Seite 1 von 5

#1 Flugstunde bei Hermann Irle

Verfasst: 15.07.2007 14:15:28
von Crizz
Hi Folks,

nachdem die letzten 8 oder 9 Wochen bei mir so gut wie garnix mit fliegen drinne war ( Summe der Umstände, persönliche Dinge Dritter ) und ich am Rand der Frustration war, hat mich heute Hermann Irle unter seinen Fittichen gehabt.

Heute morgen also um 08:30 losgedüst, voll der guten Laune ( was erhöhte UV-Einstrahlung doch schon ausmachen kann.... ) , und um kurz nach halbzehn standen wir auch schon auf der Flugwiese.

Als erstes haben wir uns über meine Erfahrungen und Erwartungen unterhalten, und Hermann hat mir während er den Hirobo fertiggemacht hat auch noch vieles erklärt und meine diversen Fragen bantwortet.

Als erstes wurde mir nur die Roll-Funktion übergeben, damit ich mich nicht auf alles andere konzentrieren muß. "jaja" - der erste Gedanke - , nu schaun mer ma... Ich muß sagen, es ist erstaunlich, wenn man plötzlich bemerkt, wieviel man an den anderen Funktionen rumrudert, obwohl man eigentlich weiß, das man keinen Einfluß drauf hat - so die erste Erfahrung zum Thema "Konzentration".

Nachdem so der erste Tank leergeschwebt wurde gings dann an Nick, gefolgt von der kompletten Übergabe der TS - und dann war auch die linke Hand bereits ruhig, und versuchte nicht, auchnoch Pitch und Gier zu beeinflussen. Aber das ist nicht zuletzt Hermanns absolut ruhiger Art zu verdanken, die selbst in Situationen, in denen der Heli dochmal näher an´s Auto oder den Starttisch herankam als beabsichtigt, absolut unbeeeindruckt und sicher blieb .

So mag ich das, keinerlei Hektik, kein Stress der auf einen ausgeübt wird, aber immer diese herzliche und unterstützende Ruhe.

Ich hatte zwar anfangs einige Bedenken, wie ich mich anstelölen würde, da es etwas windig war und dieser auch mit mehr und weniger heftigen Böen durchsetzt war. Aber nach den ersten hektischen Reaktionen, die mich im Alleingang sicher an den Rand von panischem Hebel-Gerupfe geführt hätten und durch Hermann´s stoische Ruhe erheblich gemindert wurden, klappte das ganze doch erstaunlich gut.

Nachdem dann die dritte Tankfüllung verbraten war waren dann alle Funktionen mein - und es war einfach genial, einen ganzen Tank zu verfliegen, ohne das er eingreifen mußte. Der Wind störte mich mittlerweile garnichtmehr, und wie selbstverständlich konnte ich den Heli doch schon in einem recht überschaubaren Bereich halten - auf einem bestimmten Punkt längere Zeit zu schweben wäre heute für mich wahrscheinlich ein wenig zu viel des guten gewesen, aber eines kann ich mit absoluter Sicherheit sagen :

Die heutige Flugstunde bei Hermann Irle ( die letztendlich 2,5 Stunden dauerte wegen Betankung, Besprechungen und Ziggipause - Hermann rechnet nur die reine Flugzeit ab ) hat mich erheblich weitergebracht wie alle Selbversuche, die ich seit März angestellt habe !

Und nicht zuletzt : ich konnte eine Stunde unfallfrei "fliegen" :D - So ein Erfolgserlebnis befriedigt nicht nur die Seele, es schafft Selbstbewußtsein und etwas mehr Sicherheit.

Ich für meinen Teil kann´s nur empfehlen - und Hermann Irle wird auch mit schwierigen Fällen fertig, ich weiß das ich mitunter auch nervig sein kann.
( Und das Training "Zaungäste am Wiesenrand und Unterhaltung während des FLuges" wurde auch gleich mit eingebaut ;) )
Besonders nett fand ich es, das er sich auf meinen Wunsch auch gleich noch meinen MiniTitan mal angesehen hat, da ich mit den Einstellungen ja nicht sehr zufrieden war, letztes WE einiges umprogrammiert hatte und nach einer dieser besagten Panik-Reaktionen abgebrochen hatte. Wir haben dann noch ein paar Fragen geklärt, der MT wurde getestet und für "uneingeschränkt tauglich" erklärt, und nun wird der Terminkalender gewälzt - denn eines ist sicher : diese Woche werd ich noch ne Stunde nehmen !

( Und seinen Freya- Benziner will ich ja auchmal bestaunen :) )


Ich werd auf jeden Fall diese Woche noch ne Stunde nehmen

#2

Verfasst: 15.07.2007 14:50:57
von burgman
Suppi Bericht !
Ja, da macht die Sache wieder Spass, was !
Ich drück Dir die Daumen, dass Du noch einen freien Termin im Kalender
findest !

[WinkMitDemZanpfahl]
Ps.: Du hast mir die Frage, ob die MT-Haupe auch auf einen Rex passen würde
noch nicht beantwortet ! ;-)
[/WinkMitDemZanpfahl]

#3

Verfasst: 15.07.2007 15:04:42
von Arno
Hi Crizz,

die positiven Erfahrungen bei Hermanns Flugschule kann ich nur bestätigen! :headbang:
Hat Hermann den Sceadu auch auf Benzin umgerüstet?
Wenn Du als nächstes mit 'ner Freya BT fliegen solltest, mach' doch ruhig noch 'n paar Fotos :wink:

Grüsse!
Arno

#4

Verfasst: 15.07.2007 19:04:58
von Crizz
@Jörg : Ich hab doch in dem Thread geschrieben, das ich das mangels Rex nicht beurteilen kann - aber das du die Haube für rund 10.- Euro bei EHS bekommen kannst, wenn es dir den Versuch wert ist.

Ich hab auch noch ne unbearbeitete Zweit-Haube hier, auf die die ursprünglich gedachte Lackierung soll - wenn du das Porto übernimmst kann ich sie dir auch zum ausprobieren schicken, wenn du sie behalten willst bestell ich mir halt nochmal eine mit den näxten Aluteilen.

@Arno : Kann sein das ich das Durcheinandergebracht hab mit der Sceadu und der Freya - war heut unheimlich viel Information, die ich nicht nur verarbeiten sondern ja auch umsetzen mußte - du kannst dich ja sicher noch gut erinnern, wenn du schon bei Hermann warst. Die Freya BT is ja bekannt, ober auch die Scaedu umbaut frag ich aber gern nochmal nach.

Und ich glaub nicht, das ich eine der beiden mal zum fliegen krieg ( als BT )- erstmal muß der "normale" Hirobo (Scaedu) mich aushalten *lach* ;)

Aber anschaun muß ich mir die Dinger mal live, unbedingt - bisher kenn ich sie nur von Hermann´s Homepage. Und ich finde die Idee schon irre, nen Heli mit nem stinknormalen 2-Takter zu fliegen ( vor allem bei bisl über nen haleb Liter für ne Stunde Flug ). Wenn ich die Kohle hätte....

#5

Verfasst: 15.07.2007 20:10:15
von burgman
@crizz
Uppps !
Das kommt, wenn man in zig verschiedenen Freds unterwegs ist.
Muß ich ja glatt übersehen haben.
Der MT hat doch Rex-größe, oder ? Dann werde ich bei der nächsten Bestellung
mal eine mitbestellen. Das mit den Gittern in den Lufteinlässen gefällt mir nämlich gut !

#6

Verfasst: 15.07.2007 21:20:47
von Crizz
Streckmetallgitter kannste von mir haben, ich hab noch Rest über. Und zwar etliches mehr, als man für eine MT-Haube verarbeitet. Bei Bedarf einfach PN mit Postanschrift, ich schick dir dann nen Streifen im Umschlag rüber, mußte nicht gleich ne ganze Platte im Baumarkt für 20.- Ocken kaufen.

#7

Verfasst: 15.07.2007 21:26:26
von -benni-
burgman hat geschrieben:Dann werde ich bei der nächsten Bestellung
mal eine mitbestellen.
Ich dachte du fährst aufs Treffen? Dort findet sich doch bestimmt jemand mit nem MT der dir die Haube zur Anprobe ausleiht.
Dann brauchst nicht auf gut Glück bestellen :wink:

#8

Verfasst: 15.07.2007 22:10:33
von Blade
Gratuliere Crizz! Und ansonsten kann ich zum von dir gesagten nur "/signed" sagen.

Habs genauso erlebt und jedesmal wenn ich bei Hermann war, was gelernt :-)

#9

Verfasst: 15.07.2007 22:20:13
von Crizz
Danke, Blade - und ich muß sagen, dieses Feeling von heute war auch das, was ich endlich mal brauchte, um den Enthusiasmus zum Helifliegen nicht zu verlieren ( die letzten 9 Wochen waren frustrierend genug, auch ohen Crash - wer nicht fliegt crasht auch nicht. )

Ich bin da guter Dinge, das ich die Materie mit Hermann´s Hilfe bald soweit intus habe, das ich zumindest den Schwebeflug auch "unbeaufsichtigt" trainieren kann, ohne direkt in Panik zu verfallen, wenn mal ein Lüftchen den Heli ein paar meter in ne andere Richtung drückt. Hab heute gelernt das das wichtigste die Ruhe ist - egal was kommt. Das muß jetzt noch in Fleisch und Blut übergehn, dann dürfte die schlimmste Crashgefahr schonmal halbwegs gebändigt sein.

Denn es ist erschreckend, was ich anfangs heute rumgerührt hab, und welche Situationen ich mir dadurch selber "gebaut" hab - während mich nach der dritten Tankfüllung der Wind schon fast nichtmehr interessiert hat ( was aber auch am Scaedu lag, der doch einiges satter bei dem Wind liegt als der leichte MT ). Jetzt muß ich nur noch schaun, wo ich beim RF G3 den Wind abgeschaltet hab - ohne zu Sim´men ist schon fast langweilig *fg*

#10

Verfasst: 16.07.2007 06:34:55
von burgman
Streckmetallgitter kannste von mir haben
Komm ich drauf zurück ! Danke !
Ich dachte du fährst aufs Treffen? Dort findet sich doch bestimmt jemand mit nem MT der dir die Haube zur Anprobe ausleiht.
Siehst Du ! Sowas fällt mal wieder nur den jungen Leuten ein...
Gut aufgepasst ! Danke ! :thumbright:
Hab heute gelernt das das wichtigste die Ruhe ist - egal was kommt
Theorie und Praxis - zwei Welten treffen aufeinander...
...hat sich gestern nach dem 12ten Akku wieder gezeigt.
Ich war aber GANZ RUHIG, als ich die Trümmer eingesammelt hab... :-)

Noch 4 Tage bis Schmoldow...

#11

Verfasst: 16.07.2007 07:09:15
von Crizz
Ich war aber GANZ RUHIG, als ich die Trümmer eingesammelt hab...


:drunken: ich glaub das wär dann der Punkt, wo ich dann nicht nur ruhig, sondern sehr ruhig bin - is immer so bevor ich eplodiere :D

#12

Verfasst: 16.07.2007 10:51:23
von -benni-
burgman hat geschrieben: Gut aufgepasst ! Danke ! :thumbright:
Kein Problem.
Aber aufpassen das du es nicht vergisst, sonst fährst du umsonst zum Treffen :wink:

#13

Verfasst: 16.07.2007 10:55:25
von burgman
...solange ich nicht vergesse, WO ich hin muß...hihi...! :idea:

Noch 4 Tage bis Schmoldow !

#14

Verfasst: 16.07.2007 12:12:43
von Blade
Ja, und auch das der große Sceadu viel ruhiger liegt als Trex/MT ist ne Erfahrung.

So gesehen wärs für jeden Anfänger optimal vorm Erstkauf mind. mal 1 Tag bei ner Heli-Schule zu machen. Auch um zu erfahren, daß das lernen mit nem großen halt viel relaxter läuft und dadurch seltener gecrashed wird.

Ich bin demmächst jedenfalls auch nochmal bei Hermann :-)

#15

Verfasst: 16.07.2007 12:32:08
von janisi
Hallo

habe meinen ersten Versuche letztes Jahr auch bei Hermann gemacht, einfach klasse der Mann :D .

Werde jetzt am Samstag wieder hin fahren um bei Ihm eine Autorotationsschulung zu machen, ich denke auch wenn man schon fortgeschritten ist kann für die eine oder andere Übung eine Flugschule von Vorteil sein, werden sehen was dabei heraus kommt, freue mich aber schon sehr auf die Stunde bei Hermann.