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#1 Hurricane Motor Empfehlung ???
Verfasst: 14.08.2007 12:24:31
von eurofreddy
Hallo,
irgendwie kommt mir mein Hurricane etwas mau vor... folgende Konfig:
- Standartmotor
- Jazz 80-6-18
- Akku Kokam 1600 5s3p
wo würdet ihr investieren und wo bekommt man nen Drehzahlmesser her ?
Danke
Gruß Euro
#2
Verfasst: 14.08.2007 12:28:59
von calli
Akku oder Motor

Der REST ist über Zweifel erhaben. Was können denn die Akkus so an Strom?
Aber definiere doch mal "mau". Verglichen womit?
Meiner kommt mir auch immer wie Zeitlupe vor, aber das ist immer wenn ich vorher den kleeeenen Trex geflogen bin...
C
#3 Hurricane Motor Empfehlung
Verfasst: 14.08.2007 13:04:26
von eurofreddy
Sers calli,
ich mein die können so 20C. Mau ist die Kiste bei max. Pitch. Da fehlt irgendwie der Durchzug.
Ich möchte gerne die Li-Ionen Zellen weiterfliegen.. weil man sich um Balancer etc. nicht kümmern muss. Auch von der Entladung nehmen die Zellen es einem nicht so schnell übel.
D.h. der Motor sollte gegen einen mit mehr Leistung getauscht werden ... nur welcher ???
Habt ihr da Empfehlungen ?
Ceers Euro.
#4
Verfasst: 14.08.2007 19:30:14
von calli
In den Foren (Helifreak.com) wird wohl der Z30 (ich glaube das ist der für den Logo 500 auch) genannt. Pferdefuß: Dann fängt man an zu tunen... Alu-Blatthalter, festere Zahnräder etc. und man ist schnell in Spären in denen man gleich einen Logo hätte kaufen können...
Ich bin heut ein paar Überschläge geflogen und ein paar Rollen. Naja.... Die Überschläge würgen ihn. Bei Rolle weis ich nicht, das Heck drehte so 15° weg ich vermute voll zyklisch würgt ihn auch....
Carsten
#5 Hurricane Tuning
Verfasst: 14.08.2007 20:16:39
von eurofreddy
Hallo calli,
ja aber nen Logo 10 3D hab ich schon.... klar ist der Heli um einiges besser ABER ... wenn das ding runterkommt ist auch einiges mehr kaputt !
Verkaufe meinen Logo übrigens grade im BASAR. Da die Maschine fast komplett aus Alu und Carbon ist wird das meist, bei nem Crash, sehr teuer !
Ausserdem ist der Preis der Ersatzteile beim Hurricane ja grade so interessant !
Aber das ganze hat ja untern Strich nix mit der Power zu tun ! Die Frage ist welcher Motor von der Windungszahl, Getriebeübersetzung des Hurricane, mit nem 5s Akku die beste Performace abliefert.
Ceers Euro
#6
Verfasst: 14.08.2007 20:20:56
von calli
Wie 5s? Ach das hab ich überlesen...
Ich flieg 6s und habe Probleme 1800upm zu halten.... Hrmpf....
C
#7
Verfasst: 15.08.2007 12:09:40
von Timmey
Habt ihr schon die Holzlatten gegen welche aus CFK getauscht? Das soll wohl einiges bringen. Leider muss ich noch gute 2 Wochen warten bis ich meine 515mm CFK bekomme.
#8
Verfasst: 15.08.2007 12:35:12
von calli
Wohl bei Blattschmied bestellt?

#9
Verfasst: 15.08.2007 18:26:51
von HELIFIEBER-AC
calli hat geschrieben:Wohl bei Blattschmied bestellt?

Scheinbar nicht der Einzigste

Ebenfalls noch 2 Wochen warten

!
#10
Verfasst: 15.08.2007 20:44:39
von Chris_D
5S LiIo? Da braucht man wohl nicht lange zu überlegen. Das ist in etwa soviel wie 4,5 LiPozellen und das ist klar zuwenig. LiIos werden auch ganz sicher nichtmal annähernd bis 20C stabil sein. Der 1600er dürfte arg überlastet sein.
#11
Verfasst: 15.08.2007 21:23:39
von Timmey
yep hab ich bei Blattschmied bestellt. Bin ausserdem noch am überlegen ob ich mir nicht das kürzere Heck besorge. In den Ami Foren liesst man eigentlich nur Gutes darüber. Momentan ist er mir hinten noch ein bischen zu schwer, trotz kompletten Alukopf.
#12
Verfasst: 16.08.2007 10:29:01
von calli
Ich werde definitiv nicht aufs Kurze wechseln, ich brauch das Gegengewicht für den Akku
C
#13 TT oder Hacker
Verfasst: 17.08.2007 13:09:20
von Xandi
Hallo!
Habe gestern zufällig wegen dem selben Problem etwas recherchiert. Gaui selbst bietet ein Motorupgrade an Kv 1100, 1500 W. Aber in Österreich noch nicht verfügbar. Ich denke die beste Alternative ist ein Ripper Heli Motor von Thunder Tiger (OBL 43/11-30H). Passt vom Motordurchmesser und hat 1050 U/min/V. Möglich wäre eventuell auch ein Hackermotor (A40-8S oder 10S), aber die gehen offiziell nur mit höchstens 5s Lipos.
LG, Alex
#14
Verfasst: 17.08.2007 13:11:58
von calli
Alles auch eine Kostenfrage und kann man den Regler weiter benutzen?
Der OBL ist glaube ich baugleich mit dem Z-Power von dem immer (jetzt auch bei Mikado) f´geredet wird....
Der GAUI Motor wird eventuell nochmal interessant. Ich will möglichst wenig tunen....
C
#15
Verfasst: 19.08.2007 20:41:50
von Merlin27
@calli: Also ich fliege die 5000er SLS 6s lipos mit orginal Motor und Jeti Spin regler und Holzblätter und der Heli hält locker die 1800 U/min.
Ich liebäugel mit einem Kora Motor von Kontronik. Da gibts einen der macht zwar nur 600U/min aber man kann ja die passende übersetzung reinbauen. Mit den 515er HT´s dürften dann 2000 U/min. drin sein.
Also ich würde zu Kontronik greifen, evtl. Hyperion außenläufer, bei beiden muss halt die übersetzung angepasst werden. Am wichtigsten ist natürlich der Akku. So ein Kora 25W zieht auch 40 amps auf dauer mindestens, da muss das gesamtpaket schon passen.
Ich habe übrigens die Haube oben soweit aufgeschnitten, das der komplette motor im Luftstrom des Mainrotors ist. Da komme ich nach 10 min. rundflug auf ca. 60-70 grad. Ist noch im grünen bereich, aber viel reserve ist halt auch nicht mehr da.