Seite 1 von 3
#1 Jazz 40-6-18 läuft nicht an
Verfasst: 16.08.2007 18:49:35
von Tommes
Guten Tag zusammen!
Willkommen zur Reihe 'Tommes und High-Tech', diemal ist unser Thema der Kontronik Jazz 40-6-18, der mich heute morgen per Post erreicht hat. Habe ihn gebraucht erstanden, gehe aber (da Forumsmitglied) erstmal davon aus, dass ich hier was falsch mache, der Regler also funktioniert.
Fehler ist, dass der Motor beim Gasgeben nur kurz (1,5 sec) anläuft, dann kurz aussetzt, dann wieder anläuft, dann wieder aussetzt, ... usw. Bringt den Rotor auf etwa 50 U/Min, wenn ich schätzten sollte, was mit etwas zu wenig ist. Habe ihn in meinem MT und versuche damit, den Standardmotor (zu betreiben).
Angelernt habe ich den Jazz wie folgt:
-> Angeschlossen an Ausgang 5 meines Empfängers (ist für Gas)
-> Gasgerade auf 80% eingstellt (aber auch 50%, 70% und 100% probiert)
-> Jazz mit Jumper angeschlossen, Piepen abgewartet, Jumper gezogen, Piepen nochmal abgewartet, dann zuerst Mode1 eingestellt, dann Mode 4 und ausserdem Mode9 (Lipo), am Ergebnis hat alles nix geändert.
Ein Anruf bei Kontronik brachte gar nichts, da der (recht unfreundliche) Mensch am anderen Ende der Leitung das Problem gar nicht hören wollte und nur 'schicken se den mal her' rausgebracht hat. Wäre mir natürlich lieber, wenn ich das Problem hier lösen könnte.
Habe allerdings gerade schon gelesen, dass meine Firmware auf dem Ding wohl nicht mehr die aktuellste ist, handschriftlich steht 'BD1' drauf.
Freue mich auf eure Tips,
viele Grüße,
tommes
#2
Verfasst: 16.08.2007 19:00:24
von calli
Kabel zum Motor auf kalte Lötstellen checken! Der Motor ist in Ordnung?
Carsten
#3
Verfasst: 16.08.2007 19:04:29
von jjgg
Hatte ich auch habe die Kabel vom Motor direkt an das Regler-Kabel angelötete
#4
Verfasst: 16.08.2007 19:12:37
von Tommes
calli hat geschrieben:Kabel zum Motor auf kalte Lötstellen checken! Der Motor ist in Ordnung?
Carsten
Der Motor ist ok, funktioniert mit dem BLC-40 Regler. An kalte Lötstellen glaube ich zwar nicht wirklich, da ich mit einen nicht kleinen Teil meines Einkommens durch Lötarbeiten verdiene, werde aber sicherheitshalber später nochmal den Regler direkt an den Motor löten.
#5 Re: Jazz 40-6-18 läuft nicht an
Verfasst: 16.08.2007 19:14:01
von jjgg
Tommes hat geschrieben:Guten Tag zusammen!
Willkommen zur Reihe 'Tommes und High-Tech', diemal ist unser Thema der Kontronik Jazz 40-6-18, der mich heute morgen per Post erreicht hat. Habe ihn gebraucht erstanden, gehe aber (da Forumsmitglied) erstmal davon aus, dass ich hier was falsch mache, der Regler also funktioniert.
Fehler ist, dass der Motor beim Gasgeben nur kurz (1,5 sec) anläuft, dann kurz aussetzt, dann wieder anläuft, dann wieder aussetzt, ... usw. Bringt den Rotor auf etwa 50 U/Min, wenn ich schätzten sollte, was mit etwas zu wenig ist. Habe ihn in meinem MT und versuche damit, den Standardmotor (zu betreiben).
Angelernt habe ich den Jazz wie folgt:
-> Angeschlossen an Ausgang 5 meines Empfängers (ist für Gas)
-> Gasgerade auf 80% eingstellt (aber auch 50%, 70% und 100%
probiert)
-> Jazz mit Jumper angeschlossen, Piepen abgewartet, Jumper gezogen, Piepen nochmal abgewartet, dann zuerst Mode1 eingestellt, dann Mode 4 und ausserdem Mode9 (Lipo), am Ergebnis hat alles nix geändert.
Ein Anruf bei Kontronik brachte gar nichts, da der (recht unfreundliche) Mensch am anderen Ende der Leitung das Problem gar nicht hören wollte und nur 'schicken se den mal her' rausgebracht hat. Wäre mir natürlich lieber, wenn ich das Problem hier lösen könnte.
Habe allerdings gerade schon gelesen, dass meine Firmware auf dem Ding wohl nicht mehr die aktuellste ist, handschriftlich steht 'BD1' drauf.
Freue mich auf eure Tips,
viele Grüße,
tommes
hast du den Servoweg auf -100 und +100 bei anlernen?
#6 Re: Jazz 40-6-18 läuft nicht an
Verfasst: 16.08.2007 19:19:19
von Tommes
jjgg hat geschrieben:
hast du den Servoweg auf -100 und +100 bei anlernen?
Hatte zuerst -100/+100 , dann einmal 0 / +100 sowie -70/+70 und -50/+50, bei allen das gleiche Ergebnis.

#7
Verfasst: 16.08.2007 19:21:23
von Tueftler
Angeschlossen an Ausgang 5 meines Empfängers (ist für Gas)
Ich will nicht lügen, hab ja auch evtl. andere Einstellungen, aber bei mir ist Kanal 3 für Gas

#8
Verfasst: 16.08.2007 19:28:02
von Tommes
Tueftler hat geschrieben:
Ich will nicht lügen, hab ja auch evtl. andere Einstellungen, aber bei mir ist Kanal 3 für Gas

Damit muss Du auch nicht lügen, das kann ja von Sender zu Sender unterschiedlich sein. Ist bei mir Kanal 5 (hab sicherheitshalber aber gerade nochmal in der Anleitung nachgeschaut...)

#9
Verfasst: 16.08.2007 19:32:35
von TREX65
#10
Verfasst: 16.08.2007 19:34:53
von TREX65
und du must erst den jazz reesetten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! dann neu Proggen!!!!!!!!!!!!! und lass den Lipo Mod weg!!
#11
Verfasst: 16.08.2007 19:36:00
von tracer
Ich kenne den Motor nicht, aber speziell bei den Aussenläufern gab es vor Version 5 Probleme.
Ich würde ihn einschicken, und updaten lassen.
#12
Verfasst: 16.08.2007 19:41:43
von jjgg
TREX65 hat geschrieben:und du must erst den jazz reesetten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! dann neu Proggen!!!!!!!!!!!!! und lass den Lipo Mod weg!!
HI warum Lipo-Mod weglassen ??
#13
Verfasst: 16.08.2007 19:50:17
von Tommes
TREX65 hat geschrieben:und du must erst den jazz reesetten! .. ! dann neu Proggen! .. ! und lass den Lipo Mod weg!!
Hi Micha!
Habe ich getan, leider ebenfalls ohne Veränderung.

#14
Verfasst: 16.08.2007 19:57:07
von bvtom
Nimm mal das Flächenprogramm "Easy" zum proggen - und dann kanal 4.
Somit hast du den Knüppel ohne Umwege (Servoweg natürlich immer noch) fürs Proggen.
Ich würde zuerst mal den Stellermode probieren und dann schauen ob du den Motor "durchfahren" kannst.
Gruß
Tom
#15
Verfasst: 16.08.2007 20:11:59
von Tommes
bvtom hat geschrieben:Nimm mal das Flächenprogramm "Easy" zum proggen - und dann kanal 4.
Somit hast du den Knüppel ohne Umwege (Servoweg natürlich immer noch) fürs Proggen.
Ich würde zuerst mal den Stellermode probieren und dann schauen ob du den Motor "durchfahren" kannst.
Gruß
Tom
Habe das gerade probiert... keine Veränderung. Ebenso habe ich gerade die Motorleitungen direkt an die Reglerleitungen gelötet, brachte auch keine Verbesserung... *soifz*