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#1 Durchsacken des kleinen Titanen
Verfasst: 05.08.2007 08:45:15
von Mainbias
Hi an alle MT-Spezialisten,
ich hab mich zu diesem Problem schon durch einige Threads gewühlt aber entweder haben die Lösungen nicht funktioniert oder kurz vor der Lösung wurde das Thema durch OT dicht gemacht.
Also würde ich gern nochmal dieses Thema starten, da ich gesehen habe, dass dieses Phänomen nicht nur mich betrifft.
Ich habe meinem MT Helitec-Blätter (325mm) spendiert. Und seit er die drauf hat, sackt er in unregelmäsigen Abständen immer mal wieder plötzlich durch. Bisher konnte ich ihn immer wieder gut abfangen (ist ja auch ein gutes Training) aber auf Dauer nervt das schon ziemlich.
Hat das hier schon mal jemand gehabt und eine Lösung gefunden?
Also ich gehe davon aus, dass ich den Spurlauf korrekt eingestellt und alle anderen Einstellungen richtig vorgenommen habe. Brauchen die HeliTecs eine andere Drehzahl?
Also es wäre schön, nein, nicht schön, aber hilfreich, wenn jemand dieses Problem schon mal gehabt hätte und mir seine Lösung mitteilen würde.
Bis dahin
Marcus
#2
Verfasst: 05.08.2007 09:23:21
von Littel
Hallo Marcus
Ich denke du meinst meinen Thread.
Leider bin ich aus Zeitmangel noch nicht weiter zum testen gekommen.
Bei mir liegt es nicht an den HT-Blättern da ich das gleiche durchsacken auch bei den Aligin 325 pro habe.
Ein Freund von mir hat für mich eine Distanzscheibe angefertigt die bei 0° Pitch zwischen Domplatte und Taumelscheibe gelegt wird.
Damit kann ich dann die Gestänge genau anpassen damit die Taumelscheibe absolut gerade sitzt.
Das werde ich gleich testen und dir berichten.
Ach Drehzahlen habe ich zwischen 2200-3000 getestet das hat nix gebracht.
#3
Verfasst: 05.08.2007 11:48:47
von Tueftler
Mein Piccolo sackt auch durch

Aber nur beim Schweben. Da hab ich es einfach mal unwissender weise auf die vom Rotor nach unten ströhmende Luft geschoben.....
weiß ja nicht ob das so realistish ist und beim MT auch so sein könnte (Vorrausgesetzt ihr habt das Prob auch nur beim Schweben)
#4
Verfasst: 05.08.2007 11:52:31
von easy_1
das ist normal das der heli absagt beim schweben , oder meinst du das er durchsagt wenn du fliegst?? kann ich mir vorstellen!
#5
Verfasst: 05.08.2007 12:05:12
von Mainbias
Hi Easy,
der sackt beim Schweben plötzlich durch, ohne dass ich die Knüppel großartig bewegen würde. Also ich gebe kein Pitch in welche Richtung auch immer und er fällt einfach ein kleines Stück.
Ich hab übrigens mal meine Rotorkopfdrehzahl gemessen. 2790 U/min.
Ist das evtl. zu viel für die 325er HTs?
Gruß
Marcus
#6
Verfasst: 05.08.2007 12:07:08
von Mainbias
Hi Tueftler,
also eine physikalische Erklärung wäre mir natürlich lieber, als ein Defekt. Ich weiss aber nicht, ob man den Pic mit dem MT vergleichen kann. Dazu weiss ich zu wenig über Helis.
Gruß
Marcus
#7
Verfasst: 05.08.2007 12:08:41
von Tueftler
Ich weiss aber nicht, ob man den Pic mit dem MT vergleichen kann. Dazu weiss ich zu wenig über Helis.
Auf keinen Fall geht das

Aber in der Hinsicht schon. Beide Helis produzieren abströhmende Luft. Der Pic weniger, der MT mehr. Von daher wäre das für mich die Erklärung

Hab mich zumindest bisher damit zufrieden gegeben.
#8
Verfasst: 05.08.2007 12:11:38
von Mainbias
Hi Daniel,
ich hab in Deiner Galerie gesehen, dass Du auch 'nen Rex hast. Macht der das denn auch?
Gruß
Marcus
#9
Verfasst: 05.08.2007 12:19:22
von Tueftler
ich hab in Deiner Galerie gesehen, dass Du auch 'nen Rex hast. Macht der das denn auch?
Den bin ich noch nicht geflogen. Hab den doch erst seit 1 1/2 Jahren

#10
Verfasst: 05.08.2007 12:27:56
von Mainbias
Echt? Wie hältst Du das aus? Du musst über eine überdurchschnittliche Willensstärke verfügen.

Ich könnte nicht (nicht mehr) auf einen halbfertigen Heli gucken und das 1 1/2 Jahre. Respekt.
Ich werd schon kribbelig, wenn es draussen regnet und ich nicht raus kann.
Aber zurück zu meinem Problem. Vielleicht ist das ja auch kein Problem, wenn Dein Pic und einige andere Titanen das auch machen.
Gruß
Marcus
#11
Verfasst: 05.08.2007 12:57:40
von easy_1
macht euch nicht verrückt das macht jeder heli in der größe , je kleiner desto schneller sackt er ab . weil der heli die luft unterm heli wegdrückt und wenn die verdrängte luft weg ist dann sackt der heli ab , immer nur im schwebe flug.das macht auch ein rex . und was willst du mit 2800 auf´n kopf wenn du nur schwebst??? damit brennst du nur den akku auf dauer . denn beim schweben hast du den größten energieverlust , also drehzahl runter auf 2500 das sollte besser sein., und wenn du schwebst dann mußt du immer leicht pichen jenachdem wie der heli absagt. schau in meine video´s der mini titan sackt auch ab, das ist ganz normal
#12
Verfasst: 05.08.2007 13:07:36
von Mainbias
Hi Easy,
danke. Du hast mein Wochenende gerettet. Wenn das alle kleinen Helis machen, bin ich beruhigt.
Und das mit der Drehzahl wusste ich nicht. Dann reduziere ich die mal auf 2500. Vielleicht sinkt mein Puls beim Schweben dann ja auch um 300.
Gruß
Marcus
#13
Verfasst: 05.08.2007 13:52:42
von Tueftler
Echt? Wie hältst Du das aus? Du musst über eine überdurchschnittliche Willensstärke verfügen.
so wenig wie ich fliege kommt einfach keine Übung zustande und solange ich den Pic nicht 100% behersche, wird nix größeres in die Luft gebracht.
Vor allem hab ich den Heli getunt (neues Chassis, anderes Heck usw) weil ich Spaß am Basteln habe, aber nicht bedacht das mit jedem Tuningteil die Angst vorm Erstflug steigt ^^
#14
Verfasst: 05.08.2007 14:05:24
von Mainbias
Ich kenne das. Daswegen hab ich auch meine Haube nicht lackiert. Ich habe ne tolle Anleitung von Crizz bekommen, wie man das vernünftig macht und habe mir dann gedacht, dass das so viel Arbeit ist und wenn er dann runterfällt und zerkratzt.....nein. Lieber nicht. (Sorry Crizz, weil Du Dir so viel Mühe damit gegeben hast, mir das zu beschreiben. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wenn ich sicherer bin, schwinge ich auch die Spraydose.)
Ich hab mir Dein Alu-Tuning angesehen. Sieht rattenscharf aus. Viel zu schade zum Fliegen.
Liebe Grüße
Marcus
#15
Verfasst: 05.08.2007 15:13:11
von burgman
also drehzahl runter auf 2500 das sollte besser sein.
FÜR MICH sind 2500 auch noch zu viel !
...ich FLIEGE meinen Rex mit 2200 rpm ! 2000er Kokam -> 11 Minuten...
Auf dem Platz ruft man schon von hinten: wie lange willst Du denn noch fliegen ?!
Und zum Durchsacken:
Das macht mein Rex auch. Je niedriger man schwebt, desto mehr...