Seite 1 von 1

#1 Kühlung des Reglers....was meint Ihr?

Verfasst: 27.07.2007 12:46:20
von Newman
Hai Leutz, hab ma ne Frage.

Und zwar hab ich hier sonen Hobbywing Pentium 40 BL-Regler/Steller....KA. Und den wollt ich nun meinem Zweitrex vermachen. Problem: Das is n Rumpfheli!!!! Nu hat der Regler aber überhaupt keine Kühlrippen, und durch den Rumpf sind nahezu alle Luftströmungen im Heli ausgeschlossen. Jetzt wäre die Frage, was man machen sollte. Alles so lassen, Regler einbauen und hoffen, oder Schrumfschlauch runter reißen, nen anständigen Rippenkühlkörper drauf pappen, und wieder so einschrupfen, das wenigstens die Kühlrippen rausschauen?

Regler is Nagelneu, aber hier im Forum als gebraucht ohne Rechnung gekauft.

Is n 40A-Regler mit 3A-BEC. Motörchen wird wohl n 430L sein.

Wie seht Ihr das?

Bild

MFG Andy

#2

Verfasst: 27.07.2007 12:54:16
von ER Corvulus
Ehe Du dran rumschnippelst. erst mal mit der nackten mechaik testen ob der Sanftanlauf/regler-Modus überhaupt Deinen Anforderungen genügt. Ein wegen nicht vorhandemem Sanftanlauf umgefallener Scale ist ungefähr 10x schlimmer als ein durchgesenstes Heckrohr..

Dann würde ich einen Kühlkörper draufmachen und den (unten) so in den Rumpf reinmachen, dass die Rippen draussen rausschauen - halt nicht unbedingt goldenen KK nehmen.

Grüsse Wolfgang
Edit: wann kommt meine richtige Tastatur - sehnsüchtig auf den Postmensch wartend..

#3

Verfasst: 27.07.2007 13:13:14
von Crizz
Wie Wolfgang schon geschrieben hat - erstmal den Regler selber auf Tauglichkeit testen. Alternativ zum ausschnippeln des Rumpfs mit außenliegendem Kühlkörper wäre es denkbar, das ganze im Rumpf zu belassen und statt dessen einen Mini-Lüfter auf die KK zu schrauben. Ich denke da an sowas wie z.B. auf verschiedenen Grafikkarten oder in Festplatten-EInbaurahmen verwendet wird. Muß keine sonderlich hohe Leistung haben, nur das die Luft zirkulieren kann und schneller vom KK abgeführt wird ( durch Zufuhr von Umgebungsluft ). Viel Saft nehmen die dir auch nicht weg, falls Bedenken wegen der Flugzeit kommen.

Was für´n Rumpf bekommt er denn ? Könnte man evtl noch ne Frischluftzufuhr oder Warmluftabfuhr über die Turbinen-Ausschnitte realisieren.

#4

Verfasst: 27.07.2007 13:46:15
von Newman
Is der Airwolfrumpf von Freakware.

Also die Lösung mit dem Lüfter wäre ne alternative.
Sollte das Ding wirklich nen Rupfausschnitt benötigen......wirds n Kühlkörper in Form einer Raketenwerferatrappe. *vermut* Aber gut, das muss man sehn.
Laut Beschreibung ist ein Sanft und Supersanftanlauf programmierbar.

#5

Verfasst: 27.07.2007 14:49:50
von Crizz
Beim Airwolf-Rumpf ( Also Bell 222 ) hast du ja vorne oben normalerweise die Lufteinlässe für die Turbine beim Orginal - wenn ich mich nicht irre. Von daher müßte man ggf. von dort auch Frischluft nach unten führen können, bzw. mit deiner Attrape am Rumpfboden wäre eine wenn auch geringe Zirkulation machbar.

Bei alldem ist natürlich die Frage : wie warm wird der Regler im Betrieb unter Vollast ? Denke mal das wird nur jemand sagen können, der die von dir geplante Kombi bereits fliegt :(

#6

Verfasst: 31.07.2007 01:16:32
von tor_32049
Hallo, ich hab den baugleichen Regler von Turborix. Der wird nicht mal warm im Zoom 450 mit einem 30A Motor. Einbauen und vergessen. Der verkraftet auch mehr als den 430er 8)

Gruß Thorsten