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#1 Welcher Verbrenner vertägt auch etwas Wind?
Verfasst: 10.08.2007 18:36:27
von heliheli
Hallo zusammen.
Spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir in naher Zukunft einen Verbrenner der 50er Größe zuzulegen.
Grund dafür ist, dass es bei uns auf der Alb doch ziemlich windig ist. Fliege derzeit einen T-Rex 450 XL und einen Eco 8. Bin mit diesen zweien eigentlich sehr glücklich, allerdings bedingt durch die etwas zugige Umgebung auch etwas stark eingeschränkt. Kann eigentlich nur am Abend, wenn der Wind etwas schwächer wird zum fliegen.
Nun meine Frage an euch:
Welchen Hubschrauber könnt ihr mir empfehlen? Gefallen würde mir der Raptor ganz gut.
Was meint ihr dazu?
Besten Dank.
Gruß Martin
#2
Verfasst: 10.08.2007 18:48:56
von thrillhouse
Hirobo Sceadu, ist jeden Cent wert, preislich nimmt der sich mit dem Raptor nix.
Wieso keinen 90er?
#3
Verfasst: 10.08.2007 18:57:33
von heliheli
Denke, dass sich ein Hubi der 90 Klasse bei Wind noch besser fliegen lässt. Allerdings liegen da halt auch einige Euros dazwischen. Des weiteren finde ich die 50er Größe angenehmer, da er einfacher in den Kofferraum passt

.
#4
Verfasst: 10.08.2007 19:10:49
von DarkSoul666
Kann dir den Raptor 50 Titan empfehlen....habe ihn als Anfänger auch bei wind geflogen.....ohne Probleme....
#5
Verfasst: 10.08.2007 19:46:03
von Crizz
Hirobo Scaedu mit 50er O.S. Hyper, T-Rex 600 Nitro ( heute geflogen ), Hirobo Freya ( als 90er oder als BT-Version mit 23 ccm ) oder DNHP TG-90.
Liegen alle wie´n Brett in der Luft, mußte die in H.Irles Helischule allesamt bei deftigem Wind fliegen und hat super hingehauen ( obgleich ich als Anfänger schwerste Bedenken hatte ).
Der 600er Nitro-Rex war mir bisl gewähnungsbedürftig vom Kopf / TS her, die Freya ist der Knaller, hat aber als BT-Version gute 7 kg Lebendgewicht ( dafür knallste Rasenmähersprit durch ( 0,6 l / Stunde ) und kein Nitro für 4 Euro / Liter ).
50er Raptor Titanium soll auch gut sein, hab ich aber noch nicht "in den Fingern" gehabt.
Denke mal alles um 1,20 m Rotor dürfte recht brauchbar für dich sein, wenn du nicht unbedingt gleich wie Szabo fliegen willst such dir keinen zu leichten aus, der is dann auch wieder zappelig.
#6
Verfasst: 10.08.2007 19:48:52
von kwerdenker
Hatte heute meine zweite Flugstunde.
Die erste war auf einem Sceadu, die zweite auf einem 50er Raptor.
Hier auf dem Westerwald ist auch immer viel Wind (kann das etwas vergleichen, bin oft in Aalen). M.E. lassen sich beide gut beherrschen, der Sceadu war vielleicht eine Spur ruhiger trotz stärkeren Windes.
Kd
#7
Verfasst: 10.08.2007 20:25:03
von heliheli
Wie sieht es mit dem Caliber 5 von Kyosho aus? Währe dieser vielleicht auch noch eine Alternative?
Was wiegt denn ein komplett ausgebauter Raptor (Abfluggewicht)?
#8
Verfasst: 10.08.2007 20:53:25
von Crizz
Der 50er Rappen liegt bei ca. 3000 gramm, der Scaedu bei ca. 3700 gramm, der Caliber 5 bei irgendwo 3100/3200.
Das ganze variiert noch ein bisl je nach Ausrüstung, aber auf 100 gr. kommt´s ja net drauf an.
#9
Verfasst: 14.08.2007 11:14:03
von Kraftei
Hallo,
der Ornith würde auch gut gehen.
Liegt von der Größe und Gewicht auch bei >3Kg.
Hat Raptor 30/50 Größe.
Er ist aber etwas höher als ein Raptor. Hat eine 120Grad Anlenkung.
Und gilt als ruhiger Vertreter, was ich auch auf seine Höhe zurückführe.
Der Schwerpunkt wird weiter unterhalb der Rotorblätter liegen als beim Raptor.
Na ja oder ein 90er. Ist aber auch leider gleich etliche Scheine teurer.
Sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb.
Beim letzten fliegen bei Hermann ging die Abgasfahne waagerecht weg als ich dort mit einem 90er unterwegs war.
Gruß Ralf
#10
Verfasst: 14.08.2007 11:24:55
von David
heliheli hat geschrieben:Denke, dass sich ein Hubi der 90 Klasse
Sehr gute Wahl. Aber die Aufstiegsbedingungen im Hinterkopf
behalten (weil Wildfliegen dann ein Problem wird).
Wobei ich meinen Raptor 50 eigentlich windunabhängig fliege ...
#11
Verfasst: 14.08.2007 11:28:20
von tracer
weil Wildfliegen dann ein Problem wird
Wieso?
Mein Joker liegt unter 5 Kg.
#12
Verfasst: 14.08.2007 11:32:34
von David
tracer hat geschrieben:weil Wildfliegen dann ein Problem wird
Wieso?
Mein Joker liegt unter 5 Kg.
Du weißt ja das er den 90er Verbrenner, 1,5km ausserhalb
der Ortschaft oder auf Flugplätzen fliegen muss. (oder mit
Aufstiegsgenehmigung).
Liegt das Hubi Gewicht zu stark an der Grenze (Sprit zählt dazu),
dann wird es im Versicherungsfall erstmal Probleme geben.
Wahrscheinlich würde man beim R90 direkt von 5kg ausgehen
und man müsste das Gegenteil beweisen.
Versicherungen sind nur gut solange sie nicht zahlen müssen.
Deswegen hatte ich den 90er Gedanken erstmal aufgegeben,
weil die Erzählung vom Herrn Sonnenschein nicht besonders
gut klang.
#13
Verfasst: 14.08.2007 11:34:30
von tracer
Du weißt ja das er den 90er Verbrenner, 1,5km ausserhalb
der Ortschaft oder auf Flugplätzen fliegen muss.
Der Joker ist aber kein Stinker.
In dem Post ging es um 90er, nicht explizit um historische Antriebe.
#14
Verfasst: 14.08.2007 11:35:52
von David
tracer hat geschrieben:Du weißt ja das er den 90er Verbrenner, 1,5km ausserhalb
der Ortschaft oder auf Flugplätzen fliegen muss.
Der Joker ist aber kein Stinker.
In dem Post ging es um 90er, nicht explizit um historische Antriebe.
Im Topic und ersten Posting ist die Rede vom Verbrenner, danach vom 90er.
Abgesehen davon ist ja klar das für seine Bedürfnisse ein kraftvoller
Verbrenner die beste Wahl ist *anstachel*

Er will halt einen Männerheli, kann man ihm nicht verübeln.
Den R50 kann man aber besten gewissens empfehlen.
Es muss schon stark stürmen um das ich deswegen nicht fliege.
#15
Verfasst: 14.08.2007 11:56:07
von tracer
Abgesehen davon ist ja klar das für seine Bedürfnisse ein kraftvoller
Verbrenner die beste Wahl ist *anstachel* Wink
Er will halt einen Männerheli, kann man ihm nicht verübeln. mrgreen:
Du merkst selber, das die obigen beiden Aussagen nicht zusammen passen?
Entweder kraftvoll, oder billig.