Seite 1 von 1
#1 Motor Temperatur
Verfasst: 08.08.2007 18:40:15
von Christian Wetzel
Hallo,
ist es eigentlich normal dass der TT Motor vom Raptor 50 im Schwebeflug über 145 Grad erreicht? Vielleicht kann mir jemand Helfen....
Gruß Christian
#2 Re: Motor Temperatur
Verfasst: 08.08.2007 20:53:17
von TommyB
Christian Wetzel hat geschrieben:Hallo,
ist es eigentlich normal dass der TT Motor vom Raptor 50 im Schwebeflug über 145 Grad erreicht?
Ja, Nein, Vielleicht... das hängt von einigen Faktoren ab
- Wo und wie ist diese Temperatur gemessen?
- Wie alt ist der Motor?
- Welcher Sprit (Öl? Nitro?)
- Welcher Dämpfer?
- Welcher Lüfter?
- Zusätzlicher Luftschacht?
- Einstellungen der beiden Nadeln (wieviele Umdrehungen)?
- Welche Drehzahl?
Jaja - Fragen über Fragen...

#3
Verfasst: 08.08.2007 21:00:32
von Christian Wetzel
Der motor hat ca. 6 liter durch ich verwende cool power mit 10% öl und 15% Nitro ich habe den standartdämpfer von thunder tiger dran lüfter ist auch der Standard vpn thunder tiger ich habe keinen zusätzlichen luftschacht und fliege mit ner drehzahl von ca. 1700 bis 1800 rpm
Gruß Christian
#4
Verfasst: 08.08.2007 21:14:01
von mike100s
Hi Christian,
hast du am Vergaser gestellt?
Wenn das Wetter nicht so kacke wäre würde ich sagen laß uns treffen.
Auf alle Fälle ist das zu hoch. Aber du bist sicher das da °C stand und nicht °F?
#5
Verfasst: 08.08.2007 21:23:17
von TommyB
Christian Wetzel hat geschrieben:Der motor hat ca. 6 liter durch ich verwende cool power mit 10% öl und 15% Nitro ich habe den standartdämpfer von thunder tiger dran lüfter ist auch der Standard vpn thunder tiger ich habe keinen zusätzlichen luftschacht und fliege mit ner drehzahl von ca. 1700 bis 1800 rpm
Klasse, sehr kompakte Antwort
6 Liter sind ca. 1,5 Stunden Laufzeit - der Motor ist daher noch (lange)
nicht frei, bzw. Eingelaufen - höhere Temperaturen sind da kein Wunder.
Je nachdem wen man fragt sind Zahlen zwischen 5 und 20 Stunden für
den Einlaufvorgang zu hören bzw. zu lesen.
10% Öl dürfte etwas wenig sein (Kühlung) versuche mal 15% / 15%
oder 15%/12% (jeweils Öl/Nitro), stelle den Motor etwas fetter - falls
das leistungsmäßig geht (mit dem Nitroanteil dürfte das kein Problem sein)
und laß dem Motor einfach noch etwas Zeit... dann hast du länger Freude
dran.
Der TT-Motor ist nicht so schlecht wie sein Ruf.
#6
Verfasst: 08.08.2007 21:29:29
von mike100s
CP15 hat 17% oder gar 18% Öl.
#7
Verfasst: 08.08.2007 21:46:50
von TommyB
mike100s hat geschrieben:CP15 hat 17% oder gar 18% Öl.
Aha - dann ist in der Richtung ja alles OK...

#8
Verfasst: 09.08.2007 15:29:29
von Christian Wetzel
Danke für eure schnellen Antworten @ Michael bei mir siehts am Wochenende gut aus mit Zeit... Also in der Woche ist es im moment sehr sehr schlecht!
Gruß Christian
#9
Verfasst: 17.08.2007 01:00:34
von MR.NT
Wenn Du diesen Kühlluftschacht benutzt, läuft der Motor viel kühler.
Hier der Link :
CFK-Kühlluftschacht
Gruß
Marco
#10
Verfasst: 17.08.2007 16:26:41
von Fabian
das hat nix mit nem Kühlschacht zu tun. Ich denke mal dass der Motor einfach falsch eingestellt ist! Die Teillast wird viel zu mager sein und die Volllast auch mehr mager als fett.
Mein TT hatte bei leichtem Kunstflug ca. 130 Grad, aber bei bescheidener Leistung!
Mach einfach mal den Motor etwas fetter! Standgas muss beim TT50 extrem fett sein, so dass er fast im Standgas ausgeht!
Hast du mal mit dem Finger in das Kurbelwellengehäuse gefasst?
Beste Grüße
Fabian
#11
Verfasst: 17.08.2007 22:15:05
von Christian Wetzel
also ich habe da mal alles nen bisschen fetter gestellt und habe nun wieder eine motortemparatur von ca. 90 Grad! Kann es vielleicht sein, weil ich einen Absturz hatte, dass sich das verstellt haben könnte.
Gruß
Christian