Mini Titan Crash

Antworten
Benutzeravatar
aquarepti
Beiträge: 21
Registriert: 04.12.2006 08:53:42
Wohnort: Türkheim
Kontaktdaten:

#1 Mini Titan Crash

Beitrag von aquarepti »

Hallo Heligemeinde,

war bis vor kurzem noch ECO7 Hubiflieger.Jetzt umgestiegen auf MiniTitan.

Hab meinen Heli nach der Anleitung von Flugleiter.de eingestellt und die MX-16 auch so Programmiert (zuvor noch andere Programmierungen getestet und wieder gelöscht)

Also Akku rein, mit Drehpoti Drehzahl eingestellt und Schweben geübt. Gestern passierte folgendes: Habe den Lipo gewechselt nach Übungsflug, Sender nicht ausgeschalten, Akku angeschlossen, Drehzahl vorgewählt, Schalter eingeschalten und ein wenig Pitch gegeben. Auf einmal hat sich die Drehzahl erhöht und der Heli braucht nun einige Ersatzteile.

Zuhause nochmal alles geprüft, ich hatte nun auf einma eine Gaskurve im Menü, die ich garantiert nur mal zum probieren drin hatte. Deswegen hat er zur festeingestellten Drehzahl noch zusätzlich beim Gasgeben die Drehzahl erhöht.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden. Wie kommt diese Gaskurve auf einmal wieder ins Menü, zumal ich während dem Akkuwechsel nix verändert habe und es ja vorher zehn Akkuladungen funktioniert hat. Vielleicht hab ich ja auch einen kompletten Gedankenfehler.

Liebe Grüße
Elmar
Zuletzt geändert von aquarepti am 22.10.2007 14:59:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#2

Beitrag von burgman »

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich vergleiche es mal mit dem PC:
Der Fehler sitzt meistens DAVOR !
In meinem Alter schwöre ich auch nicht mehr Stein und Bein, dass ich
NIX VERSTELLT oder KEINEN KNOPF gedrückt hab !
Meine Frau sagt sogar immer öfter: "Hab ich Dir aber erzählt !" :-)
...wahrscheinlich war ich grade nicht "anwesend"... :lol:
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
-Didi-
Beiträge: 13124
Registriert: 14.02.2006 11:51:52
Wohnort: Kiel

#3

Beitrag von -Didi- »

burgman hat geschrieben:Meine Frau sagt sogar immer öfter: "Hab ich Dir aber erzählt !" :-)
...wahrscheinlich war ich grade nicht "anwesend"... :lol:
Bist Du mit meiner Frau verheiratet? ;-)
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Blackbird
Beiträge: 55
Registriert: 19.06.2007 19:03:08
Wohnort: Wöllersdorf

#4

Beitrag von Blackbird »

kommt mir auch bekannt vor ;)

und das der zur voreingestellten drehzahl zusätzlich gas gibt geht j mal nicht...

wennst voreingestellt z.B. 2100 rpm hast und die gaskurve auf 70% steht hast ja dann nicht 2100 + 70% das wären dann ja 3920 rpm, das schafft die regler/akku/motor kombi ja nicht.

was ist dann eigentlich genau passiert, ist der Heli hochgeschossen und du hast die Kontrolle veroren, oder hat er sich am Boden zerlegt oder.....

lg
BB
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#5

Beitrag von burgman »

Sorry, aber GAS auf CTRL7 ?
Ich kann mich nur wiederholen... :-)

@Didi
Verlockend wärs ja schon ! Bin ja aber schon vergeben ! Passt schon ! ;-)

Edit -> hinzu:
Und 2 Mädels kann ich mir nicht leisten ! Will ja noch fliegen ! ;-)
Zuletzt geändert von burgman am 12.07.2007 11:43:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
aquarepti
Beiträge: 21
Registriert: 04.12.2006 08:53:42
Wohnort: Türkheim
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von aquarepti »

Hi,

zum Thema verheiratet, das steht in zwei Wochen auf dem Programm. Vielleicht sind das schon Vorboten der Ehe :D

Zuhause hab ich den Heli nochmal an den Lipo angeschlossen. Den Poti leicht aufgedreht und leicht Pitch gegeben. Dabei erhöhte sich sofort stark die Drehzahl. Ich bin mir zu 99% sicher, das er zuvor ständig die gleiche Drehzahl hatte und sich nur der Pitch verändert hat. Zuvor hat es ja auch geklappt und ich konnte ohne Probleme fliegen

Der Heli schoss beim erhöhen des Pitches volles Programm in die Höhe, hab ihn dann mit Motor-Aus wieder runtergeholt.

Ich werde mal noch nen Eheberater dazuholen. Trotzdem kapier ichs net warum das auf einmal so war.

@Burgman: Sorry, aber GAS auf CTRL7 ? Wie würdest du es machen?


Gruss Elmar
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#7

Beitrag von burgman »

Gasgerade und gut !
Wozu hat man einen Regler ?
Mir fällt zu Deinem Problem ein:
Evtl. hast Du eine 2te Flugphase auf irgendeinen Schalter gelegt, der
Deine beschriebenen Einstellungen aktiviert. Kannst Du ja im
Display (Servoanzeige) kontrollieren, wenn Du alle Schalter mal umlegst !
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
aquarepti
Beiträge: 21
Registriert: 04.12.2006 08:53:42
Wohnort: Türkheim
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von aquarepti »

Diese Idee hat ich auch schon. Hab aber gestern sämtliche Schalterzustände durchprobiert. Hat aber nix gebracht.

Ich nehms jetzt einfach mal als gegeben hin und hoffe das ich oder der Heli solche Aussetzer nimma haben.

Für weitere Ideen bin ich trotzdem dankbar.

Gruss Elmar
Blackbird
Beiträge: 55
Registriert: 19.06.2007 19:03:08
Wohnort: Wöllersdorf

#9

Beitrag von Blackbird »

am besten ist, du löscht mal alle Einstellungen an der funke, oder legt n neues Modell im speicher an. dann alles nochmal von vorne Programmieren, und schaun, das man es nicht nur runtertippt sondern auch versteht was man da programmiert. Das hilft anschließend ungemein bei Fehlersuche. Kann dir leide rmit der Funke selbst nicht helfen da ich ne cockpitSX habe.

und dort kann ich ei einer Gaskurve mit dem Regler nur den Begrenzer aufmachen.
Wenn ich direkt Gas geben will mit dem Schieberegler, dann muß ich nen Schalter umlegen und dabei wird die Gaskurve deaktiviert.


nichts desto trotz biste mit einer Gaskurve besser beraten, oder du stellst den Regler in den Regelbetrieb um. Bei mehr Pitch brauchst einfach mehr Drehzahl, sonst musst mal schneller nach oben korrigieren (Abwind) du gibst Pitch, und die Drehzahl bricht sofort ein.
Ralf Roesch
Beiträge: 103
Registriert: 01.05.2006 20:16:07
Wohnort: Donaueschingen

#10

Beitrag von Ralf Roesch »

Hallo Elmar,

vielleicht noch ein anderer Gedanke bzw. Ursache.
Da Du ja wie Du sagst NICHTS an der Funke gemacht hast könnte es ja am Regler liegen. Vorher war auf Steller Betrieb eingestellt (wo Du die Gaskurve brauchst) und durch die Akkuwechselaktion ist er auf Reglerbetrieb gegangen (weil z.B. bei Einstecken des Akku noch ein Gassignal angestanden ist und der Regler in den Programmiermodus gewechselt hat),
Und im Reglerbetrieb wechselt er natürlich die Drehzahl, wenn das Gassignal schwankt, weil in der Funke eine Gaskurve hinterlegt ist
Würde auch erklären, dass kein Alzheimer im Spiel ist :D

gruss
Ralf
Eco8: Plettenberg 15-12, Schulze future-45He, 10 x GP3700
MiniTitan 325: Original Antrieb, 3xHS65HB, 1xFS61 SPEED Carbon, GY401
Sender: FC-16 35MHz K62
Fliegen: Rundflüge & Schweben in alle Richtungen, Turns, Looooooping
--------------------
Auch BL schützt nicht vor Kohle-Verschleiss
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“