Gasvorwahlen im Flug umschalten
#1 Gasvorwahlen im Flug umschalten
Hoi,
Sagtmal schaltet ihr eure Drehzahlen im Flug um?
Habe eine schwebe drehzahl FX18 (GV1) so bei 2400 .. und eine rumbolz drehzahl (gv2) von 2900. Hab früher mal (als die rumbolz drehzahl noch bei 2600 lag) im flug runtergeschaltet.. da is mir aber durch das drehmoment das wegfällt das heck um 180° gedreht..
Jetzt meine frage kann ich irgendwie im Flug umschalten?! oder muss ich mich dann auf ungewollte heck ausbrüche gefasst machen?
Bis jetzt hab ich den Heli immer abgesetzt um von der Schwebe drehzahl zur Bolz drehzahl zu wechseln .. wie macht ihr es?
WÜrd lieber mit niedriger drehzahl vor mir hovern und landen als mit üblen 3000
Sagtmal schaltet ihr eure Drehzahlen im Flug um?
Habe eine schwebe drehzahl FX18 (GV1) so bei 2400 .. und eine rumbolz drehzahl (gv2) von 2900. Hab früher mal (als die rumbolz drehzahl noch bei 2600 lag) im flug runtergeschaltet.. da is mir aber durch das drehmoment das wegfällt das heck um 180° gedreht..
Jetzt meine frage kann ich irgendwie im Flug umschalten?! oder muss ich mich dann auf ungewollte heck ausbrüche gefasst machen?
Bis jetzt hab ich den Heli immer abgesetzt um von der Schwebe drehzahl zur Bolz drehzahl zu wechseln .. wie macht ihr es?
WÜrd lieber mit niedriger drehzahl vor mir hovern und landen als mit üblen 3000
Schönen Gruß
Max
T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09
www.heli-bremen.de
Max
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#2
Beim Jazz geht das der macht ja immer Sanft"anlauf".
C
C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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#3
achso .. mhh mein hacker is da ruppiger.. der macht nur bis 1000rpm oder so sanftanlauf danach gibt er vollstoff 

Schönen Gruß
Max
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Max
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#4
Hi Calli,
aber nicht bei 2400 auf 2900. Da reisst er schon den Hahn ohne Rücksicht auf Verluste auf.
Mit der FX 18 würde ich lieber absetzen.
Bei manchen Funken kann man ne Servoverzögerung für Gas und ggf. auch den Kreisel zumischen. Da ist das theoretisch kein Problem.
Also lieber mal eben absetzen
Cu
Harald
aber nicht bei 2400 auf 2900. Da reisst er schon den Hahn ohne Rücksicht auf Verluste auf.
Mit der FX 18 würde ich lieber absetzen.
Bei manchen Funken kann man ne Servoverzögerung für Gas und ggf. auch den Kreisel zumischen. Da ist das theoretisch kein Problem.
Also lieber mal eben absetzen

Cu
Harald
#6
ok dann probier ich das nochma mit höhe und sicherheitsabstand :>
letztesmal hats der 401er kreisel net soo schnell mitbekommen .. war aber glaub beim rutnerschalten und die kreisel settings haben auch net gepasst..
danke euch!
letztesmal hats der 401er kreisel net soo schnell mitbekommen .. war aber glaub beim rutnerschalten und die kreisel settings haben auch net gepasst..
danke euch!

Schönen Gruß
Max
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Max
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- burgman
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#7
Also mein 40er Jazz regelt moderat rauf und runter...
Ich schalte aber auch nur von 2200 <-> 2500...
Da kommt nix aus dem Tritt...
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Gruß, Jörg+++
MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI
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#9
Kenne leider die FX-18 net, hab die FC-18. Hab bei beiden GVW´s ne Zeitverzögerung von ca. 50% ( = 2 sek. ) Sekunden programmiert, in der Zeit wird von Leerlauf auf GVW bzw. zwischen den GVW´s geregelt. Sollte deine FX das ebenfalls haben wär das die Lösung für dich, vor allem hat man nicht die harten Drehmomentwechsel und in Ruhe beide Hände an den Knüppeln. Bei eminer wird das im Menu der GVW´s mit eingegeben , muß dafür quasi das Display einmal "blättern". Zur Not mal in der ANleitung schaun ob die Funktion mit aufgeführt ist.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#10
Umschalten ist kein Problem, mache ich mit Jedem Heli. Du musst nur darauf achten, dass Gyro, Pitch etc. in den unterschiedlichen Flugphasen übereinstimmen.jax hat geschrieben:ok dann probier ich das nochma mit höhe und sicherheitsabstand :>
letztesmal hats der 401er kreisel net soo schnell mitbekommen .. war aber glaub beim rutnerschalten und die kreisel settings haben auch net gepasst..
danke euch!
Gruß Doc Tom
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#11
Ja, vor allem bei der FX-18, die hat separate Trimmspeicher und Kreiseleinstellungen für GV-2!
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
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#12
Bei Graupner müssen auch im Helimix/Helimischer für Jede Fluphase die Werte eingestellt/angepasst werden.
Gruß Doc Tom
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#13
ja kreisel settings und trimmung passt sind in beiden gv's gleich .. mit dem kreisel hab ich auch erst aufm flugfeld raus gefunden als ich aufm boden auf gv2 gewechselt habe und mit gyro sens 0 los geflogen bin.. muhaa ich sag mal soo das heck war etwas schwammig
konnt aber mit na auro landen :> morgen geh ich fliegen da test ichs nochma mit dem hochschalten.. ne verzögerung hat die fx18 nich

Schönen Gruß
Max
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#14
Das ist Wurstjax hat geschrieben:ne verzögerung hat die fx18 nich

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