spurlauf.. ich verzweifel..
#1 spurlauf.. ich verzweifel..
hallo,
kriege den spurlauf einfach nicht mehr eingestellt.. kann mir jemand sagen was für einflussgrössen da wirken? hab die blattlagerwellenkugellager getauscht.. wellen alle neu.. blatthalter getauscht.. rotorblätter getauscht.. anlenkgestänge getauscht.. alles leider ohne den gewüschten erfolg..
ich kann den spurlauf einstellen, dann ist er messerscharf.. nach zwei drei kräftigen pitchstössen oder flips.. ist er wieder fast um einen centimeter auseinander.. die neuen blätter haben ein bisschen abhilfe gebracht.. jedoch waren die alten auch nigel nagel neue HT's.. die neuen sind die gleichen, beide ihne crash.. nix..
ist es normal dass wenn der heli im schnellen sinkflug (nach den pitchstössen) keinen korrekten spurlauf hat? meines erachtens muss der stimmen egal was der heli macht!?!?! .. jedoch bin ich anfänger .. zumindest hatte ich dass noch nie.. kämpfe nun schon eine woche ohne erfolg..
hab den 3d rotorkopf von protech drauf mit zwei harten dämpfungen.. kann das sein problem sein?
gruss raffael
kriege den spurlauf einfach nicht mehr eingestellt.. kann mir jemand sagen was für einflussgrössen da wirken? hab die blattlagerwellenkugellager getauscht.. wellen alle neu.. blatthalter getauscht.. rotorblätter getauscht.. anlenkgestänge getauscht.. alles leider ohne den gewüschten erfolg..
ich kann den spurlauf einstellen, dann ist er messerscharf.. nach zwei drei kräftigen pitchstössen oder flips.. ist er wieder fast um einen centimeter auseinander.. die neuen blätter haben ein bisschen abhilfe gebracht.. jedoch waren die alten auch nigel nagel neue HT's.. die neuen sind die gleichen, beide ihne crash.. nix..
ist es normal dass wenn der heli im schnellen sinkflug (nach den pitchstössen) keinen korrekten spurlauf hat? meines erachtens muss der stimmen egal was der heli macht!?!?! .. jedoch bin ich anfänger .. zumindest hatte ich dass noch nie.. kämpfe nun schon eine woche ohne erfolg..
hab den 3d rotorkopf von protech drauf mit zwei harten dämpfungen.. kann das sein problem sein?
gruss raffael
Logo 5003D / 600SE
War letztens erst in ner anderen Ecke, glaub Rex. Wenn ich mich recht erinnere war es da die Kopfdämpfung, bleibt ja bei deinem Gerät wohl nicht mehr viel übrig.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- ER Corvulus
haben die Blattgriffe _genau_ das selbe Innenmass wie die Dicke der Rotorblätter an der Wurzel? Ohne Schraube sollten die Blätter "saugend" reinpassen. Bei zuviel Spiel können die Blätter in den Griffen rumklappern und verschieben sich dann bei Lastwechseln etwas. Abhilfe: Teflonfolie oder dünne Kunststoff-Scheiben reinprfiemeln.
Mal suchen, ob Du irgendwo Schrauben findest, wo die Stelle, die durch die Blattwurzel geht, kein Gewinde hat -> "Passschraube"
Grüsse wolfgang
Mal suchen, ob Du irgendwo Schrauben findest, wo die Stelle, die durch die Blattwurzel geht, kein Gewinde hat -> "Passschraube"
Grüsse wolfgang
morgen, ..snipp...
passschraube.. ich werde die bestehende abdrehen.. kann ich aber erst am montag.
..snip...
erst mal danke für die schnellen antworten und hilfreichen tipp's.. hab heute ein ganzer tag zeit und hoffe doch am abend was postitves berichten zu können.
gruss und schönen sonntag,
raffael
Auch guten Morgen,
Abdrehen nutzt nix - du muss drandrehen
. Der Teil der Schraube, der in der Blattwurzel steckt, sollte halt auch nicht drin rumwackeln können. Das Gewinde sollte erst in den Blattgriffen anfangen.
Und das Spiel in den Blättern unbedingt wegmachen - Kunstoff-Reste aus ehemaligem Verpackunsmaterial der gewünschten Stärke geht meist recht gut.
Grüsse Wolfgang
passschraube.. ich werde die bestehende abdrehen.. kann ich aber erst am montag.
..snip...
erst mal danke für die schnellen antworten und hilfreichen tipp's.. hab heute ein ganzer tag zeit und hoffe doch am abend was postitves berichten zu können.
gruss und schönen sonntag,
raffael
Auch guten Morgen,
Abdrehen nutzt nix - du muss drandrehen

Und das Spiel in den Blättern unbedingt wegmachen - Kunstoff-Reste aus ehemaligem Verpackunsmaterial der gewünschten Stärke geht meist recht gut.
Grüsse Wolfgang
Logo 5003D / 600SE
- ER Corvulus
OOOOOPPPS -
tschuldigung - falschen Knopf gedrückt - Edit statt Zitat

war jetzt das erste mal....
Sorry (ham die anderen was zu lachen)
Grüsse Wolfgang
tschuldigung - falschen Knopf gedrückt - Edit statt Zitat

war jetzt das erste mal....
Sorry (ham die anderen was zu lachen)
Grüsse Wolfgang
hast mir mein text wegeditiert?
na auch nicht weiters schlimm.. war grad fliegen.. und ich glaube es kommt von den dämpfern.. mal ist's gut.. mal wieder nicht.. ganz komisch.. der verstellt sich von flip zu flip.. aber ich bin durch die sonne.. oder besser ne zeit lang genau auf der sonne geflogen und danach den heli nicht mehr gesehen.. erst als er 2meter ab boden war.. tja.. kopfüber eingeschlagen.. ich würde auf totalschaden tippen ;(
vom chassis bis zum heck alles futsch.. somit das problem gelöst
ein rabenschwarzer flugtag..
mit dem 400er ein heckausfall.. brummkreisel aber den konnte ich noch halbwegs landen.
weiss nicht ob ich grad den pro kaufen soll.. werd erst mal die erfahrungen lesen..
danke und euch nen schönen sonntag..
gruss raffael

na auch nicht weiters schlimm.. war grad fliegen.. und ich glaube es kommt von den dämpfern.. mal ist's gut.. mal wieder nicht.. ganz komisch.. der verstellt sich von flip zu flip.. aber ich bin durch die sonne.. oder besser ne zeit lang genau auf der sonne geflogen und danach den heli nicht mehr gesehen.. erst als er 2meter ab boden war.. tja.. kopfüber eingeschlagen.. ich würde auf totalschaden tippen ;(

vom chassis bis zum heck alles futsch.. somit das problem gelöst

ein rabenschwarzer flugtag..
mit dem 400er ein heckausfall.. brummkreisel aber den konnte ich noch halbwegs landen.
weiss nicht ob ich grad den pro kaufen soll.. werd erst mal die erfahrungen lesen..
danke und euch nen schönen sonntag..
gruss raffael
Logo 5003D / 600SE
- ER Corvulus
Und aus welchem Grund fliegst Du "eine Zeit lang" in der Sonne?
Trotzdem mein Beileid.
Trotzdem mein Beileid.
mfg
Maik
Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger
T-12 FG 2,4
Maik
Trex 250, 450SE, 500ESP, 700N
CARF YAK 55SP 2,6m DA 100
Div. andere Flächenflieger
T-12 FG 2,4
danke
bin über meinen kopf geflogen und in die sonne gekommen.. sonst schwebt er nie solange am fleck.. in der sonne schon.. wohl magische strahlen
.. dann nem schwarzen punkt gefolgt in der hoffnung das sei der heli.. als er wieder form und farbe annahme war er wie gesagt.. schon kopfüber zwei meter ab boden.. das schnell negativpitchen ist mir nach dem einschalg eingefallen ... 
muss ne pilotenbrille oder besser ne schweisserbrille haben
bin über meinen kopf geflogen und in die sonne gekommen.. sonst schwebt er nie solange am fleck.. in der sonne schon.. wohl magische strahlen

muss ne pilotenbrille oder besser ne schweisserbrille haben

Logo 5003D / 600SE