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#1 nochmal : brushless heck
Verfasst: 24.07.2007 16:56:52
von reinerdoll
obwohl sich bisher niemand interessiert .... hier nochmal ne frage zum thema brushless heck.
scheint mir (seit brushless hauptmotor ;-) die einzig wahre lösung.
aber : wie gehts mit der 4in1 ?
dazu wäre ein schaltplan hilfreich. hat jemand sowas, oder ist das streng geheim ?
nötig wäre wohl ein servosignal, das den gyroanteil beinhaltet. fraglich natürlich, ob in der schaltung an irgendeinem punkt so ein signal überhaupt existiert ....
#2
Verfasst: 24.07.2007 17:22:08
von husky001
Nun, meines Wissens werden von der Empfängerseite der 4in1 die Kanäle 3+4 zur Gyro-Reglereinheit per Steckkontakt weiter geleitet. (Kanal 3 ist glaube ich der Hauptmotor, wo dann ja auch der BL-Regler angelötet wird) Analog liegt das Signal für das Heck auf dem verbleibenden Kanal, also 4 wenn ich mit meiner Erinnerung richtig liege und 3 wenn ich daneben liege

Das Problem ist jedoch, dass der Empfänger nicht scharf schaltet, wenn die Gyro/Regler Kombo nicht angeschlossen ist...
Sinnvoll wäre es, wenn man denn schon so viel in ein Heck investieren möchte (BL-Regler, Gyro und Motor), dann sollte man doch die 30€ für nen neuen Empfänger auch noch investieren und komplett auf Boardless umstellen. (Ich gehe mal davon aus, nen BL-Hauptantrieb ist bereits vorhanden...
/EDIT/
UUUPS

falsch gelesen... Sorry, ich lasse die Info dennoch stehen, vielleicht hilfts ja jemanden weiter...
#3
Verfasst: 24.07.2007 18:00:39
von burgman
Hallo ReinerDoll !
Meines wissens gibt es bei BladeCPrepair.com irgendwo eine Abhandlung
oder zumindest einen Link (finde ich jetzt auf die schnelle nicht) in der
BL fürs Heck beschrieben wird. Die 4in1 ist dabei (meine ich mich zu entsinnen)
nicht mehr zu gebrauchen !!!
Meine Meinung:
Viel zu teuer und zu aufwändig. Doppelwhopper ans Heck und gut iss.
Ich bin damit die ganze Zeit, in der ich den Blade flog, sehr gut damit
geflogen ! Die Motore haben die ganze Zeit gehalten und nicht an Leistung verlohren....
Und noch eine Meinung:
BL am Hauptrotor.... Bis man das passende Setup gefunden hat, kostet
BL mehr (an Ersatzteilen) als 2 mal Bürstenmotore im Jahr...
Es sei denn, man rüstet komplett um und schmeißt die 4in1 raus.
Meine Meinung nach den von mir gemachten Erfahrungen mit BL im Blade.
#4
Verfasst: 24.07.2007 20:03:34
von husky001
Ich kann Jörg nur zustimmen... DW drauf und Ruhe iss...
#5 prima erstmal ..
Verfasst: 24.07.2007 21:56:24
von reinerdoll
das ist ja schon mal was . danke !
@husky : ich find das nicht bei repair.com, hab auch da gleich zuerst gesucht ....
schon klar, die zwei kanäle vom empfänger für heck und hauptantrieb gehen per steckverbinder vom empfänger zur gyroplatine. aber da ist ja eben der gyroanteil noch nicht draufgemischt. die frage ist, ob auf der gyroplatine ein signal vorhanden ist, das bl-regler kompatibel das servosignal vom empfänger + gyroanteil liefert.
ansonsten : empfänger, gyro, regler, motor = teuer, stimmt.
@burgmann : meine erfahrung lautet :
bürsten-hauptmotor 100°, lebensdauer 1h, heckmotor dd 150°, lebensdauer 30 min.
nach dem 5. hauptmotor auf bl umgebaut, seitdem 30° am motor, kein verschleiß mehr, viel mehr leistung bei weniger strom. super.
nach dem 10. (!!!) dd-heckmotor möchte ich hier das gleiche erleben ...
(doppelding find ich wegen dem riesenpropeller häßlich, bl ist sicher die technisch elegantere lösung)
#6
Verfasst: 24.07.2007 22:04:53
von burgman
....hmmm....100° ? Hatte ich nie...
...und ich war lange Kampfschweber ! Mit 1320er Lipos 25 Minuten !
Und den Stromhunger der BL/Regler-Kombi bekam ich auch erst mit der
MX16 in den Griff, da ich mit fester Gasgeraden geflogen bin. Bei zu viel
Gas hat die 4in1 rumgezickt wie wild ! Bis ich herausgefunden hatte,
woher die Störungen kamen, mußte ich viele E-Teile kaufen !
Das war im Endeffekt teurer, als alle 4 Monate eine neue Bürste zu kaufen...
Und ICH mag diesen nevösen DD-Prop nicht...

Ich denke dann immer, ich muß gleich das Mückenspray rausholen !

#7
Verfasst: 25.07.2007 08:35:30
von husky001
@Jörg
ich muß gleich das Mückenspray rausholen !
jaaaa, oder die Fliegenglatsche.
@Reinerdoll
Schau mal hier...
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=434477
Das Stichwort heißt "powerzone adapter board"
http://www.rcgroups.com/forums/showpost ... stcount=64
#8
Verfasst: 25.07.2007 08:35:51
von indi
Da gabs doch bei den Amis mal einen Konverter, der den Regler-Ausgang abgegriffen hat und in ein Servosignal zurückverwandelt hat.
War zwar für den Umbau des Hauptmotors auf Brushless gedacht, aber warum sollte das für's Heck nicht auch gehen! War aber nicht ganz billig ...
@Jörg
Soll ich Dir die Vorteile von DD gegenüber DW nochmal erklären?
Von wegen Mückenspray ...
So nen Micro-Heli mit Doppelwhopper kannste vielleicht als Rasenlüfter verwenden, der kommt ja fast nicht mehr in die Luft!
ciao
Wolfi
#9
Verfasst: 25.07.2007 10:22:22
von husky001
So nen Micro-Heli mit Doppelwhopper kannste vielleicht als Rasenlüfter verwenden, der kommt ja fast nicht mehr in die Luft!
Ach ja???? Sorry wenn ich mich da einmische... aber guck mal hier, wie schön so nen DW fliegen tut
http://www.rchelifan.org/media.php?mode=play&id=177
#10
Verfasst: 25.07.2007 12:56:50
von burgman
Ach ja???? Sorry wenn ich mich da einmische... aber guck mal hier, wie schön so nen DW fliegen tut
Los Mario ! Gibs ihm !
Mein Blade flog auch wunderbar mit DW !
Von Indi hat man bisher noch kein Video gesehen...
Immer diese Schnacker...

#11
Verfasst: 25.07.2007 16:19:20
von indi
immer diese Minderheitenrechtgeber ...
Tststs
und dann diese Schläge unter die Gürtellinie!
Was hat denn die technisch unorthodoxe Doppelwhopper-Lösung mit einem Video von mir zu tun?
Was soll ich denn filmen? Wie ich meinem Blade dicke Tropfen nachweine, als ich ihn samt perfektem DD-Heck verkauft habe?
Immer diese unsachlichen Kommentare dieser Doppelwhopperschönreder
Als nächstes bauen sie noch 2 Riemen übereinander in den REX, um mehr Kraft am Heck zu haben oder damit er noch fliegt, wenn einer reißt ...

#12
Verfasst: 25.07.2007 16:42:19
von burgman
...als ich ihn samt perfektem DD-Heck...
Jaja...Sowas kann ja nur von der DD-Fraktion kommen...tzzzz
Wieder nur Geschwafel....
Die DW-Flieger habens ja nun zur genüge bewiesen, dass der
DW klasse geht ! Aber von Euch liest man immer nur.
Beweise, mein lieber - Beweise !!
und dann diese Schläge unter die Gürtellinie!
Kann ich nix für - liegt an meinen Chromosomen...
Als nächstes bauen sie noch 2 Riemen übereinander in den REX, um mehr Kraft am Heck zu haben oder damit er noch fliegt, wenn einer reißt ...
Wer hier jetzt wohl unsachlich wird ?!?

#13
Verfasst: 25.07.2007 17:04:20
von husky001
Als nächstes bauen sie noch 2 Riemen übereinander in den REX, um mehr Kraft am Heck zu haben oder damit er noch fliegt, wenn einer reißt ...
...also wenn ich's mir recht überlege.... gar keine so schlechte Idee LOL...
Ich hab nur leider grad keinen Rex zur Verfügung, obs beim Dragonus auch geht???
#14
Verfasst: 25.07.2007 17:08:00
von burgman
Mario - lass Dich nicht provozieren ! Keep cool !

#15
Verfasst: 25.07.2007 20:58:01
von indi
Hallo Reiner,
ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass wir hier deinen Fred vergewaltigen, aber was sein muss, muss sein !!!
Hier gehts schließlich um mein Lieblingsthema ...
@Jörg
was heißt hier unsachlich!
Du hast doch angefangen, 2 Motore für einen Propeller am Blade zu montieren
Videos von DW's gibts doch nur, um der Welt zu beweisen, dass man Lösungen auch für Probleme, die andere Dank DD nie haben werden, finden kann.
Ihr wollt doch bloß zeigen, dass der DW trotzdem fliegt, obwohl er
- zu schwer ist
- zu teuer ist
- immer noch den großen häßlichen Propeller verwendet
- zu wenig Bodenfreiheit hat
- der Prop beim kleinsten Feindkontakt bricht oder abfliegt
- etc.
Warum gibt's vom DD hier so wenig Videos? Weil ihn alle selbst haben und wissen, dass er top funktioniert! Warum also filmen, was jeder kennt ...
zuckersüße Grüße aus München
Wolfi
PS:
sollte irgendwer glauben, dass wir uns nicht mögen, liegt er völlig falsch
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, 3 Motore am Heck zu montieren?
PS2:
[gehässig an] Ich habe gerade eure Beweis-Videos angesehen! Eure Blades fliegen ja gar nicht, die schweben nur [gehässig aus]