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#1

Verfasst: 03.08.2007 23:25:23
von Doc Tom
@Tobias

Mach mal langsam mit dem Neuen, der ist nach 12 Litern noch lange nicht eingelaufen. Allerdings ist die Temp wirklich schon sehr hoch, bei 1 Umdrehung und 8 Knacken. Am besten gehst Du mit der Drehzahl auf ca. 1800 bis 1850 runter bis Du 25 Liter durch hast. Auch mit der Drehzahl geht der Heli sehr gut.

#2

Verfasst: 03.08.2007 23:39:17
von Doc Tom
@Jo mach das mal und Du wirst sehen, dasSystem ist schön ruhig und die Leistung auch sehr gut. Berichte mal um wieviel Grad die Temperatur runter geht.

#3

Verfasst: 03.08.2007 23:53:03
von Chris_D
Sind 25 Liter nicht etwas viel zum Einlaufen eines 50ers? :shock:
Nach 200 Liter ist der doch schon fast am Ende :roll:

#4

Verfasst: 03.08.2007 23:59:04
von Doc Tom
Chris_D hat geschrieben:Sind 25 Liter nicht etwas viel zum Einlaufen eines 50ers? :shock:
Nach 200 Liter ist der doch schon fast am Ende :roll:
10 % der Gesamtlaufleistung passt schon :-)

@Tobias

Sieh mal zu, dass Du möglichst nicht über 135 Grad max kommst.

#5

Verfasst: 03.08.2007 23:59:34
von Chris_D
Mein YS50 hat bei 225°C nochmal kurz gezischt und war dann platt :lol: Nicht aufgepasst :oops:
Der OS hat so um die 110°C mit 30% Nitro bei ähhm relativ viel Drehzahl :lol:

#6

Verfasst: 04.08.2007 00:01:33
von TommyB
Hört doch mal mit dem Temperatur-Blödsinn auf.

Tobias hat noch nichtmal geschrieben, wo er den Sensor plaziert hat -
und selbst dann ist die Temperaturmessung weder vergleichbar noch
sonderlich aussagekräftig.

Das einzige was die Zahl bringt ist ein Vergleich wenn er Sprit, Kerze
oder Motoreinstellung wechselt - und das nur für sein Modell.

Wo TomTomFly recht hat, ist aber das der Motor noch nicht gut genug
eingelaufen ist - die 12 Liter entsprechen einer Laufzeit von ca. 4-5 Stunden,
das reicht bei weitem nicht um "Vollgas" zu geben.
Nach 200 Liter ist der doch schon fast am Ende
Schonmal überlegt, das das damit zusammenhängen könnte, das man
dem Motor nicht genügend Zeit gibt? Werner Frings schreibt von 20 Stunden Einlaufzeit - das macht 40-50 Liter...

#7

Verfasst: 04.08.2007 00:07:30
von TommyB
Tobi1910 hat geschrieben:
110 Grad im Max. speicher mehr nicht ????

Gibts doch nett, was ist mit meinem Motor
Er ist noch nicht soweit - und 1800 Touren sind doch auch OK.

Schonen am Anfang - sonst früher Tod.

#8

Verfasst: 04.08.2007 00:17:54
von Doc Tom
@Tobias

Besser ist das, sonst ist er wirklich schnell hin. Das kann richtig schöne eckige Löcher im Kolben geben, sieht aus wie rausgeschlagen :-)

#9

Verfasst: 04.08.2007 00:57:26
von Kiteboa
Also mein OS Hyper hat eine max Temp von 129.8C° mit CP 20% Nitro bei einer Drehzahl am Kopf von 2100 im 3D mit max Pitsh +/-.
Bei normalen Rund Flügen kommt der nur auf max 87.9C° und mit ein paar überschlagen und rools höchsten auf 102,7C° eine kopfdrehzahl von 1800 Umdrehungen. Der Sensor ist am oberen Totpunkt bei mir platziert und wen man ins kurbelgehäuse greift ist auch normal warm länger als 3sec ohne das man sich die Finger verbrennen.

Und mit CP 30% geht der Hyper wie die Sau brutale 3D mit min malen drehzahlschwankungen. Ps.: Nicht von mir von einen Vereinskollegen so gut bin ich auch noch nicht aber bis zur nächsten saison bin ich dann sicher dann auch soweit um das ganze 3D Programm zu beherrschen.

Da weil reicht mir der CP 20%er für mein derzeitiges können.

mfg. Kiteboa

#10

Verfasst: 04.08.2007 12:49:50
von caesi
hallo zusammen,

kann hier bitte mal jemand ein bild reinstellen, wo genau der sensor des temperaturmonitors zu platzieren ist??!
wäre echt nett...! :)
danke & gruß

CAESI

#11

Verfasst: 04.08.2007 13:58:23
von Kiteboa
@Tobi1910

Ich schätze so um die ca. 65l CP 15% und seit dem ich dann auf CP 20% ca. 20l durch.

Ich hab den Hyper mit Wechselder drehzahl einlaufen lasen und habe da immer geachtet das die Temp unter 100C° bleibt sobald die Temperatur wesentlich höher wurde hab ich Ihn Fetter gestellt .

In der Einlauf fasse merkt man das der Motor nach einiger zeit immer etwas kühler wird da hab ich in immer um ein paar Klicks auf die magere Seite gedreht und immer geachtet das er nicht wesentlich die 100C° überschreitet.

Die Einstellung des Hyper ist jetzt mit dem CP 20% ein und 1/4 umdrehungen.

#12

Verfasst: 05.08.2007 00:46:51
von Doc Tom
@Tobi

Was denn Fahrenheit ;-) . Evtl. ist auch Dein Thermometer defekt ? Wichtig ist beim Rappen auch ein vernünftiger Lüftungskanal.

#13

Verfasst: 05.08.2007 00:55:24
von Doc Tom
Ich habe nur Schüler mit Raptoren ich habe keinen. Frag doch mal Basti, der kann Dir evtl. helfen. Es gibt wohl für den Rappen Lüftungsführungen die ganz über den Zylinderkopf gehen und nicht so viel Kühlluft verbraten. Manche machen sich auch Verlängerungen aus Kunststoff rann.

#14

Verfasst: 05.08.2007 01:47:53
von Basti
Hey Tobi,

Ich hab den Heli für Dich heut mal geschruppt...

Wenn ich ihm mit 2200 am Kopf Quäl, und zwar richtig :evil5: bekomm ich 144,0° im Peak auf die Uhr...

Also weiter suchen... :roll:

Gruß Basti

#15

Verfasst: 05.08.2007 02:45:12
von Doc Tom
Tobi1910 hat geschrieben:
Basti hat geschrieben:Hey Tobi,

Ich hab den Heli für Dich heut mal geschruppt...

Wenn ich ihm mit 2200 am Kopf Quäl, und zwar richtig :evil5: bekomm ich 144,0° im Peak auf die Uhr...

Also weiter suchen... :roll:

Gruß Basti
@ all wo habt Ihr Eueren?

Bilder sind von Vorteil
Na in der Hose, aber meine Frau sagt ich darf keine Bilder an fremde Tobi´s schicken :-( -------------> ;-)