Kein ruhiges schweben möglich
#1 Kein ruhiges schweben möglich
Ich habe nen kleines Problem mit meinen mini TT.
Wenn ich versuche ihn auf der Stelle zuhalten macht er teilweise spontan Sprünge von 1m Hoch oder Runter und das auch bei Windstille.
Ich habe gehofft das das mit dem Wechsel der Servos von HS 55 zuden von TT wechgeht.
Hat Leider nichts gebracht.
Nu habe ich aber festgestellt das sich das Nickservo bewegt wenn ich zu
irgent einer Seite Roll gebe und dadurch natürlich positiv oder negativ Pitch gegeben wird.
Nur auf meinen Servomonitor der MX12 sehe ich keinen Ausschlag für das Nickservo so das ich davon Ausgehe das dort auch keine Ungewollte betätigung von mir geschied.
Es wurde alles nach Bauanleitung zusammengebaut und auf Leichtgängigkeit geachtet. Das Problem tritt mit der Plaste und mit der Alutaumelscheibe auf.
Was ich nicht hinbekommen habe ist das die Servohöhrner auf dem linken Rollservo und dem Nickservo Mechanisch in der Waage sind.
Das mußte ich einwenig mit der Servomittenverstellung an der Funke ausgleichen.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wo das Problem wohl liegen könnte da ich keine Ahnung habe wo ich noch suchen soll.
Wenn ich versuche ihn auf der Stelle zuhalten macht er teilweise spontan Sprünge von 1m Hoch oder Runter und das auch bei Windstille.
Ich habe gehofft das das mit dem Wechsel der Servos von HS 55 zuden von TT wechgeht.
Hat Leider nichts gebracht.
Nu habe ich aber festgestellt das sich das Nickservo bewegt wenn ich zu
irgent einer Seite Roll gebe und dadurch natürlich positiv oder negativ Pitch gegeben wird.
Nur auf meinen Servomonitor der MX12 sehe ich keinen Ausschlag für das Nickservo so das ich davon Ausgehe das dort auch keine Ungewollte betätigung von mir geschied.
Es wurde alles nach Bauanleitung zusammengebaut und auf Leichtgängigkeit geachtet. Das Problem tritt mit der Plaste und mit der Alutaumelscheibe auf.
Was ich nicht hinbekommen habe ist das die Servohöhrner auf dem linken Rollservo und dem Nickservo Mechanisch in der Waage sind.
Das mußte ich einwenig mit der Servomittenverstellung an der Funke ausgleichen.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wo das Problem wohl liegen könnte da ich keine Ahnung habe wo ich noch suchen soll.
Gruß Michael
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Mini Titan,MX-16, Regler-Jazz 40-6-18, Motor-SHP ss23/Hacker A20, GY240,
4 x Servo ACE 1016
Hurricane 550cf/Rigid,Motor Scorpion 1000kv,Regler Jazz 80,Servo 3 x Futaba 9650,Heck BLS 251,
LF-GyroBot
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#2
Als erstes die Servos so gut wie´s geht mechanisch auf Null-Lage bringen, is klar. Wenn´s wegen der Servohörner nicht geht, dann schau das die Abweichung bei allen Servos in die gleiche Richtung geht, also entweder alle um einen Zahn nach unten oder alle um einen nach oben - aber nicht das eine so, das andere andersrum. Das wird sonst nicht einfach.
Deine Funke kenn ich leider nicht, aber schau auf jeden Fall mal nach, ob due die richtige TS-Ansteuerung im Heliprogramm eingestellt hast. ( 120 ° TS, Nickanlenkung hinten ). So wie du das schilderst ist es aber kein mechanisches Problem, sondern entweder spinnt der EMpfänger ( was ich für unwahrscheinlich halte ), oder es wird bei Roll auf Nick gemischt - das hört sich für mich nach virtueller TS-Drehung an, die darfst du bei deiner TS nicht aktiviert haben.
Solltest du gar nicht klarkommen, dann wechsel den Modellspeicherplatz und prog den nochmal ganz von vorne - ich bin mir ziemlich sicher das da was schiefgelaufen ist.
Deine Funke kenn ich leider nicht, aber schau auf jeden Fall mal nach, ob due die richtige TS-Ansteuerung im Heliprogramm eingestellt hast. ( 120 ° TS, Nickanlenkung hinten ). So wie du das schilderst ist es aber kein mechanisches Problem, sondern entweder spinnt der EMpfänger ( was ich für unwahrscheinlich halte ), oder es wird bei Roll auf Nick gemischt - das hört sich für mich nach virtueller TS-Drehung an, die darfst du bei deiner TS nicht aktiviert haben.
Solltest du gar nicht klarkommen, dann wechsel den Modellspeicherplatz und prog den nochmal ganz von vorne - ich bin mir ziemlich sicher das da was schiefgelaufen ist.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#3
Klingt echt nach einem empfangsproblem oder einem problem in der "Signalverarbeitung". Ich hatte mal bei einer Funke das problem das sich ein Kanal immer nur sprunghaft bewegte, ansonsten aber völllig normal verhalten hat. ein Spritzer WD40 auf/in den entsprechenden Poti brachte erfolg. Das Poti wurde später trotzdem sicherheitshalber ausgetauscht.
wegen der Servoärmchen, Probier mal den Stern der dabei ist, wenn die eine Stellung nicht passt einfach um 90° drehen. Kleine abweichungen einfach mit "Subtrim" ausgleichen. gibt keine Probleme bei den andernen einstellungen!
wegen der Servoärmchen, Probier mal den Stern der dabei ist, wenn die eine Stellung nicht passt einfach um 90° drehen. Kleine abweichungen einfach mit "Subtrim" ausgleichen. gibt keine Probleme bei den andernen einstellungen!
- Heli_Crusher
- Beiträge: 2721
- Registriert: 19.06.2006 14:31:54
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- Kontaktdaten:
#4
Hallo little,
die MX12 schnell zu Graupner in den Service und dann in eBay !!!!
So fing das bei meiner MX12 auch an. Erst gezucke, dann irgendwann im Flug ein Totalausfall. (Ein schöner Piccolo Pro war danach Schrott)
Solltest Du dazu noch den R700 Empfänger aus dem Set mit verbaut haben, dann schmeiße auch den so schnell raus, wie es geht. Der ist auch ein Kandidat für teure Abstürze.
FF7 und R146iP ist für einen Heli als Grundausstattung aus meiner persönlichen Erfahrung (Hatte schon eine Lexors Nova (Schrott, zu wenig Reichweite), eine MX12 (3 x Totalausfall im Flug auch nach Reparatur bei Graupner) eine MX16s (HF-Teil im Flug durchgebrannt und 103 Euro Schaden am Tomahawk)) die beste Wahl.
Graupner ist eben Kinderspielzeug in der Klasse.
Michael
die MX12 schnell zu Graupner in den Service und dann in eBay !!!!
So fing das bei meiner MX12 auch an. Erst gezucke, dann irgendwann im Flug ein Totalausfall. (Ein schöner Piccolo Pro war danach Schrott)
Solltest Du dazu noch den R700 Empfänger aus dem Set mit verbaut haben, dann schmeiße auch den so schnell raus, wie es geht. Der ist auch ein Kandidat für teure Abstürze.
FF7 und R146iP ist für einen Heli als Grundausstattung aus meiner persönlichen Erfahrung (Hatte schon eine Lexors Nova (Schrott, zu wenig Reichweite), eine MX12 (3 x Totalausfall im Flug auch nach Reparatur bei Graupner) eine MX16s (HF-Teil im Flug durchgebrannt und 103 Euro Schaden am Tomahawk)) die beste Wahl.
Graupner ist eben Kinderspielzeug in der Klasse.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
#5
Ohne Propaganda in irgendeine Richtung betreiben zu wollen :
ich hab mich heute bei der Helischulung bei Hermann Irle mit ihm u.a. über "Hardware" unterhalten, dabei ging es auch um Empfänger. Hermann hat neben seiner langjährigen heli-Erfahrung auch mal ein Fachgeschäft für RC-Helis gehabt, nach seiner Aussage muß der R700 und baugleiche der größte "Schrott" sein, der auf dem Markt rumflaggt. Er meinte auch ( was ich absolut teile ) das man in einem Heli für hunderte Euro keinen PPM-Empfänger reinsetzen sollte - nur um ein paar Euro einzusparen.
Von daher ist das mit der Funke bzw. dem Rx nicht ganz auszuschließen als Fehlerursache.
ich hab mich heute bei der Helischulung bei Hermann Irle mit ihm u.a. über "Hardware" unterhalten, dabei ging es auch um Empfänger. Hermann hat neben seiner langjährigen heli-Erfahrung auch mal ein Fachgeschäft für RC-Helis gehabt, nach seiner Aussage muß der R700 und baugleiche der größte "Schrott" sein, der auf dem Markt rumflaggt. Er meinte auch ( was ich absolut teile ) das man in einem Heli für hunderte Euro keinen PPM-Empfänger reinsetzen sollte - nur um ein paar Euro einzusparen.
Von daher ist das mit der Funke bzw. dem Rx nicht ganz auszuschließen als Fehlerursache.
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#6
Tja. da sieht man wie unterschiedlich die Erfahrungen doch sind! Ich bin mit meiner MX12 voll auf zufrieden, Hab sie gebraucht gekauft (ca 1,5 Jahre im L/S einsatz im Einsatz gewesen und wegen umstieg auf Synti abgegeben).Graupner ist eben Kinderspielzeug in der Klasse.
Allerdings habe ich nie den R700 geflogen, Weil ich auch einen JR R900 (baugleich mit dem SMC19 von Graupner, nur eben direkt von JR) mit gekauft habe, eigentlich etwas groß für den 450er Rex. aber es passt und keinerlei Funkprobleme. in meinen Flächen habe ich einen uralt DS-Empfänger von ModellCraft (conrad) und einen Jeti REX7 MPD im einsatz beide ohne Probleme
#7
Kannich so nicht bestätigen. Meine MX12 / RX 700 hat nie Probleme gemacht. Über ein Jahr. Binn dann auf die MX16s umgestiegen. Auch null Probleme. Zwei Kollegen haben die auch noch. Tut alles wie es soll.Heli_Crusher hat geschrieben:Hallo little,
die MX12 schnell zu Graupner in den Service und dann in eBay !!!!
So fing das bei meiner MX12 auch an. Erst gezucke, dann irgendwann im Flug ein Totalausfall. (Ein schöner Piccolo Pro war danach Schrott)
Solltest Du dazu noch den R700 Empfänger aus dem Set mit verbaut haben, dann schmeiße auch den so schnell raus, wie es geht. Der ist auch ein Kandidat für teure Abstürze.
FF7 und R146iP ist für einen Heli als Grundausstattung aus meiner persönlichen Erfahrung (Hatte schon eine Lexors Nova (Schrott, zu wenig Reichweite), eine MX12 (3 x Totalausfall im Flug auch nach Reparatur bei Graupner) eine MX16s (HF-Teil im Flug durchgebrannt und 103 Euro Schaden am Tomahawk)) die beste Wahl.
Graupner ist eben Kinderspielzeug in der Klasse.
Michael
Aber ist wohl eine Glaubensfrage
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#8
Also du schreibst ja, dass der Heli einen Sprung 1m nach oben macht. Das würde ich auf jeden Fall auf ein Elektronisches Problem zurückführen.
nimm mal das Ritzel vom motor und mach trockenübungen zu Hause
dann schau mal ob sich die Drehzahl sprunghaft erhöht, oder die TS-Servos herumspinnen.
evtl. hast irgendwo ein Problem mit der Gaskurve, oder du hast den Heli im Regelbetrieb und der Regler baut mist...
sollte das ganze auf die Servos gehen, solltest mal Empfänger und Sender tauschen (ned beides gleichzeitig wenns geht, sonnst kommst ja ned dahinter was los ist.).
lg
BB
nimm mal das Ritzel vom motor und mach trockenübungen zu Hause

dann schau mal ob sich die Drehzahl sprunghaft erhöht, oder die TS-Servos herumspinnen.
evtl. hast irgendwo ein Problem mit der Gaskurve, oder du hast den Heli im Regelbetrieb und der Regler baut mist...
sollte das ganze auf die Servos gehen, solltest mal Empfänger und Sender tauschen (ned beides gleichzeitig wenns geht, sonnst kommst ja ned dahinter was los ist.).
lg
BB
#9
Ich würde auch ganz spontan mal auf den Regler tippen.
Versuch mal ihn als Steller zu betreiben und mit Gaskurve zu fliegen.
Ja, und wie schon gesagt, die TS-Programmierung überprüfen.
Bzgl. Graupner: hab selbst eine MX-16s und bin auch voll zufrieden.
Ich kenne auch etliche Jet-Piloten, und alle fliegen mit Graupner (z.B. MC-24).
Kann von daher die schlechte Kritik nicht nachvollziehen.
Versuch mal ihn als Steller zu betreiben und mit Gaskurve zu fliegen.
Ja, und wie schon gesagt, die TS-Programmierung überprüfen.
Bzgl. Graupner: hab selbst eine MX-16s und bin auch voll zufrieden.
Ich kenne auch etliche Jet-Piloten, und alle fliegen mit Graupner (z.B. MC-24).
Kann von daher die schlechte Kritik nicht nachvollziehen.
Grüße,
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
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Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#10
@netwolf:
(ohne nun irgendeinen hersteller "bashen" zu wollen)..
die produktqualität einer MC-24 mit einer 12er verglecihen zu wollen, wäre wie von der Verarbeitungsqualität eines Maybachs auf die A-Klasse schliessen zu wollen.. und sowas meinte Heli_Crusher wohl eher.
von den 700ern bin ich selber alles andere als überzeugt, die kann man höchstens in einem Flieger verwenden, wo genug Abstand zwischen Regler/Akku/Motor und Rx ist und alle Servokabel >20cm mit Fe-ringen versehen sind...
zum Sender kann ich nix sagen, mir persönlich sträuben sich bei der "Programmierphilosophie" von Graupner die Nackenhaare - aber das ist rein persönlich (bei Futaba/Robbe klappen gleich die Fussnägel hoch.. deshalb fliege ich ja mit der MPX
)
Grüsse Wolfgang
(ohne nun irgendeinen hersteller "bashen" zu wollen)..
die produktqualität einer MC-24 mit einer 12er verglecihen zu wollen, wäre wie von der Verarbeitungsqualität eines Maybachs auf die A-Klasse schliessen zu wollen.. und sowas meinte Heli_Crusher wohl eher.
von den 700ern bin ich selber alles andere als überzeugt, die kann man höchstens in einem Flieger verwenden, wo genug Abstand zwischen Regler/Akku/Motor und Rx ist und alle Servokabel >20cm mit Fe-ringen versehen sind...
zum Sender kann ich nix sagen, mir persönlich sträuben sich bei der "Programmierphilosophie" von Graupner die Nackenhaare - aber das ist rein persönlich (bei Futaba/Robbe klappen gleich die Fussnägel hoch.. deshalb fliege ich ja mit der MPX

Grüsse Wolfgang
#11
Hallo,
hört sich wirklich nach Elektronikproblemen an. Da könnte ein Kreuztest der Komponenten helfen.
Hast Du mal an den Servoarmen die Gestänge ausgehängt und nachgeschaut ob die Bewegungen der Servoarme logisch sind?
Ansonsten würde ich auch sagen mal einen komplett neuen Senderplatz proggen und auf das richtige TS-Programm achten und alle Mischer abschalten.
Wenn es keine Elektronikfehler sind mal prüfen ob die TS nicht auf der Welle klemmt und dadurch ruckartig bewegt wird und ob alles leichtgängig ist. Aber hast ja schon zwei TS getestet.
Gruß Diver
hört sich wirklich nach Elektronikproblemen an. Da könnte ein Kreuztest der Komponenten helfen.
Hast Du mal an den Servoarmen die Gestänge ausgehängt und nachgeschaut ob die Bewegungen der Servoarme logisch sind?
Ansonsten würde ich auch sagen mal einen komplett neuen Senderplatz proggen und auf das richtige TS-Programm achten und alle Mischer abschalten.
Wenn es keine Elektronikfehler sind mal prüfen ob die TS nicht auf der Welle klemmt und dadurch ruckartig bewegt wird und ob alles leichtgängig ist. Aber hast ja schon zwei TS getestet.
Gruß Diver
Henseleit MP XL V91 / Cobra AH-1
#12
Hallo Leute
Ich werde eure Vorschläge langsam abarbeiten wobei ne neue Funke wohl der letze Punkt ist den ich in Angriff nehme
Danke aber für die rege Hilfe und ich bin für jeden Vorschlag offen.
Den Empfänger werde ich morgen mal tauschen und die Antenne anders verlegen.
Der Motor ist es nicht da die Drehzahl nicht schwankt und nen anderen Motor und Regler habe ich auch schon getestet, da ist es das gleiche.
Ich bin aber Zuversichtlich das ich das mit eurer Hilfe in den Griff bekomme.

Ich werde eure Vorschläge langsam abarbeiten wobei ne neue Funke wohl der letze Punkt ist den ich in Angriff nehme

Danke aber für die rege Hilfe und ich bin für jeden Vorschlag offen.
Den Empfänger werde ich morgen mal tauschen und die Antenne anders verlegen.
Der Motor ist es nicht da die Drehzahl nicht schwankt und nen anderen Motor und Regler habe ich auch schon getestet, da ist es das gleiche.
Ich bin aber Zuversichtlich das ich das mit eurer Hilfe in den Griff bekomme.

Gruß Michael
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Hurricane 550cf/Rigid,Motor Scorpion 1000kv,Regler Jazz 80,Servo 3 x Futaba 9650,Heck BLS 251,
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#13
man muß ja nicht gleich das ärgste annehmen. Ich bin nach wie vor der Meinung das ein Überprüfen der Programmierung auf jeden Fall zuerst erfolgen sollte. Denn du kannst soviele Empfänger anschließen, wie du willst - sie werden nur das steuern, was vom Sender an Signal kommt.
Glaube zwar nicht das das unbedingt mehr Zeit in Ansprich nimmt, aber wenn du nen EMpfänger greifbar hast kannste ja mal frei verdrahten. Sollte der "Fehler" immernoch dasein würde ich das dann spätestens machen.
( Bin eben Hardware-Faul und such bei solchen Fehlern erstmal in meiner eigenen Blödheit
)
Glaube zwar nicht das das unbedingt mehr Zeit in Ansprich nimmt, aber wenn du nen EMpfänger greifbar hast kannste ja mal frei verdrahten. Sollte der "Fehler" immernoch dasein würde ich das dann spätestens machen.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
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#14
Hallo,
also ich würde von einer korrekten Anzeige des Servomonitors ausgehen. Damit sollten sich bei einer 120 Grad Anlenkung bei Roll zwei Servos bewegen. Wenn sich statt der zwei Servos im Servomonitor drei Servos bewegen, läuft m.E. was auf Empfangsseite schief. Hat der Empfänger genügend Saft? Ein schlapper Empfängerakku kann schon mal zu einem komischen Verhalten beitragen.
Gruß
Chris
also ich würde von einer korrekten Anzeige des Servomonitors ausgehen. Damit sollten sich bei einer 120 Grad Anlenkung bei Roll zwei Servos bewegen. Wenn sich statt der zwei Servos im Servomonitor drei Servos bewegen, läuft m.E. was auf Empfangsseite schief. Hat der Empfänger genügend Saft? Ein schlapper Empfängerakku kann schon mal zu einem komischen Verhalten beitragen.
Gruß
Chris
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#15
Auch ne Möglichkeit, ich kenn die Funke zu wenig um zum Monitor und den Mischprogrammen was sagen zu können.
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