Seite 1 von 1
#1 Hacker C50-16XL als 10s im T-Rex600
Verfasst: 24.07.2007 15:48:22
von fbuggy
Hallo zusammen,
bin gerade beim Umbau von 6s auf 10s.
Das Microhelis Chassis sitzt schon perfekt.
Aber der Motor macht mir noch sorgen....
Gibt es jemand der einen Hacker C50-16xl im T-rex 600 fliegt.
Denn mit den 1050 U/min / V könnte ich mein Schrägverzahntes HZR + 12er weiter fliegen.
Der Orbit 30/12 macht ja nur 650 U/min / V. Da müsste ich auf ein normales HZR wechseln mit 18 er .
Danke im Voraus
Gruß FBuggy
#2
Verfasst: 26.07.2007 01:48:06
von Relish
is das nich nen innenläufer mit getriebe?
wär das erste mal das ich sowas dann zu sehen bekomme.
und das gewicht? öhm..der Motor hat 530gramm...öhm und vor allem die länge?
öhm..das ding is 3x so lang/hoch wie nen tango zb.
#3
Verfasst: 26.07.2007 07:41:18
von fbuggy
Haste Recht,
hab gestern mit Hacker telefoniert. Das teil ist nicht dafür geeignet.
Ich solle doch einen A50 16 S 10 einbauen, der dreht aber nur 550 u/min /V
Ich denk es wird doch ein Orbit...
Gruß FBuggy
#4
Verfasst: 26.07.2007 10:33:20
von Relish
Hacker als Heli Motor gibt es ne Menge Leute die nicht so Prickelnde Erfahrung gemacht haben.
Kontronik,Strecker,Lehner,Köhler...das sind wohl die üblichen verdächtigen für Heli's...
#5
Verfasst: 26.07.2007 10:41:11
von fly4fun
Relish hat geschrieben:Hacker als Heli Motor gibt es ne Menge Leute die nicht so Prickelnde Erfahrung gemacht haben.
Kontronik,Strecker,Lehner,Köhler...das sind wohl die üblichen verdächtigen für Heli's...
... und nicht zu vergessen Neumotors 1515H oder 1912H. Ich selbst habe einen Neu 1515/2Y/F mit 10s FP3700. Und der geht ab wie die $au bei 2300RPM am Kopf. Gemessen >3000Watt.
Grüsse
#6
Verfasst: 26.07.2007 10:49:51
von Relish
werden die mittlerweile offiziell in Deutschland vertrieben oder muss man noch selber importiern? Die sind sicher ne Alternative, aber die eigentliche Power machen die Akkus.....""weniger"" der Motor
Und dazu kommt noch der Optimale Wirkungsgrad für einen Motor.
Ich zB hab kein Plan wie ich den Optimal übersetze. Da verlass ich mich auf andere Leute und fliege dann die gleiche Übersetzung. bis jetzt passt das.
Aber ein Serien Align Motor kann auch effizienter Arbeiten im Leistungs sowie Stromverbrauch als ein Tango der mit einem Zahn zuviel betrieben wird.
Geht wie die Sau is leider immer Subjektiv und so könnte ein Neu Motor der anders gewickelt ist und vielleicht besser die Serien Übersetzung trifft als andere Motoren den Eindruck erwecken er wäre "besser"
Auf der anderen Seite gibts vielleicht auch wieder Motore die besser Kühlen bei 3-5% weniger Leistung. Dann aber auch bei 30° Aussentemps, 3-4 Flüge direkt nacheinander wegstecken.
Der Hochleistungsmotor der einem im Frühling bei 15-20° Flüssigkeit entgleiten ließ wird dann zum Frustpaket im Sommer.
Fazit: Sollen andere in dieser Preisklasse "testen"....ich verlaß mich auf bewährtes.

#7
Verfasst: 26.07.2007 14:57:09
von Holgistar
hallo fbuggy,
frage: was spricht eigentlich gegen nen align600xl ?
verträgt der die 10s nicht?
gruß
#8
Verfasst: 26.07.2007 14:58:46
von Relish
nein
#9
Verfasst: 27.07.2007 21:57:39
von Christopher K.
Hallo!!
Ich habe auch ein Microheli Chassis und auf 10s umgebaut.Als Motor verwende ich den Orbit 30-12 mit 18 er Ritzel.Funktioniert sehr gut.
Wollte dich nur fragen wie bei dir so die Wege bei der Taumelscheibe
sind.Welche Pitch Werte erreichst du so? Wenn ich bei ca.13 Grad bin,kann ich nur noch recht wenig auf Roll rausholen.Wie ist das denn bei dir?
lg
#10
Verfasst: 27.07.2007 23:34:54
von fbuggy
Hi @ll,
@ Christopher,
ist bei mir genau so... ich glaube ich muß die Servoarm verlängerung kaufen.
Ich habe die blauen Aluhebel mit 20mm
Bei Microheli´s gibt es die verlängerung auf 25 mm.
Ach übrigens habe gerade einen Orbit 30-12 in mein CHassis genagelt
Geht das 18 Ritzel gut...ich habe jetzt erstmal das 17er verbaut. Als Regler verwende ich einen Masterjeti Spin 77 Opto.
Perfekte Progammierung mit der Box.
Gruß Fbuggy
#11
Verfasst: 27.07.2007 23:47:26
von Relish
13° ... öhm...wenn du da noch voll roll reinknallst dann berühren doch die kugelköpfe eh schon die blatthalter oder nich?
#12
Verfasst: 28.07.2007 23:10:48
von Christopher K.
Hi!!
@Relish: Also eigentlich geht sich das mit den Blatthaltern schon gut aus.
Nur bei voll Negativ Pitch und Roll streift der Servoarm fast an
der Unterseite des Chassis.
@ fbuggy: Ich hab schon die Servohebelverlängerungen verbaut und
hab die Gestänge soweit wie möglich nach oben zur Taumelscheibe mit anderen Kugelköpfen begradigt.Werd das aber sicher auch noch in den Griff bekommen.Bin jetzt bei den ersten Flugtests.War bis vor kurzem noch ziemlich " Original" und mit 6s unterwegs.
Liebe Grüße aus Wien