Paddelstange/Alu Rotorkopf
#1 Paddelstange/Alu Rotorkopf
Habe mit meinem Blade nur noch Probleme seit Umbau auf brushless und neuen Alukopf .
Der Blade lässt sich nicht mehr richtig steuern, d.h. die Impulse werden verzögert und sehr ungenau umgesetzt, so dass er unfliegbar ist.
Brushless läuft sauber an, 2000upm sind null problemo und auch der Alukopf ( http://www.der-modellbautreff.de/shop/p ... egoryId=38) geht leichtgängig. Aber irgendetwas stimmt mit der Paddelstange nicht. Die geht ziemlich streng, will heissen wenn ich die anschubse bleibt die nachher in der Position stehen die sie durch den Schubs einnimmt. Und mit den symmetrischen Blättern erreiche ich nur 5 Grad Pitch, dannach stehen der Paddelkontrollrahmen unten am Zentralstück an. Die obere Pitchanlenkung habe ich soweit rausgedreht wie nur irgend möglich und erreiche so 7 Grad pos pitch. Der negative pitch ist kein Problem, der geht bis über -12 raus. Kann es sein, dass ich längeres Pitchgestänge benötg? oder habe ich irgend etwas am Rotorkopf falsch zusammengebaut?
Der Blade lässt sich nicht mehr richtig steuern, d.h. die Impulse werden verzögert und sehr ungenau umgesetzt, so dass er unfliegbar ist.
Brushless läuft sauber an, 2000upm sind null problemo und auch der Alukopf ( http://www.der-modellbautreff.de/shop/p ... egoryId=38) geht leichtgängig. Aber irgendetwas stimmt mit der Paddelstange nicht. Die geht ziemlich streng, will heissen wenn ich die anschubse bleibt die nachher in der Position stehen die sie durch den Schubs einnimmt. Und mit den symmetrischen Blättern erreiche ich nur 5 Grad Pitch, dannach stehen der Paddelkontrollrahmen unten am Zentralstück an. Die obere Pitchanlenkung habe ich soweit rausgedreht wie nur irgend möglich und erreiche so 7 Grad pos pitch. Der negative pitch ist kein Problem, der geht bis über -12 raus. Kann es sein, dass ich längeres Pitchgestänge benötg? oder habe ich irgend etwas am Rotorkopf falsch zusammengebaut?
Zuletzt geändert von Helibase am 09.08.2007 22:45:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Christoph
Helis:
-Blade Cx2 (Extrem core, extrem skids, extrem carbon boom 1, 900mAh Lipo)
-Blade CP pro:M24 Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Rotor, Graupner 3S1P 1500mAh, Alu-Rotorkopf, Autorotations HZR, Microheli CNC-Rahmen
-Trex 450 SE V2: 3x Hitec 65MG, GY401+ S9254, Jazz 40-6-18
-LMH 120 Corona: Hackenberg GFK Chassi, Kontronik Kora 10/10, SMC16Scan, Vollriehmenantrieb, GY 401, 3xHitec 81MG, Wittkopf Landegestell, Jazz 40-6-18, 8-Zellen NiMh 4200 mAh
Funke:
Mx16s
Flugstatus:
sicheres Heck und Seitenschweben
Helis:
-Blade Cx2 (Extrem core, extrem skids, extrem carbon boom 1, 900mAh Lipo)
-Blade CP pro:M24 Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Rotor, Graupner 3S1P 1500mAh, Alu-Rotorkopf, Autorotations HZR, Microheli CNC-Rahmen
-Trex 450 SE V2: 3x Hitec 65MG, GY401+ S9254, Jazz 40-6-18
-LMH 120 Corona: Hackenberg GFK Chassi, Kontronik Kora 10/10, SMC16Scan, Vollriehmenantrieb, GY 401, 3xHitec 81MG, Wittkopf Landegestell, Jazz 40-6-18, 8-Zellen NiMh 4200 mAh
Funke:
Mx16s
Flugstatus:
sicheres Heck und Seitenschweben
#2
öhm... wenn ich das jetzt richtig lese hast Du die Stangen von den Servos zur Taumelscheibe auseinander gedreht um den Pitch positiv zu erhöhen??? Das wäre genau verkehrt herum, denn wenn die Taumelscheibe sich nach unten bewegt, wird der Pitch vergrößert, zumindest bei meinem original Plaste Kopf....
Zuletzt geändert von husky001 am 09.08.2007 22:28:44, insgesamt 1-mal geändert.
#3
Nein nein habe mich unverständlich ausgedrückt. ICh meine die oberen beiden die an die bellhiller gehen. Wenn man nur eine verstellt, dann verändert man den Blattlauf, wenn man beide verändert dann den Pitch. Die unten nützen nichts wenn ich die verändere, weil dann die Servos gleich blockieren, da derPaddelstangenrahmen im Zentralstück ansteht (der ist da ja geführt).husky001 hat geschrieben:öhm... wenn ich das jetzt richtig lese hast Du die Stangen von den Servos zur Taumelscheibe auseinander gedreht um den Pitch positiv zu erhöhen??? Das wäre genau verkehrt herum, denn wenn die Taumelscheibe sich nach unten bewegt, wird der Pitch vergrößert, zumindest bei meinem original Plate Kopf....
Gruss Christoph
Helis:
-Blade Cx2 (Extrem core, extrem skids, extrem carbon boom 1, 900mAh Lipo)
-Blade CP pro:M24 Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Rotor, Graupner 3S1P 1500mAh, Alu-Rotorkopf, Autorotations HZR, Microheli CNC-Rahmen
-Trex 450 SE V2: 3x Hitec 65MG, GY401+ S9254, Jazz 40-6-18
-LMH 120 Corona: Hackenberg GFK Chassi, Kontronik Kora 10/10, SMC16Scan, Vollriehmenantrieb, GY 401, 3xHitec 81MG, Wittkopf Landegestell, Jazz 40-6-18, 8-Zellen NiMh 4200 mAh
Funke:
Mx16s
Flugstatus:
sicheres Heck und Seitenschweben
Helis:
-Blade Cx2 (Extrem core, extrem skids, extrem carbon boom 1, 900mAh Lipo)
-Blade CP pro:M24 Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Rotor, Graupner 3S1P 1500mAh, Alu-Rotorkopf, Autorotations HZR, Microheli CNC-Rahmen
-Trex 450 SE V2: 3x Hitec 65MG, GY401+ S9254, Jazz 40-6-18
-LMH 120 Corona: Hackenberg GFK Chassi, Kontronik Kora 10/10, SMC16Scan, Vollriehmenantrieb, GY 401, 3xHitec 81MG, Wittkopf Landegestell, Jazz 40-6-18, 8-Zellen NiMh 4200 mAh
Funke:
Mx16s
Flugstatus:
sicheres Heck und Seitenschweben
#4
hmmm also ich habe von dem Kopfsystem nur die Alu TS eingebaut. Da musste ich allerdings die von mir beschriebenen Gestänge neu einstellen. Da gab es auch schon mal nen Thread zu, glaube ich, ich weiß allerdings nicht, ob das hier oder im Nachbaruniversum war...
Ansonsten ruf morgen einfach mal Herrn Hoppe an, der weiß garantiert was dazu...
Ansonsten ruf morgen einfach mal Herrn Hoppe an, der weiß garantiert was dazu...
#5
und wie leichtgängig sollte denn die Paddelstange gehen?
Gruss Christoph
Helis:
-Blade Cx2 (Extrem core, extrem skids, extrem carbon boom 1, 900mAh Lipo)
-Blade CP pro:M24 Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Rotor, Graupner 3S1P 1500mAh, Alu-Rotorkopf, Autorotations HZR, Microheli CNC-Rahmen
-Trex 450 SE V2: 3x Hitec 65MG, GY401+ S9254, Jazz 40-6-18
-LMH 120 Corona: Hackenberg GFK Chassi, Kontronik Kora 10/10, SMC16Scan, Vollriehmenantrieb, GY 401, 3xHitec 81MG, Wittkopf Landegestell, Jazz 40-6-18, 8-Zellen NiMh 4200 mAh
Funke:
Mx16s
Flugstatus:
sicheres Heck und Seitenschweben
Helis:
-Blade Cx2 (Extrem core, extrem skids, extrem carbon boom 1, 900mAh Lipo)
-Blade CP pro:M24 Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Rotor, Graupner 3S1P 1500mAh, Alu-Rotorkopf, Autorotations HZR, Microheli CNC-Rahmen
-Trex 450 SE V2: 3x Hitec 65MG, GY401+ S9254, Jazz 40-6-18
-LMH 120 Corona: Hackenberg GFK Chassi, Kontronik Kora 10/10, SMC16Scan, Vollriehmenantrieb, GY 401, 3xHitec 81MG, Wittkopf Landegestell, Jazz 40-6-18, 8-Zellen NiMh 4200 mAh
Funke:
Mx16s
Flugstatus:
sicheres Heck und Seitenschweben
#7
Wenn sich Eisi nicht meldet werde ich ihm mal ne pn schicken, der hat den gleichen Kopf, evtl. findet er den Fehler, wenn ich ihm ein foto schicke
Gruss Christoph
Helis:
-Blade Cx2 (Extrem core, extrem skids, extrem carbon boom 1, 900mAh Lipo)
-Blade CP pro:M24 Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Rotor, Graupner 3S1P 1500mAh, Alu-Rotorkopf, Autorotations HZR, Microheli CNC-Rahmen
-Trex 450 SE V2: 3x Hitec 65MG, GY401+ S9254, Jazz 40-6-18
-LMH 120 Corona: Hackenberg GFK Chassi, Kontronik Kora 10/10, SMC16Scan, Vollriehmenantrieb, GY 401, 3xHitec 81MG, Wittkopf Landegestell, Jazz 40-6-18, 8-Zellen NiMh 4200 mAh
Funke:
Mx16s
Flugstatus:
sicheres Heck und Seitenschweben
Helis:
-Blade Cx2 (Extrem core, extrem skids, extrem carbon boom 1, 900mAh Lipo)
-Blade CP pro:M24 Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Rotor, Graupner 3S1P 1500mAh, Alu-Rotorkopf, Autorotations HZR, Microheli CNC-Rahmen
-Trex 450 SE V2: 3x Hitec 65MG, GY401+ S9254, Jazz 40-6-18
-LMH 120 Corona: Hackenberg GFK Chassi, Kontronik Kora 10/10, SMC16Scan, Vollriehmenantrieb, GY 401, 3xHitec 81MG, Wittkopf Landegestell, Jazz 40-6-18, 8-Zellen NiMh 4200 mAh
Funke:
Mx16s
Flugstatus:
sicheres Heck und Seitenschweben
#9
Danke für den link. Das macht mich aber auch nicht gerade glücklich, was ich da lese.
Gruss Christoph
Helis:
-Blade Cx2 (Extrem core, extrem skids, extrem carbon boom 1, 900mAh Lipo)
-Blade CP pro:M24 Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Rotor, Graupner 3S1P 1500mAh, Alu-Rotorkopf, Autorotations HZR, Microheli CNC-Rahmen
-Trex 450 SE V2: 3x Hitec 65MG, GY401+ S9254, Jazz 40-6-18
-LMH 120 Corona: Hackenberg GFK Chassi, Kontronik Kora 10/10, SMC16Scan, Vollriehmenantrieb, GY 401, 3xHitec 81MG, Wittkopf Landegestell, Jazz 40-6-18, 8-Zellen NiMh 4200 mAh
Funke:
Mx16s
Flugstatus:
sicheres Heck und Seitenschweben
Helis:
-Blade Cx2 (Extrem core, extrem skids, extrem carbon boom 1, 900mAh Lipo)
-Blade CP pro:M24 Blätter, DD-Heck mit 4-Blatt-Rotor, Graupner 3S1P 1500mAh, Alu-Rotorkopf, Autorotations HZR, Microheli CNC-Rahmen
-Trex 450 SE V2: 3x Hitec 65MG, GY401+ S9254, Jazz 40-6-18
-LMH 120 Corona: Hackenberg GFK Chassi, Kontronik Kora 10/10, SMC16Scan, Vollriehmenantrieb, GY 401, 3xHitec 81MG, Wittkopf Landegestell, Jazz 40-6-18, 8-Zellen NiMh 4200 mAh
Funke:
Mx16s
Flugstatus:
sicheres Heck und Seitenschweben