Seite 1 von 1

#1 Neuer Heliflieger stellt sich vor.

Verfasst: 21.07.2007 01:06:20
von Daniel L.
Hi,
Manche kennen mich sicher schon aus dem RHF - Chat aber der Großteil der hier so rum schwiert kennt mich sicher noch nicht. Also erst mal zu mir. :)

Ich heiße Daniel und bin 18 Jahre alt (Geboren am 8.8.88) und wohne in Frankenthal(Pfalz) nähe Mannheim/Ludwigshafen. Ich ging bis zum Sommer 2007 zur Realschule und werde nach den Ferien am 20. August meine Schulische Ausbildung zum Chemisch-Technischen-Assistent beginnen.
So viel zu mir jetzt wieder bissel mehr zu den Drehflügelern. Ich habe mir vor einiger Zeit eine Graupner Bell 47g gekauft und ne menge Spaß damit gehabt, doch nach einiger zeit wollte ich etwas Größeres haben womit ich auch draußen fliegen kann.

Der Wahn beginnt! 8)

Zur Auswahl standen der „Protech Zoom 450“ oder „T-Rex 450“ nach langen Recherchen entschied ich mich für den T-Rex 450s, da ich einen Händler direkt um die ecke habe der mich mit Ersatzteilen versorgt (Danke an Buschflieger).

Am 21.06.2007 ging dann bei Freakware die Bestellung für meine T-Rex ein.
T-Rex 450s
- 4x Hitec 56HB Servos (Taumelscheibe und Heck)
- Logictech LTG-2100T
- Motor 450L
- Align 35X ESC
Nach anfänglichen Schwierigkeiten seitens Freakware. Kam eine Knappe Woche später mein Rex zu mir nachhause

Bild

Bild

Als Sender hatte ich mir die MX-12 bestellt, doch die Tatsache das ich an diesem Sender die Empfindlichkeit des Gyros nicht einstellen konnte sowie andere Kleinigkeiten, wie keine Timer Funktion, brachten mich dazu den Sender wieder zurück zuschicken.
Als Ersatz schaffte ich mir die MX-16s an mit der ich Vollends zufrieden bin.

Bild

Zurzeit besitze ich nur einen Akku, einen Kokam 2000mAh 3s1p 15C, aber es werden in näherer Zukunft noch 1-2 FlightPower Akkus folgen sobald wieder ein wenig Geld auf meinem Konto ist :oops:
Geladen wird der Akku von einem Multiplex Multicharger LN-5014 und einem Graupner LiPo Balancer Plus ( Auf dem Bild sieht mein ein Jamara IntelliBalancer, der jedoch nicht gefiel, also schickte ich diesen mit der MX-12 wieder an Freakware).

Bild


So ich glaube ich hab nun genug erzählt nun mal etwas zu meinen ersten Schritten des Modellflugs.

Am 27.06.2007 kam dann endlich das lang erwarte Päckchen von Freakware. ( Das ich leider nicht selbst in Empfang nehmen konnte da ich zu diesem Zeitpunkt in der Schule war ( und das obwohl ich schon über eine Woche Ferien hatte als Schulabgänger), da war noch für den EUS Solarboot Cup unser Boot fertig stellen mussten.) Als ich dann um 12 Uhr nach Hause kam stand ein kleines Packet auf das ich voller Vorfreude wie ein kleines Kind auspacken musste.

Bild

Als die erste Euphorie verfolgen war schnappe ich mir alles und ging erst mal in mein Zimmer um den T-Rex zusammen zubauen. :)

Bild

Bild

Doch dieser Prozess gestallte sich schwieriger als Gedacht. Die im Packet enthalten Inbusschlüssel waren nach knapp 2 Stunden Arbeit verschließen. Also kurz vor Ladenschluss alle Baumärkte abgeklappert bis ich endlich einen gefunden hatte der 1,5mm Inbusschlüssel hat (Das gar nicht so einfach das zeug führt ja keiner) und wo ich schon da war hab ich gleich noch CA-Kleber und Loctite 243 mitgenommen also wieder zuhause angekommen, wieder an die arbeit. Nach Knapp 2 Tagen stand der T-Rex auf meinem Tisch fertig montiert und bereit für seinen ersten Flug.
Also hab ich mich mit Matthias Kluge aus Mannheim am ihrem Flugplatz getroffen der mir noch ein paar Sachen erklärte die ich noch verändern musste. Heckriemen war in sich verdreht, Paddelwippe hatte spiel und die Mutter für die Schraube an der HZR hat gefehlt. Doch als er sich den Heli mal in der Luft angucken wollte fehlt mir auf das ich den Quarz aus dem R700 in den Bell 47g gemacht hatte weil ich am morgen noch bissel im Zimmer rum geflogen bin. (ein weiter Grund dafür das ich nun eine MX-16s habe und einen R16SCAN). Also wieder nachhause die Fehler ausgemerzt und Trainingsgestell gebaut aus CFK-Stäben und Tischtennisbällen die ich am diesem Tag im Conrad mitgenommen habe das ich noch Teile doch brauchte für den kleinen LiPo Zwischenfall am Vortag. Also nahm ich den T-Rex und die Teile mit auf das Gelände der VoG Weisenheim am Sand (Obst und Gemüse Großmarkt mit Riesen Freifläche und eben so großer Halle) da mein Vater dort arbeitet und ich dort z.Z. einen Ferienjob habe. Die ersten Schwebeversuche klappten dank Training am Simulator und den übungen mit der kleinen Bell 47g besser als gedacht.

Bild


Bis jetzt hatte ich nur einen kleinen Crash bei mir im Garten… eine kleine Windböe hat den Rex gegen einen Tonfisch gedrückt und dabei ist ein Mischerhebel gebrochen und die Rotorblätter sind kaputt gegangen. Ich ersetze alle teile die mir nun kaputt gehen gleich durch die passenden Alu Teile.

Ersetzt bis jetzt Paddelwippe( hab ich beim auseinander schrauben auseinander gebrochen :oops:), Pitchhebel unten und Mischerhebel, Landegestell, Rotorblätter(325er Align Holzblätter)


Besonders Dank an Gerry, Picc-sel, tueftler, tracer und alle anderen die mir beim bau und auch bei all mein nervigen Fragen unterstützt haben :oops:

Cu,
Daniel

#2

Verfasst: 21.07.2007 01:11:46
von Blade
& willkommen!

Guck mal: Nen Nutella-Rex :-)

#3

Verfasst: 21.07.2007 01:38:19
von jax
welcome 8) schöner bericht!

#4

Verfasst: 21.07.2007 12:37:51
von Tueftler
Moin moin und danke für den netten Bericht!
Und immer schön trainieren, dann klappts auch irgendwann perfekt ;)

#5

Verfasst: 21.07.2007 12:57:35
von silence_ghost
Willkommen Daniel!

Gruß
Martin

#6

Verfasst: 21.07.2007 13:04:15
von Firefly
Hallo,

schön wieder ein "verrückter" mehr :)

Herzlich Willkommen bei uns

#7

Verfasst: 21.07.2007 14:03:07
von bernharda
Firefly hat geschrieben:Hallo,

schön wieder ein "verrückter" mehr :)

Herzlich Willkommen bei uns
Ja, aber wir sind die die aus dem Heim wieder rausgeschmissen wurden weil wir die Anderen stören. :geek:

#8

Verfasst: 21.07.2007 14:18:16
von Daniel L.
So hab gerade mal ein paar Aktuelle Bilder gemacht :) mit neuen teilen und schöner verlegten Kabeln :) Außerdem habe ich alle Kabel passend gekürzt und mit neunen Crimpkontakten versehen.

Edit: Nicht Wundern Deprite hat mich eben drauf aufmerksam gemacht das die Paddel falschrum waren hab ich gleich mal korriegiert :oops:

#9

Verfasst: 03.08.2007 17:24:03
von Daniel L.
Hi,

ich meld mich mal wieder :) und diesemal mit ein paar Daten :)

Heute morgen is mein Packet von Freakware gekommen und darin war mein Unilog, das ich heute mittag gleich mal getestet hab :)

Alle Werte mit Zeitangbe

Bilder poste ich später noch :)

MFG Daniel L.

#10

Verfasst: 03.08.2007 18:12:00
von ER Corvulus
wenn ich mir die Logs so anschaue - den Akkus zuliebe spätestens nach 600sec (besser 570) landen - der Einbruch/Akkuende ist da schon recht deutlich.

Grüsse Wolfgang

#11

Verfasst: 03.08.2007 18:14:47
von Crizz
Wenn ich mir den Arbeitsplatz anschaue, dann wundert mich seine Ernährung : schon 2 Glas Nutella, ne Flasche Ketchup, dazu Kubikmeterweise Cola..... und nachts dann zentnerschwere Weiber stemmen, is klaaa ;)

Aber schöner Vogel und willkommen im Forum :)

#12

Verfasst: 03.08.2007 19:12:25
von TimoHipp
Hallo Daniel !!!

Super geschrieben, schöne Bilder. Einfach klasse gemacht. Wünsche dir viel Spaß mit deinem Rex.

Gruß Timo

#13

Verfasst: 03.08.2007 20:08:09
von Daniel L.
So wie ich vorhin versprochen habe gibts noch ein paar Bilder "on Air"

und gleich mal noch paar Bilder von meinem Unilog und die dazugehörigen Sensoren :)

#14

Verfasst: 04.08.2007 10:19:50
von Daniel L.
Nach dem ich gestern Abend meine schönen Holzrotorblätter ins Kornfeld gesetzt hab :oops: konnte ich gestern Abend leider nicht mehr weiter fliegen :) doch heute kam eine heiß ersehnte Lieferung von Blattschmied da ich mir dort ein paar Ersatzblätter bestellt hatte ... also gleich drauf montiert damit ich heute Mittag wieder fliegen kann :)

MFG Daniel L.