Unilog im T-Rex450

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Daniel L.
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#1 Unilog im T-Rex450

Beitrag von Daniel L. »

Hi,

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Unilog zugelegt mit einem optischen Drehzahlmesser aber das ergebnis war nicht sehr gut... wegen wechselnden Lichtverhältnissen. Nun habe ich mir auch noch den magnetischen Drehzahlsenor gekauft... jedoch das problem das ich nicht weis wo ich den Magneten anbringen soll... daher wäre es super net wenn ihr mir ein paar Bilder posten könnten auf den ich sehen kann wo man ihn am besten anbringt...

MFG Daniel L.
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frankyfly
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#2

Beitrag von frankyfly »

ich würd den Magnet am Hauptzahnrad festmachen (Gegengewicht nicht vergessen)
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barnie
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#3

Beitrag von barnie »

je näher der Magnet an der Drehachse ist, desto weniger Gedanken zur Unwucht musst du dir machen. Bei meinem Logger sagt der Hersteller den Magnet mit Uhu Endfest 300 direkt an die Welle kleben, da braucht man nichtmal ein Gegengewicht!

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helihopper

#4

Beitrag von helihopper »

Öhmm Daniel,

nach meiner Meinung brauchst Du gar keinen Magneten. Der Motor hat nämlich reichlich davon ;).
Ich weiss nicht, wie es bei Deinem Datenlogger aussieht. Bei meiner Software kann ich angeblich Magnetzahl und Übersetzungsverhältnis einstellen.
Dann Magnetsensor dicht an die Glocke fummeln und fröhlich messen. Geht angeblich bei jedem Aussenläufer.


Cu

Harald
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trexter
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#5

Beitrag von trexter »

Moin,

ne, das sind die Einstellungen für den Brushless RPM Sensor, der hat mit der Magnetvariante nix zu tun.

Daniel
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trexter
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#6

Beitrag von trexter »

Moin,

wenn du vom EagleTree redest, beim Unilog weis ich das ehrlich gesagt gar nicht. :oops:

Daniel
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helihopper

#7

Beitrag von helihopper »

Hi Daniel,

meinst Du mich?

Ich habe vom DPR geschrieben und kenne mich mit dem U-Log ebenfalls nicht aus.
Ich frage mich nur, warum das bei jedem Sensor bzw. Produkt anders sein sollte ;) Wenns beim DPR so geht, warum nicht auch beim Unilog?

Den DPR Sensor habe ich schon lange hier rumliegen. War bisher nur zu faul den einzubauen ;).

Ich halte im Stand einfach nen Drehzahlmesser dran (Fläche). Oder habe (zu meiner Helizeit) einfach nen kleinen optischen Drehzahlmesser aufs Heckrohr geschnallt.

Bild
Bild

Das hat für meine Bedürfnisse ausgereicht. Dass die Drehzahl bei mehr Belastung einbricht, kann ich der einbrechenden Spannungskurve und dem Fluggeräusch auch entnehmen. Wieviel ist mir relativ egal, solange die Kiste das macht, was ich will :D .


Cu

Harald
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trexter
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#8

Beitrag von trexter »

Moin Harald,

ja ich meinte dich.

Die Drehzahl im Flug unter Belastung ist schon interessant. Nur so kann man wirklich den gesamten Antriebsstrang vermessen. Weil es kann ja durchaus sein, dass der Akku genug Spannung zur Verfügung stellt und der Motor einfach zu schwach ist die Drehzahl zu halten. Mit der Strommessung allein erkennt man nur schwache Akkus.

Daniel
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Feliks
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#9

Beitrag von Feliks »

Hi,

ich hatte auch mal einen Unilog mit Magnetischer Drehzahlmessung in meinem T-Rex. Ich habe die Magnete einfach an den sich drehenden Teil der Taumelscheibe gemacht. Ich habe ihn soweit nach vorne geschoben bis es nicht mehr ging (das war dann ca. kurz vor den Kugelpfannen). Das Gleiche habe ich dann auf der anderen Seite mit dem 2. Magnet gemacht. Dadurch wurden die UPM gut gemessen und es gab keine Unwuchten!

felix
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TREX65
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#10

Beitrag von TREX65 »

ich wollte mir demnächst auch ein Unilog kaufen, spricht was dagegen??? Wie sind denn die Erfahrungen damit??
Gruß

Michael
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Feliks
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#11

Beitrag von Feliks »

Hi,

ich hatte bisher nur den Unilog aber konnte damit keine schlechten Erfahrungen machen! Gute Tabellen/Diagramme, schön leicht, einfach zu bedienen und einen guten Preis hat er auch! Das einzige was mich etwas gestört hat, sind die langen Kabel aber mit einem Mehrweg Kabelbinder wurde auch dieses Problem behoben.

felix
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TREX65
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#12

Beitrag von TREX65 »

Höhenmesser ist auch dabei/drin...cool
Gruß

Michael
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3d
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#13

Beitrag von 3d »

höhenmessung hätte ich auch gerne, zusammen mit geschwindigkeit.
am besten noch ein G-kraft-messer

ein tropfen sekundenkleber wäre hier wahrscheinlich die bessere lösung gewesen.
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TheManFromMoon
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#14

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

man braucht überhauptkeinen Magneten!

Einfach den Sensor in der Nähe der Motorglocke befestigen. Funktioniert einwandfrei! Dann noch die entsprechende Einstellung in der Software einstellen und schon hat man die Motordrehzahl.

Das sieht auch noch sehr schön aus und ist kein gebastel!

Gruß
Chris
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3d
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#15

Beitrag von 3d »

damit hat man bei ner autorotation aber keine drehzahl mehr.
TDR
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