Seite 1 von 3
#1 550er oder 600er Blätter
Verfasst: 16.08.2007 10:39:51
von Crossy
Hallo zusammen,
habe derzeit auf meinem T-REX600CF (Standardmotorisierung, Regler, etc.) 550er Blätter montiert, hatte vor einem Crash auch mal 600er drauf. Der Vor- und Nachteil der jeweiligen Blätter ist mir nicht ganz klar, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Habe so rein subjektiv keinen Unterschied in der Stabilität gemerkt. Wie siehts denn mit Flugzeit, etc. aus, gibts da Vergleiche ???
Gruss, Crossy
#2
Verfasst: 16.08.2007 10:49:24
von Touretti
Flugzeit haste je nach Flugstil 30 sec. bis zu einer Minute mehr mit den 550er. Fliege auch nur noch die kurzen aufm E.
#3
Verfasst: 16.08.2007 10:55:32
von trexter
Moin,
interessanter dabei ist die Belastung der Akkus. 550er sind meiner Meinung nach für ein 6S Setup die bessere Wahl. Hab gestern meinen ersten Flug mit Datenlogger gemacht und hatte in der Spitze 64A und Durchschnitt 27A mit 550er Blättern. 600er hab ich leider keine zum Vergleich.
Daniel
#4
Verfasst: 16.08.2007 16:59:06
von Relish
...und je nach drehzahl....
kalle fliegt standard antrieb mit knapp 2000 und 580er Blätter

#5
Verfasst: 16.08.2007 18:35:27
von Powerzone
Seh ich das richtig?
6 Minuten Flugzeit mit 3300mAh?
#6
Verfasst: 16.08.2007 18:41:29
von Relish
jops.
#7
Verfasst: 16.08.2007 19:34:27
von calli
Waren die "Höhe: -2.1m" vor oder nach dem Flug?
Drehzahl nicht gemessen/geloggt? Mach doch besser nen Attachment des großen Bildes, dann kann man noch was erkennen.
Carsten
#8
Verfasst: 16.08.2007 20:26:34
von Relish
#9
Verfasst: 16.08.2007 22:30:37
von Kalle75
Also ich muß sagen, das mich der 600L echt überrascht hat... hatte für nen Standartmotor weniger Leistung erwartet... geht recht gut.
Zumindest gehen die 580er Blätter sehr gut...
Liegt natürlich zum großen Teil auch an den Akkus

@Relish: Danke nochmal für den Log

war´n cooler Tag

#10
Verfasst: 16.08.2007 22:41:58
von willie
Interessantes Thema und Ich wuerde auch gerne Gerry noch dazu bitten:
Ich ging auch davon aus das 550 er eventuell die Flugzeit erhoehen aber muss der Motor sich nicht mehr "quaelen" um den bereits vorhanden Anspruechen gerecht zu werden und sodom mehr Energie verbraucht wird wenn alle Variablen wie Akku, Flugzeit und Flugstil konstant bleiben nur bei der Veraenderung des Rotordurchmesseres, was eigentlich in einem Mehrverbrauch an abgepumpter Energie enden sollte ?
Rex 600 mit XL Motor, FP 5350 er, wenig cycles, speed Rundflug ganz wenig Kunstflug = nur turns und Loop Versuche, 6 minutes max mit 80% raus, mehr geht nicht. Noch was Governor mode.....
EDIT: Wobei die 6 minutes absolut "sicher sind" Ich stoppe schon beim Hochfahren und schwebe noch so kurz 30 secs zum alles testen also summasummarum sagen wir so etwa 7 sind drin wenn man andere Vergleichen ebenbuerdig werden moechte. Verwand bisher symmetrische Thundertiger 600 mm blades.
#11
Verfasst: 17.08.2007 01:54:47
von Rusty
Also ich habe das schon gepostet. Also jetzt nochmal:
Erst hatte ich 550er Blattschmied drauf. Die gingen prima mit 8-9min Flugzeit. Nach einem Absturz habe ich 600er HT draufgemacht. Das flog sich nicht besser bei meinem Flugstil, anders irgendwie. Dafür aber nur 5min Flugzeit. Ich rüste jetzt wieder auf 550er Blätter....auf (runter?). Der Akku dankt es auch.
Rusty
#12
Verfasst: 17.08.2007 09:47:56
von Relish
Ich hab zwar kein 50er mehr aber ich werd mal den Test mit den ach so stromfressenden Maniacs zu Blattschmied machen.
Am gleichen Tag nacheinander.
Hochfahren, abheben, 30 Sek schweben, 50 meter Kreise, einen großen Loop, 30 sek Rückenschweben, landen und die Logs/nachgeladene Kapa vergleichen.
Bin gespannt

#13
Verfasst: 17.08.2007 13:32:29
von willie
Rusty hat geschrieben:Also ich habe das schon gepostet. Also jetzt nochmal:
Erst hatte ich 550er Blattschmied drauf. Die gingen prima mit 8-9min Flugzeit. Nach einem Absturz habe ich 600er HT draufgemacht. Das flog sich nicht besser bei meinem Flugstil, anders irgendwie. Dafür aber nur 5min Flugzeit. Ich rüste jetzt wieder auf 550er Blätter....auf (runter?). Der Akku dankt es auch.
Rusty
Cool jetzt bleibt nur noch die Frage nach Deinem Flugstil ..
EDIT: Meine Neugierde und der Koeder Ich kaeme auf besser Flugzeiten trieb mich zu einer Bestellung 550 er Sabs, werde berichten. Sollten die Latten nicht meinem Flugstil (siehe oben) entsprechen kann Ich die immer noch dazu benutzen die 550 er Prediger damit zu versohlen

#14
Verfasst: 17.08.2007 13:43:38
von 3d
relish,
ich bin auch sehr gespannt.
vergiss nicht die drehzahl zu loggen.
Ich hab zwar kein 50er mehr
was dann?
#15
Verfasst: 17.08.2007 13:52:03
von ER Corvulus
Guckst du seine Sig!
Grüsse wolfgang