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#1 (Anfänger)Fragen zum Thema Akku-Laden
Verfasst: 20.07.2007 22:40:53
von gc2007
Ich besitze einen Hyperion 1210i und einen LBA10 Balancer.
Heute war mein 1. Flug (!) und somit auch die 1. vollständige Ladung meiner Akkus.
Ich bin max. 10Minunten (inkl. 3-4 Landungen) geflogen, einfaches Schweben. Zu Beginn des Ladens (nach dem Flug) zeigte mir das Gerät noch 4% (Restkapazität?) an und am Ende der Ladung (bei Rund 98%) stand da 4610.
Ich bin nicht sicher wie diese Zahlen zu interpretieren sind. 4% noch und ich hätte die Akkus tiefentladen oder kommt das erst später? Und was für eine Einheit sind die 4610? Kann mir jemand ein paar Hinweise geben? Danke.
Sorry für die Dummy-Fragen.

#2 Re: (Anfänger)Fragen zum Thema Akku-Laden
Verfasst: 20.07.2007 23:58:06
von TommyB
gc2007 hat geschrieben:
Ich bin nicht sicher wie diese Zahlen zu interpretieren sind. 4% noch und ich hätte die Akkus tiefentladen oder kommt das erst später? Und was für eine Einheit sind die 4610? Kann mir jemand ein paar Hinweise geben?
Erstmal eine Gegenfrage, wieviel mAh Nennkapazität hat dein Akku?
#3
Verfasst: 21.07.2007 00:29:10
von xaanden
Ich denke der Akku hat eine Nennkapazität von 5000mah , jedenfalls steht das in der Signatur. Also die 4610 bedeutet den Eingeladenen Strom in mAh.Bei den 4% bin ich mir nicht sicher aber ich denke das ist die Restkapazität.
#4
Verfasst: 21.07.2007 10:02:45
von Crizz
GC, mach nicht den Gedankenfehler zu glauben, das beim schweben die Leistungsaufnahme geringer sei als im Flug - das umgekehrte ist der Fall. Schweben und Kusntflug / 3D fordern die höchsten Leistungen vom Motor, im Rundflug gleitet der Heli und braucht weniger Auftriebsleistung.
Wenn du nach 10 Minuten 4 % Rest hast ist das schon ziemlich knapp, ich würde mal mit Timer fliegen und nach 8 Minuten die Restkapazität anschaun - bei ca. 10 % bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Was drunter geht kann im Fall einer verhinderten Landung im schlechtesten Fall zu Leistungseinbrüchen und / oder zu einer Schädigung des Akku´s führen, da Lipo´s Tiefentladungen nicht so sehr mögen.
Ich glaube zwar nicht, das dem Akku das runterziehn auf 4 % geschadet haben wird, aber etwas mehr Rest solltest du ihm gönnen - wie gesagt, auch als eigene Sicherheitsreserve, wenn wetterbedingt der erste Landeanflug mal nicht hinhaut

#5
Verfasst: 21.07.2007 10:32:47
von gc2007
Danke für die Hinweise. Ja, die Nennleistung ist 5000mAh. Da ich inkl. den Landungen, Motor runterfahren und wieder starten ca. 10Minuten eingsetzt habe, war ich schon erstaunt schon auf 4% runter zu sein. Ich probier's heute nochmal mit 8Min, der Timer läuft bei mir jeweils mit.