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#1 Heckzucken bei hoher Drehzahl wegbekommen

Verfasst: 03.08.2007 20:50:36
von ThomasH
Hallo Zusammen

Die Heckzuckler bei hoher Drehzahl sind weg! Einfach die Drucklager raus machen und stattdessen ein Kugellager 10x5x4 einbauen und man hat ruhe! und man kann die Blatthalter verwenden da die von der E Version ja dünner sind und die vom Rex N einfach ein besseren Eindruck machen. Geflogen bin ich mit 2100U/min und hatte hinten einmal die Align kohle Blätter drauf und die 95mm Blattschmied. Bei beiden Blättern kein Heckschwingen mehr.

Gruß Thomas

#2

Verfasst: 03.08.2007 21:16:08
von Chris_D
Wenn das so passt, gute Sache. Man gewinnt nämlich mit den N Blatthaltern etwas mehr Rotorkreisfläche, weil die Nabe und die Blatthalter insgesamt etwas breiter bauen.

#3

Verfasst: 03.08.2007 21:27:09
von dschim
ihr meint am 600E die Halter vom 600N?
Das muss aber auf jeden Fall "3d" umgehend erfahren, das dürft ihr ihm nicht vorenthalten, dass er eine für's Extrem-Heckschweben ("10s-Setup") unbedingt notwendige Tuningmaßnahme an seinem 600E nicht verbaut hat. ;-)

Chris, übernimmst du das??

#4

Verfasst: 03.08.2007 21:56:42
von 3d
Das muss aber auf jeden Fall "3d" umgehend erfahren
:mrgreen:
danke, daß du an mich denkst.

ich werde es in betracht ziehen, wenn mir die drehrate bei 150% nicht ausreicht. :wink:
bin heute erstmal mit 110% geflogen und das war schon ganz gut.

die heckprobleme kriege ich langsam in den griff, hab auch ein neues servo.

dschim,
heckschweben macht mit 10s viel mehr spaß, als mit 6s.
:)

#5

Verfasst: 03.08.2007 21:58:53
von ThomasH
Hi Chris

Ja, habe die Drucklager gemessen und die haben genau das Mass wie ein Kugellager. Das Lager passt echt saugend rein ohne spiel oder dergleichen.

@Wolfgang ich hatte das Problem beim 600Nitro beim 600E sind ja "ältere" oder vorgänger Version Blatthalter dabei ohne drucklager da geht alles bestens. Nur bei der neuen Variante mit Drucklager geht es nicht richtig da unter last die Blatthalter schwer laufen wenn die Drucklager drin sind. Darum die Drucklager einfach rausschmeißen und ein 2tes Paar Kugellager rein und gut is.

Gruß Thomas

#6

Verfasst: 03.08.2007 22:24:41
von Suny25
Hi Thomas, die Orginal Rollen käfige sind schlecht gefertigt, bzw die Laufbahnen dafür zu groß, nimm sie mal zwischen die daumen und dreh sie, die kratzen schon ohne last.
Und der Absatnd der Käfige ist ungleich, daher auch das Problem des Klemmen, die Schwereren CFK Heckblätter verstärken das noch.

Hatte bei mir im Fundus noch Ordentliche Käfige und die eingebaut, 2 lager gehen aber auch und bei einem Modell dieser Größe brauchts eh keine Drucklager am Heck, selbst nicht bei 2200 am Kopf :-)

Gruß Philipp

#7

Verfasst: 04.08.2007 11:03:55
von Fabian
Hat jemand schonmal hochwertige Drucklager probiert?

Wie stark sind eigentlich diese Zuckungen bei euch?

#8

Verfasst: 04.08.2007 17:43:31
von ThomasH
Hi Fabian

Das Heck schlägt ganz schnell links und Recht so um die 15° hin und her.
Sieht aus wie wenn die Kreiselempfinlichkeit zu hoch eingestellt wär . Aber wenn man die runter nimmt wird es nicht besser.

Gruß Thomas