Seite 1 von 1

#1 Ist ein Jamara Digi 30A Lipo-tauglich?

Verfasst: 06.08.2007 00:24:08
von Tommes
Guten Tag!

Mir steht ein MPX Easyglider mit Digi 30A von Jamara ins Haus, der bisher wohl mit NmHd-Akkus (oder so) geflogen wurde. Da ich vom Helifliegen bisher nur Lipos (und deren Ladetechnik) im Haus habe, würde ich diese gerne auch für den EG nutzen. (3S, 2200mAh)

Leider finde ich beim Hersteller keine Angaben über die entspr. Tauglichkeit des Reglers (oder bin zu blöd, diese als soche zu erkennen... :roll: ), daher würde ich mich über Rat sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße,
tommes

#2

Verfasst: 06.08.2007 00:49:39
von bvtom
Hallo Tommes

Schau mal hier (wenns du nicht schon selbst gefunden hast).

Von Lipo ist zwar nichts angegeben - aber bei 10 Ni bist du auch bei einer Ladesschlussspannung von ca. 14V.
Dann kann der Regler auch die 12,6 der 3s ab.

Evtl. bekommst du Probs mit der Akku-Leer-Erkennung. Wenn du sie nicht abschalten kannst wird sie entweder zu früh oder zu spät abschalten - wenns passt wärs Zufall.
Ich würds einfach am Boden testen und dann sehen ob das in etwa hinhaut.
- Wenn er zu früh abschaltet ist die Frage wie viel zu früh.
- Wenn er nicht abschaltet Lipo-Saver rein oder wenns die Funke mitmacht Timer an z.B. Halbgas koppeln.

Gruß
Tom