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#1 FX-18 VS. Micro Star
Verfasst: 31.10.2004 14:33:00
von moe
schönen tach allerseits,
ich würde meine fx-18 gerne so hintüfteln, dass ich per linearschieber den motor auf eine gewünschte drehzahl föhne.
allerdings sollte die funke im heli mode bleiben, damit man die unterschiedlichen GVs verwenden kann.
ich fliesch von der knüppel konfiguration her den Mode 3 (pitch + heck links, roll + nick rechts).
noch ein problem... im moment habe ich noch keinen wippschalter für die unterschiedlichen Gaskurven (GV). kann ich vorübergehend auch ohne flieschn... also praktisch nur die "norm" kurve benützen? oder geht da dann garnüschd?
welchen wippschalter brauch´sch denn da, dass dat funkt?
ich wär euch sehr sehr dankbar für eure hilfe und bedank mich schonmal im voraus.
viele grüße
mö
#2
Verfasst: 31.10.2004 15:23:47
von Kekskutscher
hi
ich weis nicht wie gut du fliegen/schweben kannst aber ich würde die gasvorwahl auf dem pitch knüppel lassen weil wenn du mal abschmierst kannst du nicht schnell genug den regler zurückziehen um größeren schaden zu vermeiden.
später wenn die flugkünste besser sind dann kann man es evtl wagen aber ich weis auch nicht wie das geht.
ich fliege gas und pitch auf einem knüpel.
#3
Verfasst: 31.10.2004 15:25:18
von piccolomomo
Ich fliege Gas-Pitch getrennt und muß sagen, bissher hatte ich noch keine Probleme und meine Flugkünste sind auch nicht die Besten. Aber jeder so wie er mag.
Moritz
#4
Verfasst: 31.10.2004 15:49:40
von Gast
danke für die schnellen antworten
wie müsste ich die fx-18 dann einstellen bzw. programmieren, damit der linearschieber für´s gas zuständig ist?
bei mode 3 ist ja der 3. kanal für gas. so wie ich das aber verstanden habe, ist der linearschieber nur für kanal 5 und 6, oder?
wär super, wenn ihr eure konfigs kurz auflisten könntet.....
wenn das nicht gehen sollte, würde ich auch gas + pitch auf einem knüppel fliegen, muss aber dazu sagen, dass ich auch hier nicht weiß, wie man das einstellt.... verflixte teschnik halt

in der anleitung ist das für mich irgendwie nicht ersichtlich!!
gruß
mö
#5
Verfasst: 01.11.2004 03:25:19
von moe
so.... ich noch mal.
wir haben bis jetzt versucht, an der fx-18 rumzuprogrammieren und so langsam raucht der kopf.
da kanal 3 für den motor ist, die linearschieber aber nur für kanal 5-8 zuständig sind, haben wir einen v-mischer genommen. doch der beißt sich dann mit der vorprogrammierten gaskurve.
frage: wie kriegen wir es gebacken, den motor anzuwerfen... mit oder ohne linearschieber, hauptsache dat ding lüppt.
langsam aber sicher zweifle ich an meinem verstand.
#6
Verfasst: 01.11.2004 07:18:39
von tracer
moe hat geschrieben:
frage: wie kriegen wir es gebacken, den motor anzuwerfen... mit oder ohne linearschieber, hauptsache dat ding lüppt.
langsam aber sicher zweifle ich an meinem verstand.
Du schliesst alles an, wie in der Anleitung angegeben.
Dann Einstellen "normal"
Gaskurve flach auf der Erde bei der FX glaube ich -100%
Das heist, in Normal geht der Motor gar nicht an, Du kann aber in Rue mit Pitch einstellen uns so, das Modell auf den Platz stellen...
GV1: Hier kannst Du eine "Kurve" von -100 über 0 nach +100 setzen, dann verhält er sich in etwas wie ein FP. Würdeich nicht empfehlen, dann ist der CP Vorteil ja weg.
Lieber eine waagerecht, testweise auf 85%, so, dass der Regler halt konstant schwebeflug drezahl hält.
Und später dann noch GV2, mit Kopfdrehzahl für Rundflug.
Ich würde aber auf jeden Fall die Pitchkurve am Anfang so anpassen, dass Du kein negativ Pitch hast.
Panik-Not ausdurch Knüppel ziehen wird sonst teuer...
Oder auf gv1 max -2 Pitch, und dann auf GV-2 -10 oder so, was im Handbuch steht.
Hoffe, das war verständlich, muss jetzt zur Arbeit,
mfg,
tracer
#7
Verfasst: 01.11.2004 10:23:35
von dieter
tracer hat geschrieben:[Du schliesst alles an, wie in der Anleitung angegeben.
Dann Einstellen "normal"
Gaskurve flach auf der Erde bei der FX glaube ich -100%
Das heist, in Normal geht der Motor gar nicht an, Du kann aber in Rue mit Pitch einstellen uns so, das Modell auf den Platz stellen...
GV1: Hier kannst Du eine "Kurve" von -100 über 0 nach +100 setzen, dann verhält er sich in etwas wie ein FP. Würdeich nicht empfehlen, dann ist der CP Vorteil ja weg.
Lieber eine waagerecht, testweise auf 85%, so, dass der Regler halt konstant schwebeflug drezahl hält.
Und später dann noch GV2, mit Kopfdrehzahl für Rundflug.
Ich würde aber auf jeden Fall die Pitchkurve am Anfang so anpassen, dass Du kein negativ Pitch hast.
Panik-Not ausdurch Knüppel ziehen wird sonst teuer...
Oder auf gv1 max -2 Pitch, und dann auf GV-2 -10 oder so, was im Handbuch steht.
Hoffe, das war verständlich, muss jetzt zur Arbeit,
mfg,
tracer
Wäre evl. noch hinzuzufügen, dass ganze mal ohne Hauptrotorblätter
vorzutesten !
Um zu sehen, ob Gas/Pitch auch auf deiner gewünschten Knüppelpostion
ist, und du nicht einen Servo auf reverse stellen musst !
Also das du beim "Gasgeben" auch gas gibts und nicht umgekehrt !
#8
Verfasst: 01.11.2004 12:56:28
von moe
dank euch... das würde also heißen, ich brauch anstatt so ´nem linearschieber einfach nur nen schalter für die GVs?!
die knüppelpositionen konnte ich schon testen, als ich den linearschieber auf kanal 5 mit nem v-mixer zum motor programmierte. da war halt des problem, dass sich der heli auch wie ein fp verhielt (knüppel unten = kein gas, knüppel oben = vollgas).........
#9
Verfasst: 01.11.2004 14:47:36
von dieter
Also für mich jetzt noch mal von vorn !
Du hast die Funke jetzt auf
Modelltyp auswählen (TYPE): HELI
Mixerfunktionen auf NULL bzw. aus
Gasvorwahl Normal (NORM): -100/0/+100
(kann auch +100/0/-100 sein, hängt davon ab,
ob Servo auf NORM oder REVERSE steht)
(knüppel unten = kein gas, knüppel oben = vollgas)
So jetzt willst du auf
Gasvorwahl 1 (GV-1) umstellen können ?
Dazu brauchst du dann, glaub ich ?
1 Mix-Schalter 2-pos-kurz F 1502 oder
1 Mix-Schalter 2 pos-lang F 1521
Was hast du für ein Gyro ?
Je nach Gyro brauchst du dann noch
z.B.
1 Linearschieber F 1587 (vorne)
P.S.
Angaben ohne Gewähr, habe keine FX-18,
nur mal Versucht in der Onlineanleitung durchzublicken !
#10
Verfasst: 01.11.2004 15:17:13
von moe
hi dieter,
das ist ja der knaller. danke für deine mühe.
soweit hast du alles verstanden. die frage, ob man die geschichte im modeltyp HELI auch mit einem linearschieber steuern kann, muss man wohl definitiv mit nein beantworten.
das heisst für uns.... mit gasvorwahl normal den heli erst mal wie ein fp zu starten und im flug auf eine andere gasvorwahl zu switchen.
vielen dank nochmal... ich hoffe, ich hab´s jetzt geschnallt

#11
Verfasst: 01.11.2004 15:34:31
von dieter
moe hat geschrieben:die frage, ob man die geschichte im modeltyp HELI auch mit einem linearschieber steuern kann, muss man wohl definitiv mit nein beantworten.
Das ging auch weniger um den Heli zu steuern ,als darum,
welchen Gyro du hast !
Wenn du jetzt z.B. einen GY 401 hättest, bräuchtest du noch
einen Liniarschieber oder ähnliches !
http://www.rchelifan.org/pafiledb/uploa ... 49095f.pdf
#12
Verfasst: 01.11.2004 21:02:17
von moe
dieter hat geschrieben:moe hat geschrieben:die frage, ob man die geschichte im modeltyp HELI auch mit einem linearschieber steuern kann, muss man wohl definitiv mit nein beantworten.
Das ging auch weniger um den Heli zu steuern ,als darum,
welchen Gyro du hast !
Wenn du jetzt z.B. einen GY 401 hättest, bräuchtest du noch
einen Liniarschieber oder ähnliches !
http://www.rchelifan.org/pafiledb/uploa ... 49095f.pdf
hi,
es wird der standard gyro vom RC pack des micro star verwendet.... also kein aux für den kreisel.
inzwischen hab ich mich damit abgefunden, dass die linearschieber im helimodus wohl nicht zum steuern des motors sind, was ich persönlich als große schwäche ansehe.
aber es geht ja gott sei dank auch per schalter.... also alles halb so wild
vielen dank nochmals an alle!!!
mfg
mö
#13
Verfasst: 01.11.2004 21:53:59
von dieter
Falls das jetzt richtig so ist, mit den Schalter !?!?
Du dir die Schalter nicht selber baust !?!?
Schau mal hier !
Nicht orginal, aber auch nicht orginal teuer !
http://rc-spezialist.de/
#14
Verfasst: 02.11.2004 00:35:58
von moe
Super Link Dieter..... VIIIELEN DANK

#15
Verfasst: 02.11.2004 05:58:07
von tracer
moe hat geschrieben:
inzwischen hab ich mich damit abgefunden, dass die linearschieber im helimodus wohl nicht zum steuern des motors sind, was ich persönlich als große schwäche ansehe.
Ich verstehe zwar nicht genau, warum Du das machen willst, aber gehen müsste es.
Aux1 (oder wie auch immer Dein linearschieber heisst) auf Kanal 5, und da dann den Steller anschliessen.
Natürlich funktioniert REVO dann nicht....
mfg,
tracer