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#1 T-Rex mit Helicommand - Heck dreht unkontrollierbar weg

Verfasst: 11.07.2007 14:14:00
von Rex´ler
Hallo Forums-Mitglieder,

evtl. gab es die folgende Frage schon (mehrfach???) hier, doch ich habe sie nicht gefunden... Daher stelle ich hier womöglich eine schon mehrfach beantwortete Frage, ich traue mich einfach.

Habe meinen T-Rex mit dem Helicommand genau nach Anleitung HC eingestellt, doch bei den ersten Flugversuchen stellte sich heraus, dass das Heck unkontrollierbar nach rechts weg dreht, weder per Trimmung noch per Heck-Steuerknüppel einzufangen. Was habe ich denn faslch gemacht?

Wäre Euch für Eure Unterstützung SEHR dankbar!

Gruß
Stefan


Meine Daten: T-Rex 450 S, mx-16s, HC 3A + Software + RS232 Kabel

#2

Verfasst: 11.07.2007 14:21:45
von Marino
Ich kenne mich damit nicht aus. Aber wie schaut es denn mit der Wirkrichtung aus? Wenn die falschrum ist, dreht er sich gaaanz schnell um die Hochachse...

#3

Verfasst: 11.07.2007 14:30:04
von HubiHubi
Hi,

also mit dem Helicommand kenn ich mich gar nicht aus :oops:
Aber wenn du es nicht einmal mit Vollanschlag schaffst das Heck einzufangen würd ich einfach mal die wirkrichtung des Kreisels umkehren.
Schau mal ob die Mechanische Grundstellung und die Ansteuerung des Heckrotors passt. Also pitch des HeRos.
Schau dir mal die Seiten dazu an.
Beziehen sich zwar auf den 240, aber bei dem zweiten Link iss das Flash ganz unten sehr aufschlussreich.

http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... ightuser=0
&
http://boerni.awebs.at/acrobat/?links=b ... reisel.php
&
http://wiki.rchelifan.org/index.php/Futaba_GY401

geklaut :evil:


---
War wohl zu langsam :- >
_________________

#4

Verfasst: 11.07.2007 14:44:32
von Timmey
Hallo,

falls du im Headinglock Modus fliegst solltest du in jedem Fall auch beachten, dass keine Heckmischer aktiviert sind.

Gruß Tim

#5

Verfasst: 11.07.2007 16:35:02
von Rex´ler
...ich danke Euch für Eure Hinweise, gehe jetzt ans Probieren, ob´s nun klappt. Ich berichte!

Danke
Stefan

#6

Verfasst: 11.07.2007 17:06:11
von Diver
Hallo,

haben keinen Helicommand. Wir haben aber mal probiert einen Spirit mit HC eben so zum fliegen zu bringen. Vergebens. Da geht wohl nichts ohne genaues Studium der Anleitung.

Hast Du den Kreisel im HC in Betrieb oder einen externen Kreisel?
Vorher schon mal ohne HC mit dem Teil geflogen?

Also ich würde HC rauswerfen, den Heli komplett "normal" einfliegen und danach das HC wieder einbauen. Dann weißt Du ob es am HC oder einer anderen Komponente liegt.

Gruß Diver

#7

Verfasst: 11.07.2007 17:40:40
von oliver_e
Hi!

Ich kenne den 'Helicommand' leider auch nicht, hatte aber mit einem Futaba G190 ein ähnliches Problem. Bei mir war es so, dass das Zahnriemenrad vom Heckantriebgetriebe Schlupf hatte. Dadurch hat sich der Heckrotor nicht richtig gedreht.

Also am besten das auch nochmal überprüfen, falls noch nicht geschehen.

Grüße - Oliver

#8

Verfasst: 11.07.2007 18:20:48
von Rex´ler
Also, soeben Wirkrichtung geändert (per PC --> HC ist rechts montiert und links habe ich also eingestellt) und Problem besteht weiterhin, Heck dreht nach rechts und lässt sich nicht kontrollieren...
Was tun sprach Zeus?

#9

Verfasst: 11.07.2007 18:31:00
von Eisi
Moin,
Diver hat geschrieben:Also ich würde HC rauswerfen, den Heli komplett "normal" einfliegen
[X] Done :) ......aber schon vor gut einem halben Jahr. Ich war auch nicht begeistert vom HC. Ob's denn nun an mir oder am HC lag, lasse ich mal dahin gestellt.
und danach das HC wieder einbauen.
Das habe ich nicht mehr gemacht. Der Heli flog mit dem Gy 401 wunderschön und mit entsprechender Vorsicht kam ich auch ohne HC gut in die Luft.
Dann weißt Du ob es am HC oder einer anderen Komponente liegt.
Hat mich nicht mehr interessiert, was denn dran schuld ist/war. Der Heli flog gut, das Steuern ist meine Angelegenheit. Ich würde das HC nicht wieder einbauen.

Just my 2 cents

#10

Verfasst: 11.07.2007 18:36:14
von helihopper
Rex´ler hat geschrieben: Was tun sprach Zeus?
Den Distributor anrufen.

Schliesslich hat Robbe den Rex und den HC im Programm.
Die sollten es wissen.

Hoffentlich sagen die nicht, dass es mit ner MX gar nicht funktionieren kann und Du erst mal ne FF9 kaufen musst ;)



Cu

Harald

#11

Verfasst: 11.07.2007 20:27:21
von Rex´ler
Ich fürchte, ich benötige Hilfe vor Ort :(

Gibt es jemanden im Raum Frankfurt/Mainz/Wiesbaden/Darmstadt, der Erfahrung mit der Kombination T-Rex 450 + Helicommand hat???
Ich glaube, ich würde km-weit fahren, nur um das Teil in die Luft zu bekommen :lol:

Es würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde.

VIELEN DANK im voraus!!!!!!!!

Stefan

#12 Km weit fahren Helicommand einstellen

Verfasst: 11.07.2007 22:21:00
von Bambino
Hallo Rexler

Verbringe auch schon mehrere Abende mit der Einstellung T-Rex -S
Helicommand Jazz und Funke MX16
Komme aus der Nähe der Orte, die du aufgezählt hast (Idstein im Taunus).
Vielleicht kann ich dir und du mir ein paar Fragen beantworten.
Wenn du interesse hast kannst du dich ja mal melden.

Mfg
Bambino

#13

Verfasst: 11.07.2007 22:57:02
von GerdSt
Also aus meiner Erfahrung funktioniert der HeliCommand Heckgyro einwandfrei, vorausgesetzt sowohl die Mechanik als auch der Sender sind richtig eingestellt.

1. Mechanische Grundeinstellung:
Hier sollte bei neutral stehendem Heckrotorservo auch der Steuerhebel des Heckrotors neutral stehen, so wie es hoffentlich in der Bauanleitung des Helis beschrieben ist. Das wird mit dem Steuergestänge eingestellt. Ist der Pitch des Heckrotors schon bei Neutralstellung grottenfalsch, kann das auch der beste Gyro nicht mehr richten. Im Zweifelsfall hängt man das Heckservo erst mal direkt an den Empfänger und geht annähernd auf Abhebeleistung. Dabei sollte der Heli am Boden bei neutraler Heckrotorstellung nicht
nennenswert wegdrehen wollen.

2. Einstellung der Servomitte:
Der HeliCommand Gyro hat leider keine automatische Nullkalibrierung wie z.B. der GY401. Daher reagiert er empfindlich auf eine falsche Impulszeit. Zur Einstellung schaltet man den HeliCommand Gyro auf Heading Hold und stellt die Servo-Mitte am Sender solange ein, bis das Heckservo in etwa auf Mittelstellung stehen bleibt und nicht oder nur ganz langsam in Richtung Endstellung wegläuft.

3. Überprüfung der Heckrotor-Wirkrichtung:
Man steuert Gier Rechts und beobachtet die Verstellung der Heckrotorblätter. Bläst der Heckrotor nach rechts (rechtsdrehender Hauptrotor von oben), dann sollte sich bei Gier Rechts der Anstellwinkel der Blätter für mehr Schub erhöhen und bei Gier Links veringern, beim linksdrehenden Hauptrotor entsprechend umgekehrt. Ebenso sollte der Gyro bei manuellem Drehen um die hochachse rechts herum so gegensteuern als ob man Gier Links kommandiert hätte und umgekehrt.

Mit diesen Vorarbeiten sollte es eigentlich funktionieren.

Gruß Gerd

#14

Verfasst: 21.07.2007 11:44:09
von mlorch
Habe ebenfalls den 450S und HC. Benutze normalerweise den HC als Notschalter, falls ich irgendein Manöver nicht hinbekomme oder etwas anderes nicht stimmt.

Bei der Einstellung war mein Problem, dass der HC Gyro bei weitem nicht so genau ist wie der 401 und schon einiges an Drehzahl braucht, um halbwegs das Heck gerade zu halten. Bei stärkerem Pitchwechsel dreht das Heck trotzdem deutlich weg. Habe nun meinen 401 wieder zusätzlich zum HC eingebaut und bin extrem zufrieden.

Aus meiner Erfahrung ist die Einstellung ein wenig knifflig am Anfang. Wichtig sind die Einstellungsschritte 4, 5a und 5b (ich bin mir nicht sicher ob man die alle per PC Interface einstellen kann). Ich würde vorschlagen, den HC nochmal mit der Fernbedienung neu einzustellen und besonders die drei Punkte oben beachten. Ansonsten einfach ein etwas besseres Heckgyro dazumontieren, da das meiner Ansicht nach langfristig eh ansteht.

Grüsse,
Martin