle... ;)

oder nimm halt goldstecker 3,5mm ;)
solltest ja noch ein paar davon haben ;)

lg

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