watt Ampere Volt......Uri......

Aeroworker

#1 watt Ampere Volt......Uri......

Beitrag von Aeroworker »

tja..... weil ich scheinbar doch immer wieder vergesse wo ich das nachschlagen kann...... (ich find meine schöne Seite nicht wieder wo ich immer irgendwas ausrechnen konnte)

öhhmmmm.....

nach exact 7 Minuten und 30 sekunden Motorlaufzeit 1179 mAh nachgeladen......

wieviel A hat der Motor im Schnitt genommen?

schulligung.... wenn diesmal noch jemand die passende Formel herschreibt speichere ich mir die irgendwo.

Versprochen!!
Benutzeravatar
JMalberg
Beiträge: 293
Registriert: 09.07.2005 00:33:38
Wohnort: guckst du Landkarte im Profil

#2

Beitrag von JMalberg »

Welcher Schnitt? Pro Sekunde, Minute, Stunde, Tage....

Wieviel verbraucht dein LKW wenn du nach 7:30min Motorlaufzeit 1179 mL nachtanken musst?


Strom [mA/h] * Zeit [h]

Deine einer Motor schluckt dann 23,16735A/h


Args daneben...

Strom [mAh] / Zeit [h]
dann sind es 9,432Ah
Zuletzt geändert von JMalberg am 27.07.2007 09:49:03, insgesamt 3-mal geändert.
Jeder macht Fehler. Die Kunst ist, sie zu machen, wenn keiner zuschaut!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten!

Gruss Jürgen
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Crizz »

.. Edit : blödsinn gelöscht
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Crizz »

ähm..... war doch kein Blödsinn. Wenn in 7,5 minuten 1179 mA verheizt werden, werden in einer Stunde 60min. / 7,5 min * 1179 mA = 9,732 A verbraten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#5

Beitrag von skysurfer »

Crizz hat geschrieben:ähm..... war doch kein Blödsinn. Wenn in 7,5 minuten 1179 mA verheizt werden, werden in einer Stunde 60min. / 7,5 min * 1179 mA = 9,732 A verbraten.
1179 mA / 450 sek (7,5 min. x 60 sek) x 3600 sek = 9432 mA (9,432A) :scratch:

men chriss, lass dich doch nicht aus der ruhe bringen, jetzt haste einen tippfehler :P :P
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Crizz »

*hrhrhr* :D
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
larshgw
Beiträge: 946
Registriert: 24.07.2007 15:29:10
Wohnort: Irgendwo in Vorpommern
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von larshgw »

so kann man auch:
7,5 min 60 min

--------- --------

1,179 A x


verhältnisgleichung :lol:

mfg
lars
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#8

Beitrag von frankyfly »

I = C/t * 6/100

=> 1179mAh/7,5min * 6/100 =9,432A also Ca 9,5A

edit: schitte seid ihr schnell ;)
Zuletzt geändert von frankyfly am 26.07.2007 16:05:09, insgesamt 1-mal geändert.
Aeroworker

#9

Beitrag von Aeroworker »

Danke Jungs :-)......
Benutzeravatar
glaus
Beiträge: 1070
Registriert: 07.07.2006 10:49:17
Wohnort: Toulouse / Stuttgart / Nürnberg

#10

Beitrag von glaus »

Beim überfliegen grad is mir ja schon fast schlecht geworden...
Bitte auf die Einheiten achten (dann fallen Fehler sofort auf, und man hat die Lösung ziemlich schnell...)

Stromstärke wird in A (bzw. mA) gemessen. Die Kapazität in Ah (oder mAh, As). Und nix anderes!!!
Bitte editiert eure Beiträge entsprechend...

Genau daher kommen nämlich die Probleme von vielen Schülern in Physik. Wenn man das immer falsch liest, dann lernt mans auch nicht richtig...
Also: Verbrauchte Kapazität ca. 1200mAh (also milliAmpere mal Stunden) Somit musst man das durch die Zeit (möglichst in Stunden) teilen. also 1200mAh/0.125h=9600mAh/h (die Einheiten hab ich noch nicht angerührt... Aber jetzt sieht man dass man milliAmpere Mal Stunde geteilt durch Stunde kürzen kann, also nur noch milliAmpere stehen bleiben.) Also braucht der Motor im Schnitt 9600mA, also 9,6A (und nix pro Stunde, nix pro Bratwurst, einfach so.)
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#11

Beitrag von skysurfer »

hi glaus,
glaus hat geschrieben:Beim überfliegen grad is mir ja schon fast schlecht geworden...
dann flieg mal nicht so schnell :wink: :D :D :D
glaus hat geschrieben: Stromstärke wird in A (bzw. mA) gemessen. Die Kapazität in Ah (oder mAh, As). Und nix anderes!!!
Bitte editiert eure Beiträge entsprechend...
ich hab da nix von mAh gelesen :(
Zuletzt geändert von skysurfer am 26.07.2007 16:03:06, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Aeroworker

#12

Beitrag von Aeroworker »

boahhh nun macht hier keine Physikvorlesung von jungs :-D.... ich bin eh zu alt das noch zu lernen.... es ging mir nur darum wieviel A mein Motor zieht weil ich nix passendes zum Messen habe.... aber ja ungefähr weiß wieviel Gas ich die 7,5 minuten gegeben habe.......

und da ihr alle ja auf irgendwas um 9,5 A kommt reicht mir diese Aussage völlig,
weil ich mir nun denke das ich mit DIESER Ausstattung den 32A Regler da drin lassen kann ohne die Befürchtung das er in der Luft Rauchzeichen gibt....
ich werd mir trotzdem das von glaus beigetragene herauskopieren und irgendwo speichern wo ich es wiederfinden kann..... klingt irgendwie nach Lehrer der Mann... (obwohl ein recht junger Lehrer ;-) )...... trotzdem nochmal DANKE an ALLE die sich beteiligt haben ;-)
Benutzeravatar
glaus
Beiträge: 1070
Registriert: 07.07.2006 10:49:17
Wohnort: Toulouse / Stuttgart / Nürnberg

#13

Beitrag von glaus »

skysurfer hat geschrieben:ich hab da nix von mAh gelesen :(
naja, teilweise ist das h verschwunden, teilweise in den Nenner gewandert, und mAh wurde im eingangspost korrekt verwendet ;-)

Aber das mit Lehrer: Ich hab zu Schulzeiten Nachhilfe gegeben, und die Einheiten waren die größten Probleme...
Jetzt studier ich ganz normal Ingenieur... - Also doch nix mit Lehrer... HiWi für Physiktutorien eventuell... ;-)

Und ich will des net zu ner Physikvorlesung machen, ich will "nur" an etwas Sorgfalt appelieren...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Crizz »

Ich hab die "h" schon am Anfang wechrationalisiert - weil man eigentlich keine Stunden verheizt, sondern eben nur die mA - die Zeit war ja schon in min. angegeben. Allerdings darf man die Einheiten beim rechnen wirklich nicht vergessen, sonst stimtm das Ergebnis per se nicht.

( Weiß garnet wovon ich mich Anfangs irritieren gelassen hab.... )

Zum Regler noch kurz ein Wort : das der Motor nun mit einer mittleren Stromaufnahme von 9,6 A ermittelt wurde sagt leider garnichts ( ! ) über die Spitzen-Leistungsaufnahme aus - und die kann erheblich höher sein.

Was hier ausgerechnet wurde würde so gesehen nur eine Stromaufnahme bei statischem Betrieb entsprechen, ohne Änderung der Last, der Temperatur, ..... Im Betrieb sieht das aber ein wenig anders aus, da geht´s mal hoch und runter mit der Stromaufnahme, je nachdem ob du im Schwebeflug bist und grad mal voll Pitch reinhaust oder ihn im Rundflug gerade schön sachte Richtung Boden gleiten läßt - da liegen "Welten" zwischen ( von 3D will ich garnet anfangen..... ).

Aber ich denk mal wenn der Regler mit entsprechend hohen Dauerstrombelastbarkeit angegeben wird dürfte er die Spitzen normalerweise ohne zu murren wegstecken ( machen die Hersteller dazu eigentlich keine Angaben ?? )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Aeroworker

#15

Beitrag von Aeroworker »

moin Crizz, ich hab ja den Funjet noch nie geschwebt , kann also DAZU keine Aussage machen :-P

aber ich bin die ganzen 7,5 minuten mit mehr als halbgas durch die Luft geeiert..... also denke ich das bei Vollgas das schon recht knapp wird mit meinem 32A Regler.... aber solange ich das Teil bei Vollgas nicht behersche werde ich es ja auch nith Vollgas fliegen ;-) oder nur mal so sekundenweise ;-)
Antworten

Zurück zu „FunJet“