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#1 Neuanschaffung komplettes Ladesystem
Verfasst: 17.07.2007 18:36:50
von DH-Rooky
Hi
also nachdem ich ja absoluter Neueinsteiger bin brauch ich ein komplettes Ladesystem. Heißt ich hab noch genau 0, kein Ladegerät, keinen Balancer, keine Kabel, gar nix.
Ich will jetz gar keine Produktempfehlungen (Herstellerseiten vergleichen kann ich nämlich schon selber

) sondern eher so ein Grundkonzept.
Macht es z.B. mehr Sinn ein Ladegerät zu kaufen, daß sowohl LiPos als auch NiCd/NiMH Akkus lädt um auch den Senderakku damit zu versorgen oder bietet sich für den Sender eher ein extra Steckerladegerät an?
Senderakku im Sender laden oder lieber draussen?
Macht es erfahrungsgemäß einen Unterschied ob der Balancer vom gleichen Hersteller ist wie der Lader oder eher nicht?
Schreibt mal was euch zu dem Thema alles so einfällt auch wenn ich nicht explizit danach gefragt habe. Ich nehm jeden Tipp dankend an.
#2
Verfasst: 17.07.2007 19:22:57
von bvtom
Zuerst wäre wichtig zu wissen was du alles Laden willst.
Lipos ? wiviel Zellen, welche Kapazität, Marke (wg Balanceranschlüssen).
Funke?
Bleiakkus?
12V ; 220V ; beides?
Was solls für die Zukunft noch können.
Gruß
Tom
#3
Verfasst: 17.07.2007 20:24:07
von DH-Rooky
Ich wollts eigentlich bewusst eher allgemein halten

Also aktuell is folgendes:
Hab einen 450er Rex also muß ich auf keinen Fall mehr als 4s LiPos laden können. Momentan hab ich Kokam 2000 mAh.
Sender wird wohl die Evo7.
Ausser Sender- und Modellaukkus will ich damit eigentlich nix laden.
12 V solltens sein, für 220V hab ich ein Netzteil.
Zukunft? Keine Ahnung, deswegen will ich mir ehrlich gesagt auch kein +200,- Ladegerät kaufen weil bis ich mir ein anderes Modell leisten kann dauerts mindestens lang genug, daß man sich auch mal wieder ein neues Ladegerät leisten kann
Ich hoffe so fällts leichter was zum Thema zu schreiben
#4
Verfasst: 17.07.2007 20:50:21
von schöli
ich kann nur immer wieder das bantam bc-6 für so ein setup empfehlen
http://wiki.rchelifan.org/index.php/BAN ... tation_BC6
grüßle
schöli
#5
Verfasst: 17.07.2007 21:35:53
von bvtom
Also zu Schölis Favorit is sicher nix gegen zu sagen. Balancer eingebaut. Einige durchaus nützliche Features. Aber Beschreibungen kannst ja selbst lesen. Balanceradapter an die Kokams (wenn du sie überhaupt brauchst, evtl schon dabei -KA). Ladekabel für Funke . Mehr brauchst du da nicht.
Andere Alternative. Etwas günstiger. Kann aber nicht so viel.
Ladegerät mit bis zu 4 Zellen Lipoprogramm und NiMH-Zellen. ca 50 Euro.
Leistungsklasse Graupner Ultramat 10(habs selbst deshalb als Beispiel für die Leistungsklasse). Gut ist, wenn man am Ladegerät die nachgeladene Kapazität sehen kann. Stellt sich auch die Frage ob man ein Entladeprogramm braucht . Ultramat 10 kanns nicht. Ja und dann ein Balancer 5 Zellen ca 25 Eur. Balancerkabel und Senderladekabel. Die Balancerkabel sind teilweise für eine "Familie" schon dabei. Beim Kauf evtl. etwas drauf achten. Aber das verschiebt nur die Anschaffung entsprechender Adapter. Irgendwann fliegt dir dann ein Akku zu, bei dem der Balanceranschluß nicht passt. Dann brauchst du sowiso einen Adapter.
Nur noch was aus eigener Erfahrung. Hab wie schon geschrieben ein Ultramat 10 und dann ein 6Zellen Balancer um evtl dann auch 2 Stk. 3s gleichzeitig zu Laden. Geht aber mit dem Ultramt 10 nicht. Bin jetzt an ein Ultramat 14 gekommen - eher zufälligerweise. Reicht aber auch noch nicht um 6s zu laden.
Deshalb steht, auch weil ich mehr damit machen möchte, ein "größeres" Ladegerät auf dem Wunschzettel (BC6 reicht dazu auch nicht mehr). Vor allem da ich gemerkt habe, dass das Hobby eine Eigendynamik entwickelt. Soll heissen: Plötzlich steht man an einem Punkt den man noch vor Kurzem als "Lichtjahre" entfernt eingeschätzt hat.
Thats Life.
Gruß
Tom
#6
Verfasst: 17.07.2007 21:38:55
von stang6t8coupe
Ganz uneigennützig verweise ich auf:
Ladegerät
Gruß
Adrian
#7
Verfasst: 17.07.2007 21:39:37
von MarineFighter
Nabend,
wird gerade eines im Basar angeboten. Habe das selbe gekauft, kommt morgen an *freu*
Freundlichst Andreas
#8
Verfasst: 17.07.2007 22:24:34
von DH-Rooky
Also schon mal danke für die ersten Antworten.
Wie gesagt gehts mir weniger um spezielle Produkte als mehr drum wie ihr das allgemein so mit euren Akkus haltet
Das Argument von Tom bzgl. 2 Akkus gleichzeitig laden find ich schon mal ganz gut, das hätte ich jetzt nicht direkt bedacht.
Nachdem hier bis jetz lauter Empfehlungen für Universalladegeräte gekommen sind geh ich mal davon aus, daß keiner ein extra Ladegerät für seinen Senderakku hat oder?
Da gäbs nämlich das Problem, daß MPX angibt, daß man im Sender nur mit einem Ladegerät bis 8 Zellen (steht aber nicht was für 8 Zellen sie da meinen) laden darf da die größeren Lader eine zu höhe Ausgangsspannugn haben könnten. Wenn man aber den Akku aus dem sender nimmt zum Laden kann man das Akkumanagement vom Sender nicht mehr nutzen.
Da stellt sich mir die Frage nach der intelligentesten Lösung.
Plötzlich steht man an einem Punkt den man noch vor Kurzem als "Lichtjahre" entfernt eingeschätzt hat.
Ich hab denk ich ein wirkungsvolles Gegenmittel, ich hab nämlich noch andere teure Hobbies also hängt das rein an den Finanzen wie sich das ganze entwickelt und das ist recht gut vorhersagbar.
#9
Verfasst: 17.07.2007 23:53:19
von -benni-
MarineFighter hat geschrieben:, kommt morgen an *freu*
Sollte es zumindest

#10
Verfasst: 17.07.2007 23:59:25
von bvtom
DH-Rooky hat geschrieben:
Da gäbs nämlich das Problem, daß MPX angibt, daß man im Sender nur mit einem Ladegerät bis 8 Zellen (steht aber nicht was für 8 Zellen sie da meinen) laden darf da die größeren Lader eine zu höhe Ausgangsspannugn haben könnten. Wenn man aber den Akku aus dem sender nimmt zum Laden kann man das Akkumanagement vom Sender nicht mehr nutzen.
????? Versteh nur Bahnhof. Hab doch tatsächlich in meiner MPX Cockpit SX Anleitung geschaut ob ich was übersehen hab.
Was für Akku-Managment? Beim Laden? : Hab auch nirgends den Abschnitt gefunden in dem steht dass keine "grossen" Ladegeräte benutzt werden dürfen oder sollen.
Also ganz langsam. Im Sender werden üblicherweise Nixx- Zellen verwendet. Gibt zwar auch auch Sender mit Lipos: Aber 8 Zellen Lipos sind nominal knapp 30V. Um mal zu übertreiben. Wir wollen keinen terristrischen Radiosender betreiben. Hier wird von Nixx-Zellen gesprochen - in diesem Fall knapp 10V Nominalspannung.
Akku Managment ist beim Sendebetrieb notwendig, als bei
eingeschaltetem Sender. Wenn der Senderakku leer ist und die Funke nicht mehr funkt ist dieser Umstand dem Gesundheitszustand des in der Luft befindliche Modells nicht sonderlich dienlich.

.
Beim Laden
muss der Sender
ausgeschaltet sein(lt. MPX).
Die intelligenten Ladegeräte erkennen normalerweise die angeschlossene Zellenzahl. Selbst wenn das Ladegerät 100 Zellen "könnte" ,wenn nur 5 Zellen angeschlossen sind lädt es nicht mit zu hoher Spannung. Ist real ein bischen komplizierter, aber deshalb ist das ein intelligentes Ladegerät. User muss nur ein paar Randddaten eingeben - den Rest macht dann der Lader.
Ich hab denk ich ein wirkungsvolles Gegenmittel, ich hab nämlich noch andere teure Hobbies also hängt das rein an den Finanzen wie sich das ganze entwickelt und das ist recht gut vorhersagbar.
Dein Wort in Gottes Ohr, aber ich geb zu Bedenken: Prioritäten bei der Wichtigkeit der einzelnen Hobbies lassen sich einfach und schnell ändern.
Gruß
Tom
#11
Verfasst: 18.07.2007 00:07:44
von -benni-
schöli hat geschrieben: bantam bc-6
Bevor du dir ein bc-6 kaufst, nimmst lieber ein Akkumatik, da bekommst zum gleichen Preis ein Ladegerät das bis zu 10S Lipos laden kann und noch einen zweiten Ausgang hat an dem man 3S Lipos laden kann. Du könntest also zwei 3S TRex Akkus gleichzeitig laden, was ein sehr großer Vorteil ist wenn man oft hintereinander fliegen möchte aber nur wenig Akkus hat.
Der Haken an der Sache ist, das der Akkumatiklader ein Bausatz ist, der zusammenbau ist aber halb so schwer wenn man weiß wie rum man einen Lötkolben halten muss.
#12
Verfasst: 18.07.2007 00:10:59
von DH-Rooky
Keine Ahnung ob das bei der Cockpit anders ist aber in der Evo7 Anleitung steht folgendes
8.3.1. 12V-Schnell-Ladegeräte
für maximal 8 Zellen
Bei Verwendung von Schnellladegeräten, die maximal
8-zellige Akkupacks laden können (z.B. 4-8 Zellen), kann
der Senderakku zum Laden im Gerät verbleiben. Das
Ladegerät wird über die Multifunktionsbuchse im Sender
angeschlossen. Verwenden Sie das Sender-Ladekabel
mit Bananen-Steckern # 8 6020.
8.3.2. 12V-Schnell-Ladegeräte
für mehr als 8 Zellen
Der Senderakku darf nicht über die Ladebuchse geladen
werden. Trennen Sie den Akku von der Senderelektronik
und benutzen Sie das Senderakku-
Direktladekabel # 8 6021.
Das Akkumanagement der ROYALevo ( 8.5.) kann nur
arbeiten, wenn die Elektronik ständig (auch bei ausgeschaltetem
Sender) mit dem Akku verbunden ist und
die Ströme messen kann, die in den Akku hinein (laden)
oder aus dem Akku heraus fließen (Betrieb). Lader für
mehr als 8 Zellen haben in der Regel Spannungswandler,
die hohe Spannungen erzeugen können. Diese Überspannungen
können die Senderelektronik beschädigen.
Ausserdem zu den neuen Akkumanagementfunktionen:
a. beim Laden
Wenn der Senderakku über die Ladebuchse mit
mehr als ca. 50 mA geladen wird, misst die Senderelektronik
ständig den Ladestrom und errechnet
die Ladung, die dem Akku zugeführt wurde. Dieser
Wert wird im Sender gespeichert.
b. beim Betrieb
Auch im Betrieb wird ständig der Strom gemessen,
die verbrauchte Ladung errechnet und von der
verfügbaren Ladung abgezogen. In der Statusanzeige
3 (�->10.7.) wird die verfügbare Akku-
Ladung angezeigt.
Zusätzlich wird die Restlaufzeit errechnet und angezeigt
(jedoch nur, wenn HF-Signal abgestrahlt
wird, sonst zeigt das Display "---" bei der Restlaufzeit).
Dieser Wert gibt an, wie lange der Sender mit
der aktuellen Stromaufnahme noch betrieben
werden kann.
c. bei ausgeschaltetem Sender
Auch wenn Ihr Sender unbenutzt im Bastelkeller
liegt, verliert der Senderakku durch Selbstentladung
jeden Tag ca. 1,5% seiner Ladung. Das Akkumanagement
berücksichtigt die Selbstentladung
und korrigiert die angezeigte Akku-Ladung
entsprechend.
Ich denk mal wenn das so im Handbuch steht dann wird das wohl stimmen
#13
Verfasst: 18.07.2007 00:15:08
von DH-Rooky
@ notavalible: Löten is kein Problem. Die Akkumatik hat aber keinen Balancer dabei wenn ich das richtig sehe oder? Schon ein wenig Geld dafür, daß man auch noch selber bauen muß.
Edit: der zweite Ausgang würde natürlich das Senderladeproblem beseitigen
#14
Verfasst: 18.07.2007 00:59:28
von bvtom
Hallo Flo,
man lernt nie aus
Aber da macht sich auch der preisliche Unterschied zwischen der Cockpit SX und der Evo bemerkbar und deshalb muss ich meinen Sender zum Laden ausschalten und du einschalten.
Wenn du zwischen den Zeilen liest, ist das auf
12V Ladegeräte bezogen. Und da gibt es folgende Eigenheit. Die Ladeschlussspannung bei 8 Zellen liegt bei ca 12V. Wenn du mehr Zellen laden willst muss die Ausgangsspannung des Laders höher als die Eingangsspannung sein. Bei einer Gleichspannungsversorgung geht das nur idurch Verfahren bei denen Spannungspitzen entstehen können. Und die können dan die eingeschaltetete Elektronik in Mitleidenschaft ziehen.
Jetzt kommt es natürlich auf das Ladegerät an wie das arbeitet.
Evtl. reicht auch eine zusätzliche Beschaltung um die Spannungsspitzen wegzufiltern.
Aber ist schon komisch. Da wird mit viel Aufwand eine Funktionalität integriert und dann wird durch dieses Goodie eine Schwachstelle "eingebaut" das dich u.U. richtig Geld kosten kann. Im schlimmsten Fall sogar kontraproduktiv sein. Managment soll eigentlich verhindern, dass plötzlich der Akku schlapp macht und du das Modell crashed. So nun spinnt die Funke durch so ne "blöde" Spannungsspitze und das im "günsigsten" Augenblick. Sorry MPX entweder richtig machen oder bleiben lassen.
Vielleicht in diesem Fall doch n extra Ladegerät für den Sender verwenden.
Gruß
Tom
#15
Verfasst: 18.07.2007 01:33:38
von Flyfrog
DH-Rooky hat geschrieben:...Die Akkumatik hat aber keinen Balancer dabei wenn ich das richtig sehe oder?
Genau das ist das Problem. Das Bantam BC6 hat einen eingebauten Balancer. Dieser zeigt Dir zusätzlich noch die Spannungen der einzelnen Zellen an.
Bei uns haben mittlerweile 5 Flugkollegen das BC6, einer hat sogar zwei.
Ich geb meins nicht mehr her...