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#1 Turn klappt nicht - was soll ich tun?

Verfasst: 28.07.2007 18:40:17
von RCmadness
Hallo liebe Forengemeinde,

ja, ich geb' es zu: Ich bin ein Helinoob :roll:
Aber dennoch möchte ich gern schöne hohe Turns fliegen, doch irgendwie klappt das nicht. Immer wenn ich den Heli hoch ziehen will, bleibt er schon nach 1-2m stehen :(
Muss ich vorher noch einmal kurz aber stark Pitch geben??

#2

Verfasst: 28.07.2007 18:52:59
von Theslayer
Also, ich bin zwar auch nicht so ein Profi, aber so mach ichs:

Vorher mit fast Max Pitch grade anfliegen, soviel Speed wie möglich aufbauen.

Der Trick ist langsam in die Senkrechte hochzuziehen, wenn du einfach am Nick reißt, verliert er Energie, also Langsam mit Nick in die Senkrechte bringen...bis er fast Senkrecht ist lass ich auch Vollpitch drin, dadurch kriegt er noch mehr aufwärts-Energie.

Dann zurück auf Null ° Pitch, Heck drehen und lieber Höher und Langsam ausleiten, als 5m überm Boden den Heli wieder in die Waagrechte auszuleiten, zumindest ich find das sieht schöner aus...

mfg Daniel

#3

Verfasst: 28.07.2007 19:01:10
von RCmadness
Danke!
Werd ich wenn der Wind nachlässt mal testen. Ich lese gerade du hast auch ein FS-61 Speed auf'm Heck. Geht das bei dir Problemlos??

Danke schonmal für deine Antwort,
grüße,
Fabi

#4

Verfasst: 28.07.2007 19:04:44
von Theslayer
Hatte ich :( Ist bei mir nachm 5ten Flug abgeraucht, muss ich auf Garantie zurückgeben. Aber soviele Fliegen damit, also kanns eigentlich nur ein Montagsservo oder so gewesen sein, denn bei den meisten gehts gut.

Ich nutz derzeit ein S3107

mfg Daniel

#5

Verfasst: 28.07.2007 19:12:41
von Kunstflugpilot
HI
Hab das selbe Heckservo. Läuft super. Wurde mir empfohlen. Und jetzt nach einigen Flügen läuft es immernoch supiiii :)

#6

Verfasst: 28.07.2007 19:14:59
von Mainbias
Hi Daniel, hi Fabi,

ich kann zwar zu den Turns nichts sagen, weil ich gerade erst abgehoben bin, aber das FS61 ist bei mir schon bei den Einstellarbeiten auf der Strecke geblieben. Das Teil ist super heiss geworden und war dann tot. Ich hab' es zwar getauscht bekommen und mein Heli-Händler hat mir nochmal bestätigt, dass es nicht an meinem übrigen verwendeten Equipment oder eventuellen falschen Einstellungen liegt. Das scheint da einfach so zu passieren. Ich hab es zwar jetzt wieder im Heck aber im Interesse meiner und der Sicherheit meines Helis werde ich es wohl entsorgen. Bist Du mit dem 3107 denn soweit zufrieden Daniel?

Gruß

Marcus

#7

Verfasst: 28.07.2007 19:25:00
von RCmadness
Also abgeraucht ist es mir nicht.
Heiß wird es auch kein bisschen, ich habe bei meinem 401 folgende Einstellungen:
Delay: 0
Limit: ~100%
Empfindlichkeit 50%
Servohebel: 7,5mm

Mein Problem lag mehr darin, dass mein Heck bei meinem versauten Turn ziemlichen Mist gebaut hat. Ich bin gerade auf Fehlersuche....
Auf jeden Fall hätte ich mich dabei fast ermordet und mein Heli ist auch nur durch etwas Glück heil geblieben.

#8

Verfasst: 28.07.2007 20:15:06
von 3d
fast ermordet klingt aber gar nicht gut.
flieg mal etwas weiter weg.
50% an der funke bedeutet kreisel aus, das weißt du?

zum turn:
ich dachte ein turn wäre eine kurve.
also was meinst du genau mit "turn"?

aber egal was gemeint ist,
wenn dir der heli stehen bleibt, hast du zu wenig geschwindigkeit.
die sache, die "theslayer" beschrieben hat, finde ich schwieriger, als normalen rundflug mit (steil)kurven.
ich fliege 8ten mit etwa 90° schräglage in den kurven (turns), aber das hier beschrieben habe ich noch nicht gemacht.

hast du kein simulator?
wenn du es vorher nicht geübt hast, würde ich es nicht in real versuchen.
ist nicht so einfach wie es scheint.
das timing muss stimmen, man muss viel an den knüppeln rühren und auf dem rückweg ist rechts und links "vertauscht".
das alles noch innerhalb sehr kurzer zeit.

#9

Verfasst: 28.07.2007 20:33:38
von RCmadness
Hallo 3D,
einen Sim habe ich ;) Und mit "Turn" meine ich die Flugfigur, bei der man den Heli aus den Rundflug in die Senkrechte bringt, wartet bis er zum Stillstand kommt, ihn mit dem Heck um 180° dreht und dann wieder möglichst die gleiche Strecke senkrecht fallen lässt um ihn dann wieder in die Waagerechte abzufangen. Die heißt meines Wissens nach, da bin ich mir ziemlich sicher, 180°-Turn
Man kann die natürlich auch mit mehreren umdrehungen fliegen, aber das ist mir erstmal zu schwierig...

Fast ermordet ist wirklich nicht gut. Das wäre auch nicht passiert, wenn der Heli das gemacht hätte, was ich gesteuert habe. Hat er aber nicht... Zu der Fehlfunktion des Heck's kam noch eine ungünstige Windverwirbelung, die den Heli nach unten drückte und ihn außerdem in meine Richtung trieb.
Glücklicherweise mache ich solche "Tests" immer wenn keinerlei andere Personen/Tiere in der Nähe zu sehen sind...
Ich selbst konzentriere mich natürlich auf den Heli, so dass ich im Notfall natürlich wegspringen kann.

Das mit den "vertauschten" Wirkungen von Roll und heck ist mir bekannt. Ich fliege ja hauptsächlich 3D (wenn auch noch nicht sehr gut) mit Flächenfliegern und auch einen recht schnellen StyroJet darf ich mein eigen nennen, also bin ich mir recht sicher, dass mir solche "Verpatzer" nicht passieren ;)

Zum Kreisel:
Ja, 50% bedeuten aus, wenn man den einen Anschlag als 0% und den anderen als 100% betrachtet. Ich bin hier von den Wegen meiner Anlage ausgegangen, also -100%/+100%. Deshalb sind -50% = 50% Empfindlichkeit im AVCS/Headinglock-Mode. 0% wären bei mir dann aus.

#10

Verfasst: 28.07.2007 20:36:07
von Doc Tom
[quote="3d"]zum turn:
ich dachte ein turn wäre eine kurve.
also was meinst du genau mit "turn"?

aber egal was gemeint ist,
wenn dir der heli stehen bleibt, hast du zu wenig geschwindigkeit.
die sache, die "theslayer" beschrieben hat, finde ich schwieriger, als normalen rundflug mit (steil)kurven.
ich fliege 8ten mit etwa 90° schräglage in den kurven (turns), aber das hier beschrieben habe ich noch nicht gemacht.[/quote

Das sind keine Turn´s sondern Kurven :roll:

#11

Verfasst: 28.07.2007 20:38:44
von Doc Tom
RCmadness hat geschrieben:Hallo 3D,
einen Sim habe ich ;) Und mit "Turn" meine ich die Flugfigur, bei der man den Heli aus den Rundflug in die Senkrechte bringt, wartet bis er zum Stillstand kommt, ihn mit dem Heck um 180° dreht und dann wieder möglichst die gleiche Strecke senkrecht fallen lässt um ihn dann wieder in die Waagerechte abzufangen. Die heißt meines Wissens nach, da bin ich mir ziemlich sicher, 180°-Turn
Man kann die natürlich auch mit mehreren umdrehungen fliegen, aber das ist mir erstmal zu schwierig...

Fast ermordet ist wirklich nicht gut. Das wäre auch nicht passiert, wenn der Heli das gemacht hätte, was ich gesteuert habe. Hat er aber nicht... Zu der Fehlfunktion des Heck's kam noch eine ungünstige Windverwirbelung, die den Heli nach unten drückte und ihn außerdem in meine Richtung trieb.
Glücklicherweise mache ich solche "Tests" immer wenn keinerlei andere Personen/Tiere in der Nähe zu sehen sind...
Ich selbst konzentriere mich natürlich auf den Heli, so dass ich im Notfall natürlich wegspringen kann.

Das mit den "vertauschten" Wirkungen von Roll und heck ist mir bekannt. Ich fliege ja hauptsächlich 3D (wenn auch noch nicht sehr gut) mit Flächenfliegern und auch einen recht schnellen StyroJet darf ich mein eigen nennen, also bin ich mir recht sicher, dass mir solche "Verpatzer" nicht passieren ;)

Zum Kreisel:
Ja, 50% bedeuten aus, wenn man den einen Anschlag als 0% und den anderen als 100% betrachtet. Ich bin hier von den Wegen meiner Anlage ausgegangen, also -100%/+100%. Deshalb sind -50% = 50% Empfindlichkeit im AVCS/Headinglock-Mode. 0% wären bei mir dann aus.
Richtig :D

#12

Verfasst: 28.07.2007 20:45:06
von Doc Tom
@3D

Bei Minute ca. 3:06 siehst Du einen Turn: http://www.rchelifan.org/download.php?id=12492

#13

Verfasst: 28.07.2007 20:47:48
von 3d
ok, ich dachte man würde zu kurven turns sagen.
...also -100%/+100%. Deshalb sind -50% = 50% Empfindlichkeit im AVCS/Headinglock-Mode
seid ihr sicher, daß es nicht 50% normalmodus ist?
bei -100 wäre doch 100% normalmodus.

#14

Verfasst: 28.07.2007 20:59:00
von RCmadness
Kommt ganz auf den Sender an ;)
Ich weiß jetzt auch nicht genau ob es +50 oder -50 sind, spielt auch keine Rolle, sicher ist auf jeden Fall, dass ich 50% Empfindlichkeit habe und das ich im AVCS/HH-Modus fliege/geflogen bin.

#15

Verfasst: 28.07.2007 21:18:34
von Darth_Crow
Den Modus sieht man ja an der roten Diode am 401er.
Du hats den limiter auf 100%? Dann schau aber auch das dein Heck nirgendwo anstößt ;)
Beim FS61 Speed Carbon wird normalerweise schon etwas Delay eingestellt soweit ich weiß, wieviel kann ich so aber nicht sagen, sorry.
Glaube 0% Delay ist nur für Digitale Servos.

Zum turn, mit guter Gescheindigkeit an dir vorbei fliegen, den Heli langsam hoch ziehen, am Scheitelpunkt dann das Heck um 180° und möglichst gerade wieder herrauskommen. So schwer ist das wirklich nicht und wenn du es erst einmal geschafft hast fliegst du einen turn nach dem anderen.*wett*