Seite 1 von 1
#1 Honeybee King 2 - Probleme Taumelscheiben Servo
Verfasst: 26.07.2007 22:11:49
von the2nd
Hallo,
ich haben eine Honey Bee King 2 und das Problem dass die Taumelscheibe immer schief steht. Der Grund dafür scheint der rechte Servo zu sein. Das Trimmen über die Fernsteuerung reicht nicht aus um den Servo in die richtige Stellung zu bringen.
Da ich noch Anfänger bin hat der King schon ein paar unsanfte Landungen hinter sich. Ist vielleicht einfach der Servo defekt? Oder doch nur Einstellungssache?
Es wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet bevor ich mir auf Verdacht einen neuen Servo kaufe.
Danke
#2
Verfasst: 26.07.2007 22:43:14
von burgman
Hallo Noname !
Wie sieht es denn mit der Mittelstellung des Servos aus ?
Ist evtl. der Servoarm nicht in Waage, wenn das Servo in Mittelstellung ist ?
Prüf das doch mal als erstes...
Achja... Willkommen im Forum !
#3
Verfasst: 27.07.2007 08:48:42
von the2nd
Danke erstmal für die nette Begrüßung und vor allem die schnelle Antwort
Also der Servoarm ist denke ich genau das Problem er verstellt sich immer so das er nicht 90° zum Servo steht.
Der Trimmregler an der Fernsteuerung steht mittig.
Ich habe schonmal den Servo ausgebaut und den Arm abgeschraubt. Dann mittig wieder drauf gesetzt.
Allerdings verstellt sich der Servo beim fliegen wieder. Wenn ich den King vom Akku trenne kann ich die Servos zwar richtig stellen. Sobald er wieder Strom hat stellen sie sich aber autom. wieder zurück. (ist ja eigentlich auch richtig) Aber der rechte steht dann halt wieder falsch. (zu weit nach unten)
#4
Verfasst: 27.07.2007 10:19:21
von burgman
Tja...ich muß nun aufpassen, dass ich nicht zu viel Poste !
Gehe ganz hart auf meinen 3000ten Post zu !
Also:
Du steckst den Akku an und läßt das Servo in Mittelstellung laufen.
Dann steckste den Akku wieder ab. Danach schraubst Du den Servoarm
ab und setzt ihn so wieder auf, das er 90° hat. Dann sollte es passen !
Wenn er sich wieder verstellt, wird die Verzahnung IM Servohorn oder
am Servo selber ausgelutscht sein. Da gibts dann 2 Möglichkeiten:
1. neues Getriebe oder
2. neues Servo...
Hoffe mit meinem 2999ten Post geholfen zu haben !
Sonst schreibe ich ja nur Blödsinn.... mmmuuhhhaaa !!
Leute - stellt schon mal den JimBeam kalt !!
#5
Verfasst: 27.07.2007 11:06:05
von the2nd
Okay. Dann wohl neuer Servo.
Irgendeine Shop Empfehlung?
Bekomme ich dann Deinen 3000ten Post?
Danke für die Infos!
#6
Verfasst: 27.07.2007 11:47:28
von burgman
Tja... Zu spät !
Der 3000te hat seinen eigenen Fred bekommen !
Du bekommst den 3001ten !
Shop-Empfehlung:
EHS ! Nothing else ! Heute bestellt - morgen geliefert !
Prost !

#7
Verfasst: 29.07.2007 16:35:25
von Eisi
Mahlzeit,
hab's erst jetzt gelesen, deshalb eine etwas verspätete Antwort.
Ich vermute mal ganz schwer, nachdem du auch geschrieben hast, daß deine Biene schon ein paar unsanfte Landungen hinter sich hat, daß das Servo hinüber ist. Versuche mal folgendes: Servoarm mit den Fingern etwas festhalten (gefühlvoll!!!) und dann gezielt dieses Servo mit der Funke ansteuern. Wenn Du ein Knacken o.ä hörst dann sind die Zahnräder vom Getriebe durch die Crashs ausgerissen. D.h. für dich -> neues Servo bzw. neues Getriebe kaufen.
Ansonsten würde ich den Servoarm mal losschrauben, ihn ein paar Rasterstellungen in die gewünschte Richtung bringen und dann wieder fixieren.
Der EHS ist zwar generell zu empfehlen. Meines Wissens nach hat der aber keine Ersatzteile für den Honey Bee King II.
Ich würde, wenn es um den HBK II geht mal bei buschflieger oder rc-now nachfragen.