Doppelte Stromversorgung mit ES-2/ES-4 im Raptor

Antworten
easy12

#1 Doppelte Stromversorgung mit ES-2/ES-4 im Raptor

Beitrag von easy12 »

Hallo,

da ich noch den orginalen Schalter im Raptor habe bin ich gerade am Überlegen wie ich eine sichere Stromversorgung realisieren kann.

Nun gibt es natürlich einige Möglichkeiten, aber ich bin für eine Lösung von Helitron, ich weiß nur nicht genau welche...

Am liebsten wäre mir natürlich die ES-4 - ich bin mir nur nicht über die Akkuzellenanzahl sicher. Derzeit setze ich 2 4-Zeller unterschiedliches Kapazität ein. Die Eingebaute Akkuweiche möchte ja auch ein wenig leben und genehmigt sich laut meinen recherchen bis zu 0,35Volt die von dem 4,8 Volt Akku noch abgehen - ist die Spannung dann noch ausreichend oder sollte man eher auf 5 Zeller wechseln oder einfach auf die doppelte Stromversorgung verzichten und ein ES-2 hernehmen und mit manuellen Umstecken der beiden 4 Zellern fortfahren.

Akkuzellenprobleme sollten sich ja schon beim Laden bemerkbar machen. Mit dem ES-2 ist man halt nur nicht vor Kabelbrüchen oder gelösten Kabeln am Akku gefeit.

Wie funktioniert das Laden mit dem ES-4 - ist meine Annahme richtig, das es 2 Kabel sind, die am MPX Stecker unterschiedlich angeschlossen sind und entweder Akku 1 oder 2 laden!? (nacheinander)

Habt Ihr einen Rat für was ich mich entscheiden soll?

Im Raptor stecken die Standardservos
3xS3152
S3001
GY401+S9254
Akkukontrolle und LED-Blitzer.

Danke und Gruß Martin

PS: Im moment habe ich noch keine Ambitionen zu Lipos zu wechseln.
Raptor V2.5 Titanium
FX-18V2
tdo

Beitrag von tdo »

Hi,
ich habe den ES-2 mit einem Sanyo RC2400 im Raptor (und im Acrobat) und das ist der unauffälligste Schalter, den ich je im Einsatz hatte.
Bis auf den einen Moment, wo ich durch meine Blödheit einen Kurzschluss beim Anschliessen der Ladekabel farbrizierte und die interne Sicherung schlachtete.
(Die Schalteinheit funktionierte auch danach noch, nur der Ladestecker ging nicht mehr.)
Wurde von Kurt übrigens anstandslos und schnell repariert.

Bin bei uns auf dem Platz nicht der einzige, der den ES-2 im Einsatz hat, den Schalter kann ich nur empfehlen.

Solltest du auf den ES-2 gehen, macht der zweite Akku im Heli nicht wirklich Sinn. Purer Ballast. Umstecken bringt dir keinerlei Vorteil, schon gar nicht im Flug. :wink:

Gruss,
Thilo
easy12

Beitrag von easy12 »

Hi,

wie löst Ihr das mit dem Umstecken des Akkus, bisher hab ich alles mit Kabelbindern befestigt, was dann ziemlich mühselig wäre. Nach ca. 4 Tankfüllungen ist mein Sanyo 1700 so ziemlich alle und ich muß wechseln.

Die einzige Lösung ist da Klettband oder wie handhabt Ihr das?

Gruß Martin
Raptor V2.5 Titanium
FX-18V2
tdo

Beitrag von tdo »

Nicht wechseln, sondern nachladen?
Mit entsprechendem Lader hast du den 1700er in 20-25 Minuten wieder voll.
Meine unmassgebliche Meinung.

Gruss,
Thilo
easy12

Beitrag von easy12 »

Tendenziell ist es für mich günstiger den ES-2a zu kaufen, das erspart mir die Anschaffung von zwei 5er Akkupacks.
Gibt es noch andere Meinungen über die Schalter von Helitron oder gar völlig andere Empfehlungen?!

Mit einem 2 Akku (den ich habe) finde ich es allerdings auch entspannter, als immer eine Batterie mit mir rumzuschleppen bzw. das Auto mit offener Motorhaube rumstehen zu haben...

Danke und Gruß Martin
Raptor V2.5 Titanium
FX-18V2
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“