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#1 watt Ampere Volt......Uri......
Verfasst: 26.07.2007 14:29:32
von Aeroworker
tja..... weil ich scheinbar doch immer wieder vergesse wo ich das nachschlagen kann...... (ich find meine schöne Seite nicht wieder wo ich immer irgendwas ausrechnen konnte)
öhhmmmm.....
nach exact 7 Minuten und 30 sekunden Motorlaufzeit 1179 mAh nachgeladen......
wieviel A hat der Motor im Schnitt genommen?
schulligung.... wenn diesmal noch jemand die passende Formel herschreibt speichere ich mir die irgendwo.
Versprochen!!
#2
Verfasst: 26.07.2007 14:41:31
von JMalberg
Welcher Schnitt? Pro Sekunde, Minute, Stunde, Tage....
Wieviel verbraucht dein LKW wenn du nach 7:30min Motorlaufzeit 1179 mL nachtanken musst?
Strom [mA/h] * Zeit [h]
Deine einer Motor schluckt dann 23,16735A/h
Args daneben...
Strom [mAh] / Zeit [h]
dann sind es 9,432Ah
#3
Verfasst: 26.07.2007 14:45:54
von Crizz
.. Edit : blödsinn gelöscht
#4
Verfasst: 26.07.2007 14:50:30
von Crizz
ähm..... war doch kein Blödsinn. Wenn in 7,5 minuten 1179 mA verheizt werden, werden in einer Stunde 60min. / 7,5 min * 1179 mA = 9,732 A verbraten.
#5
Verfasst: 26.07.2007 14:55:11
von skysurfer
Crizz hat geschrieben:ähm..... war doch kein Blödsinn. Wenn in 7,5 minuten 1179 mA verheizt werden, werden in einer Stunde 60min. / 7,5 min * 1179 mA = 9,732 A verbraten.
1179 mA / 450 sek (7,5 min. x 60 sek) x 3600 sek = 9432 mA (9,432A)
men chriss, lass dich doch nicht aus der ruhe bringen, jetzt haste einen tippfehler

#6
Verfasst: 26.07.2007 14:57:39
von Crizz
*hrhrhr*

#7
Verfasst: 26.07.2007 15:05:49
von larshgw
so kann man auch:
7,5 min 60 min
--------- --------
1,179 A x
verhältnisgleichung
mfg
lars
#8
Verfasst: 26.07.2007 15:11:04
von frankyfly
I = C/t * 6/100
=> 1179mAh/7,5min * 6/100 =9,432A also Ca 9,5A
edit: schitte seid ihr schnell

#9
Verfasst: 26.07.2007 15:23:07
von Aeroworker
Danke Jungs

......
#10
Verfasst: 26.07.2007 15:54:49
von glaus
Beim überfliegen grad is mir ja schon fast schlecht geworden...
Bitte auf die Einheiten achten (dann fallen Fehler sofort auf, und man hat die Lösung ziemlich schnell...)
Stromstärke wird in A (bzw. mA) gemessen. Die Kapazität in Ah (oder mAh, As). Und nix anderes!!!
Bitte editiert eure Beiträge entsprechend...
Genau daher kommen nämlich die Probleme von vielen Schülern in Physik. Wenn man das immer falsch liest, dann lernt mans auch nicht richtig...
Also: Verbrauchte Kapazität ca. 1200mAh (also milliAmpere mal Stunden) Somit musst man das durch die Zeit (möglichst in Stunden) teilen. also 1200mAh/0.125h=9600mAh/h (die Einheiten hab ich noch nicht angerührt... Aber jetzt sieht man dass man milliAmpere Mal Stunde geteilt durch Stunde kürzen kann, also nur noch milliAmpere stehen bleiben.) Also braucht der Motor im Schnitt 9600mA, also 9,6A (und nix pro Stunde, nix pro Bratwurst, einfach so.)
#11
Verfasst: 26.07.2007 16:01:42
von skysurfer
hi glaus,
glaus hat geschrieben:Beim überfliegen grad is mir ja schon fast schlecht geworden...
dann flieg mal nicht so schnell
glaus hat geschrieben:
Stromstärke wird in A (bzw. mA) gemessen. Die Kapazität in Ah (oder mAh, As). Und nix anderes!!!
Bitte editiert eure Beiträge entsprechend...
ich hab da nix von mAh gelesen

#12
Verfasst: 26.07.2007 16:02:56
von Aeroworker
boahhh nun macht hier keine Physikvorlesung von jungs

.... ich bin eh zu alt das noch zu lernen.... es ging mir nur darum wieviel A mein Motor zieht weil ich nix passendes zum Messen habe.... aber ja ungefähr weiß wieviel Gas ich die 7,5 minuten gegeben habe.......
und da ihr alle ja auf irgendwas um 9,5 A kommt reicht mir diese Aussage völlig,
weil ich mir nun denke das ich mit DIESER Ausstattung den 32A Regler da drin lassen kann ohne die Befürchtung das er in der Luft Rauchzeichen gibt....
ich werd mir trotzdem das von glaus beigetragene herauskopieren und irgendwo speichern wo ich es wiederfinden kann..... klingt irgendwie nach Lehrer der Mann... (obwohl ein recht junger Lehrer

)...... trotzdem nochmal DANKE an ALLE die sich beteiligt haben

#13
Verfasst: 26.07.2007 16:09:43
von glaus
skysurfer hat geschrieben:ich hab da nix von mAh gelesen

naja, teilweise ist das h verschwunden, teilweise in den Nenner gewandert, und mAh wurde im eingangspost korrekt verwendet
Aber das mit Lehrer: Ich hab zu Schulzeiten Nachhilfe gegeben, und die Einheiten waren die größten Probleme...
Jetzt studier ich ganz normal Ingenieur... - Also doch nix mit Lehrer... HiWi für Physiktutorien eventuell...
Und ich will des net zu ner Physikvorlesung machen, ich will "nur" an etwas Sorgfalt appelieren...
#14
Verfasst: 26.07.2007 17:24:19
von Crizz
Ich hab die "h" schon am Anfang wechrationalisiert - weil man eigentlich keine Stunden verheizt, sondern eben nur die mA - die Zeit war ja schon in min. angegeben. Allerdings darf man die Einheiten beim rechnen wirklich nicht vergessen, sonst stimtm das Ergebnis per se nicht.
( Weiß garnet wovon ich mich Anfangs irritieren gelassen hab.... )
Zum Regler noch kurz ein Wort : das der Motor nun mit einer mittleren Stromaufnahme von 9,6 A ermittelt wurde sagt leider garnichts ( ! ) über die Spitzen-Leistungsaufnahme aus - und die kann erheblich höher sein.
Was hier ausgerechnet wurde würde so gesehen nur eine Stromaufnahme bei statischem Betrieb entsprechen, ohne Änderung der Last, der Temperatur, ..... Im Betrieb sieht das aber ein wenig anders aus, da geht´s mal hoch und runter mit der Stromaufnahme, je nachdem ob du im Schwebeflug bist und grad mal voll Pitch reinhaust oder ihn im Rundflug gerade schön sachte Richtung Boden gleiten läßt - da liegen "Welten" zwischen ( von 3D will ich garnet anfangen..... ).
Aber ich denk mal wenn der Regler mit entsprechend hohen Dauerstrombelastbarkeit angegeben wird dürfte er die Spitzen normalerweise ohne zu murren wegstecken ( machen die Hersteller dazu eigentlich keine Angaben ?? )
#15
Verfasst: 26.07.2007 17:27:59
von Aeroworker
moin Crizz, ich hab ja den Funjet noch nie geschwebt , kann also DAZU keine Aussage machen
aber ich bin die ganzen 7,5 minuten mit mehr als halbgas durch die Luft geeiert..... also denke ich das bei Vollgas das schon recht knapp wird mit meinem 32A Regler.... aber solange ich das Teil bei Vollgas nicht behersche werde ich es ja auch nith Vollgas fliegen

oder nur mal so sekundenweise
