Autodial fürs Handy..Elektronic Profi da? Garage sichern ..

Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#1 Autodial fürs Handy..Elektronic Profi da? Garage sichern ..

Beitrag von Blade »

Situation:
Eine Garage soll als Lager dienen.
Um Diebstahl aus der Garage vorzubeugen, soll ein Handy dort deponiert
werden, das bei jedem Öffnen des Tors eine feste Nummer anruft.

Meine Idee:
Ich würde mir einen Stab an das Garagentor kleben, der beim Öffnen des Tores durch eine Führung lauft.
Wenn der Stab nun eine "Nase" hat, und in der Führung 2 Taster hintereinander montiert sind, könnte ich diese mit der Handytastatur/platine verlöten, so das zuerst "Redial" und dann "Anrufen" ausgelöst wird.
Ist aber irgendwie arg plump.

Meine Frage: Kann das jemand eleganter lösen?
- Gibts dafür schon fertige Elektronik?
- Könnte jemand sowas sonst "mal eben" entwerfen?
- Welche Handys wären dafür empfehlenswert? (Hab 1x Alcatel 601/611 und 1x Nokia 3210 für sowas "über")

Speziell wenn man es auf EINEN Taster reduzieren könnte, könnte man auch die Mechanik sparen...
Gibts ein Handy das auf EINEN Tastendruck sofort eine Notfallnummer anruft?


Der Nutzen
der ganzen Aktion soll sein:
Wenn jemand das Tor öffnet, klingelts Handy (soweit ists ja sogar "gratis"). Dann kann man entweder gucken bzw. hinfahren und schauen was los ist, oder sogar Anruf annehmen und "hören" was los ist.


Bin für Hilfe, Tips und Infos dankbar!
Wenn mir nämlich nix anderes einfällt, kenn ich nur www.supervisioncam.de als Hilfe, aber da muss dann gleich nen PC die ganze Zeit laufen ...
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Tueftler »

Du darfst nicht vergessen das die Nase den Knopf auch wieder los lassen soll/muss
Aber wäre es nicht einfacher schon redial zu drücken, bevor du die Garage verlässt, dass nur noch der Anruf gestartet werden muss? Und wie willst du das System scharfstellen/entschärfen, wenn das Tor noch auf/zu ist?
Wäre da ein Bewegungsmelder innen mit Sirene aufm Dach und Fernbedienung zum scharfstellen/entschärfen nicht einfacher, kostengünstiger und sinnvoller? Vor allem aus versicherungstechnischen Gründen.....
Nur mal so als kleine Anregung ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Blade »

- Wenn wie beschrieben, 2 Taster nacheinander durch den Führungs-Stab mit Nase betätigt werden, gibts ja nix, was man "loslassen" muss.

- Wenn ich Redial beim verlassen der Garage "vordrücken" muss, kanns nicht gehen. a) Man kanns vergessen b) beim schliessen des Tors würden die Taster ggf. ja auch schon gedrückt c) soll bei jedem Toröffnen nen Anruf kommen .. auch ohne das ich zwischendurch hin muss und Redial drücken muss. d) ich will keine Alarmanlage mit Sirene, sonst hätt ich sowas gekauft, ich will einfach nurn stillen Alarm um Bescheid zu wissen. Ne Sirene die beim Nachbarn rumheult interessiert den typischen Deutschen nen feuchten Xxxxxxx .. da hat man gar nix von.
e) für die Versicherung reichts wenns abgeschlossen ist.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Tueftler »

Dann würd ich dir z.B. ein Alcatel One Touch easy empfehlen (dürfte ich sogar noch einige von haben)
Du installierst das TEil, der Taster geht beim Schließen des Tores drüber und drück 1x den Knopf für re-dial. Der gleiche Knopf ist aber auch zum starten des Telefonates. Das heißt, Tor geht auf, Redial ist ja schon aktiv, also startet der Taster das Gespräch.........
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Blade »

Dann wärs ein Taster aber zwei Nasen :-) Also fast dasselbe in grün.

Ich würd aber ja gern ne Lösung haben, die ggf. elektronisch geht.
So könnte ich mir z.B. vorstellen, das man nur
- 1 Taster
- 1 PIC 12c508 inkl. passender Programmierung
braucht, und sowas dann schon so geht.
Aber das ist mehr eine Ahnung als konkretes Wissen. Ausserdem gibts vielleicht noch andere/einfachere Lösungen, an die ich halt nur grad nicht denke ..

Fakt is: Soll alles so simpel wie nur möglich umgesetzt werden, und das Handy darf dabei ruhig verhuddelt werden. Also es darf z.B. ohne Gehäusedeckel mit angelöteten Kabeln offen rumliegen, oder auch ne neue Firmware kriegen usw usw usw
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Crizz »

Nimmst nen fertigen GSM-Modul ( z.B. vom großen C ) und machst einfach nen Reed-Kontakt an´s Tor - fertisch. Wenn der Kontakt betätigt wird schickt das Ding dir ne SMS.

Diese GSM-Module kannste auch mit mehreren Schaltern verknüpfen und jedem Ereignis ne definierte Textmeldung zuweisen, die dann gesendet wird.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
-benni-
Beiträge: 1701
Registriert: 08.09.2006 22:58:11

#7

Beitrag von -benni- »

Gibts nur den Zugang durchs Tor, oder auch noch Türen und Fenster?
Wenn ja, dann wäre wohl ein Bewegungsmelder mit einem Schließerkontakt sinnvoller. Mit dem Schließerkontakt gehst du dann auf eine Nummerntaste auf die du vorher deine andere Telnr als Kurzwahl eingespeichert hast gehen.
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#8

Beitrag von mic1209 »

Was hältst du davon ?
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Blade »

GSM Modul von Conrad macht aber das Gegenteil.
Damit könnte ich höchstens das Handy in der Garage anrufen und Licht einschalten, oder den Einbrecher mit ebenfalls von Conrad gekaufter Hundegebell Platine belustigen ..

Ausserdem will ich ja nicht erst 130,- Ocken ausgeben, sondern nach Möglichkeit nen vorhandenes Handy nutzen oder notfalls irgendein geeigneteres uralt-Krüppel-Handy für 10-20,- Euro bei ebay kaufen, das nix draufhat, ausser dieser EINEN Funktion "Einmal drücken & sofort verbunden sein"

Nen Reed Kontakt wär allerdings ne Idee statt nem Stab mit "Nasen" dran.


edit:

@nota .. keine Fenster . Nur das Tor.. also wenn das aufgeht, dann ist nen dort angeklebter Taster zuverlässig genug.
Hab jetzt gesehen. Motorola Handy haben die 1-Button Funktion .. aber da muss man dann ca. 2sec "halten" ..

@mic .. na, das kostet schon wieder richtig, ausserdem nur für Siemens Handys .. also 2x dazu kaufen .. und "oversized" .. mir reichts ja, wenns auf Tastendruck (externer Taster) halt sofort anruft.
Zuletzt geändert von Blade am 17.08.2007 15:31:22, insgesamt 1-mal geändert.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#10

Beitrag von Tommes »

Wie wärs mit einem Senioren-Notruftelefon? Gibts auch als Handy:

http://www.notruftelefone.com/?gclid=CO ... EAodWClgNA

Eines der ersten beiden könnte schon funktionieren, müßtest nur die 'Wähl'-Taste auf einen (Reed-)Kontakt am Tor legen.
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Crizz »

Die Kosten sind ne andere Sache, aber was du beschreibst - da haste den falschen Modul im Hinterkopp, der is für Fernwirken - da muß es natürlich in der anderen Richtung gehn, is klar.

Aber ausrangiertes Handy geht, und mittels kurzwahlspeicher kann man das auch mit diversen Schaltern realisieren. Am einfachsten geht das wenn man dann noch die Gerätecodes des Herstellers kennt, dann kannste nämlich im Kurzwahlspeicher auf die Art auch ne SMS senden.

Dazu wird die Funktion geöffnet, gefolgt vom Text, Funktion geschlossen und Zielnummer hintendran ( bei vielen zumindest ). Das sind diese *..# - Anweisungen. Genaues müßte man je nach Handy-Typ er-googeln oder in den einschlägigen Foren rauskramen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Blade »

Jo, aber auch seeehr teuer ..
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
glaus
Beiträge: 1070
Registriert: 07.07.2006 10:49:17
Wohnort: Toulouse / Stuttgart / Nürnberg

#13

Beitrag von glaus »

bei den alten siemens 35er und s55 (bei andern handys bestimmt auch, aber von dnen hab ichs im Hinterkopf) gabs glaub ich die möglichkeit ne nummer wählen zu lassen wenn man ne taste lang drückt...

Aber ne andre Sache: Das Handy braucht ja dann ne sim-karte - da is ja auch bei prepaid quasi ein mindestumsatz, weil die dinger nach nem halben jahr net aufladen nimmer telefonieren wollen...
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Blade »

Na, SimKarten hab ich noch 1-2 Stück über und da mal alle paar Monate für 15,- aufladen wärs doch dann schon wert
Hmm.. Wenn das bei allen Handys nur über "lange gedrückt halten" geht, muss ich mir wohl ne Flip-Flop Schaltung überlegen .. sowas krieg ich mit googles Hilfe vielleicht grad noch hin .. ne .. mist .. das hiess anders .. nicht flipflop ..
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Crizz »

ähm.... da war mal Anfang des Jahres was : SIM-Guthaben darf nicht mehr an Laufzeit geknüpft sein, ein löschen des Guthabens durch den Netzbetreiber ist nicht statthaft. Kann dir nämlich nicht vorschreiben, wann du die im voraus bezahlte Leistung wahrnehmen willst.

Wenn ich nicht irre war das vorm BGH, sollte man in deren Website auch finden.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Projekte“