#1 Neu-Einsteiger mit HoneyBee CP2
Verfasst: 20.07.2007 16:27:56
Tach zusammen!
vor ein paar Tagen habe ich im Basar ein Gesuch nach einem HB CP2 aufgegeben. Kurz darauf war die Sache auch schon geklärt und der HoneyBee welcher vorher Bobo999 gehört hat steht seit gestern hier bei mir.
Meine RC Erfahrung beläuft sich auf einen 2 Kanal Segler welchen ich vor ein paar Jahren geflogen habe, so wirklich glücklich bin ich damit jedoch nie geworden.
Durch den PiccoZ vom Modellflug-wahn neu erfasst begann ich mich für Helis zu interessieren und kurz darauf war die Entscheidung klar.
Der HoneyBee ist bereits so wie ich ihn bekommen habe mit Lipos ausgerüstet sowie einem Brushless Motor und passendem GWS Steller.
Auch hat er das DD Heck mit dem blauen Propeller sowie den Sicherungsmod.
Nachdem der Heli ankam habe ich erstmal alles gesichtet und mich mit den Teilen ein wenig vertraut gemacht.
Was mir als aller erstes auffiel, ist dass wenn der Gas/Pitchhebel am Sender auf unter 50% steht ziemlich starke Virbationen am Heli auftreten. Ich führe dies zunächst darauf zurück dass die Blätter gegeneinander in den Pitch Anlenkungen sehr viel Spiel haben. Nach ein wenig Recherche fand ich heraus dass die Pitch-Anlenk-Umlenkhebel oben im Rotorkopf je eine Messinghülse enthalten müssen. Diese Hülsen fehlen bei mir und somit wackeln die Umlenkhebel tierisch herum.
Um Abhilfe zu schaffen habe ich gestern zunächst einen neuen Rotorkopf bestellt sowie einen Satz neue Pitch Anlenkungen und einen neuen Heckmotor für das DD Heck, da der alte scheinbar hinüber ist und nur sporadisch läuft.
Die Alu Taumelschiebe welche noch dabei war ist bereits eingebaut, ob sie allzuviel bringt weis ich nicht, ein kompletter Alu Rotorkopf wäre wohl noch besser, aber zum jetzigen Zeitpunkt eine nicht notwendige Investition.
Aufgrund der fehlenden Teile ist an Flugversuche noch nicht zu denken.
Bleibt zu hoffen dass die Teile morgen schon da sind.
Besorgen muss ich noch ein Trainings-Landegestell (wobei ich erstmal sehen möchte ob ich mir nicht selber eines bauen kann) sowie einen Lipo Saver.
Bis die Teile eintreffen habe ich mich entschlossen noch eine vertikale Heckflosse zu bauen da das Abstützungs-Stäbchen durch das DD Heck nichtmehr vorhanden ist.Hier bietet sich eine 1,5mm starke CFK Platte an welche hier herumsteht.
Da die original Haube vom HoneyBee leider etwas kaputt ist werde ich morgen noch eine Haube von einem Dragonfly76 welche mir überlassen wurde anpassen und vielleicht lackieren.
Den heutigen Nachmittag habe ich zunächst dazu benutzt mir ein Simulatorkabel für den Original Sender zu bauen.
Ein Mikrofonstecker sowie ein altes S-Video Kabel waren schnell gefunden und nach 30 Minuten basteln und weiteren 30 Minuten Einstellen der Software war ich in der Lage mit dem E-Sky Sender in FMS bereits zu fliegen.
Dass der FMS nicht wirklich überragend ist ist mir klar, aber es geht mir zunächst nur einmal darum ein wenig die notwendige Koordination zu erlernen um nicht immer auf den Sender schauen zu müssen. Schweben klappt schonmal ganz gut und Rundflüge sind auch nicht überragend schwer, aber das liegt höchstwahrscheinlich eher am FMS.
vor ein paar Tagen habe ich im Basar ein Gesuch nach einem HB CP2 aufgegeben. Kurz darauf war die Sache auch schon geklärt und der HoneyBee welcher vorher Bobo999 gehört hat steht seit gestern hier bei mir.
Meine RC Erfahrung beläuft sich auf einen 2 Kanal Segler welchen ich vor ein paar Jahren geflogen habe, so wirklich glücklich bin ich damit jedoch nie geworden.
Durch den PiccoZ vom Modellflug-wahn neu erfasst begann ich mich für Helis zu interessieren und kurz darauf war die Entscheidung klar.
Der HoneyBee ist bereits so wie ich ihn bekommen habe mit Lipos ausgerüstet sowie einem Brushless Motor und passendem GWS Steller.
Auch hat er das DD Heck mit dem blauen Propeller sowie den Sicherungsmod.
Nachdem der Heli ankam habe ich erstmal alles gesichtet und mich mit den Teilen ein wenig vertraut gemacht.
Was mir als aller erstes auffiel, ist dass wenn der Gas/Pitchhebel am Sender auf unter 50% steht ziemlich starke Virbationen am Heli auftreten. Ich führe dies zunächst darauf zurück dass die Blätter gegeneinander in den Pitch Anlenkungen sehr viel Spiel haben. Nach ein wenig Recherche fand ich heraus dass die Pitch-Anlenk-Umlenkhebel oben im Rotorkopf je eine Messinghülse enthalten müssen. Diese Hülsen fehlen bei mir und somit wackeln die Umlenkhebel tierisch herum.
Um Abhilfe zu schaffen habe ich gestern zunächst einen neuen Rotorkopf bestellt sowie einen Satz neue Pitch Anlenkungen und einen neuen Heckmotor für das DD Heck, da der alte scheinbar hinüber ist und nur sporadisch läuft.
Die Alu Taumelschiebe welche noch dabei war ist bereits eingebaut, ob sie allzuviel bringt weis ich nicht, ein kompletter Alu Rotorkopf wäre wohl noch besser, aber zum jetzigen Zeitpunkt eine nicht notwendige Investition.
Aufgrund der fehlenden Teile ist an Flugversuche noch nicht zu denken.
Bleibt zu hoffen dass die Teile morgen schon da sind.
Besorgen muss ich noch ein Trainings-Landegestell (wobei ich erstmal sehen möchte ob ich mir nicht selber eines bauen kann) sowie einen Lipo Saver.
Bis die Teile eintreffen habe ich mich entschlossen noch eine vertikale Heckflosse zu bauen da das Abstützungs-Stäbchen durch das DD Heck nichtmehr vorhanden ist.Hier bietet sich eine 1,5mm starke CFK Platte an welche hier herumsteht.
Da die original Haube vom HoneyBee leider etwas kaputt ist werde ich morgen noch eine Haube von einem Dragonfly76 welche mir überlassen wurde anpassen und vielleicht lackieren.
Den heutigen Nachmittag habe ich zunächst dazu benutzt mir ein Simulatorkabel für den Original Sender zu bauen.
Ein Mikrofonstecker sowie ein altes S-Video Kabel waren schnell gefunden und nach 30 Minuten basteln und weiteren 30 Minuten Einstellen der Software war ich in der Lage mit dem E-Sky Sender in FMS bereits zu fliegen.
Dass der FMS nicht wirklich überragend ist ist mir klar, aber es geht mir zunächst nur einmal darum ein wenig die notwendige Koordination zu erlernen um nicht immer auf den Sender schauen zu müssen. Schweben klappt schonmal ganz gut und Rundflüge sind auch nicht überragend schwer, aber das liegt höchstwahrscheinlich eher am FMS.