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#1 TREX 600: Tailblades Carbon oder Plaste ?
Verfasst: 17.08.2007 15:00:42
von willie
Hallo,
schreibt mal welche Erfahrungen ihr mit beiden so haben, also wenn Ihr direkt vergleichen konnte. Da Ich neue Heckblades brauche wuerde mich interessieren ob sich die Carbon wirklich irgendwie bemerkbar machen ausser im Mehrpreis ?
EDIT: Titel geaendert von "600'er" zu "TREX 600:"
#2 Re: 600er Tailblades Carbon oder Plaste ?
Verfasst: 17.08.2007 16:28:51
von willie
Fliegt Ihr alle mit DD am Heck

oder warum hat hier keener ne Ahnung von ?

?

#3
Verfasst: 17.08.2007 17:33:57
von Gerry_
Da meine Carbon schon von Bodenkontakt sowie von dem Crash seinerzeit etwas angegriffen sind, hab ich mir die Plaste bestellt, weil die billiger sind

#4
Verfasst: 17.08.2007 18:34:41
von Tueftler
Gerry1973 hat geschrieben:Da meine Carbon schon von Bodenkontakt sowie von dem Crash seinerzeit etwas angegriffen sind, hab ich mir die Plaste bestellt, weil die billiger sind

Schön und gut, aber wie zeigt sich das im Flugverhalten?

#5
Verfasst: 17.08.2007 18:45:19
von 3d
willie nimm einfach carbon.
plastik ist einem 600er rex nicht würdig.
da gehört nur das feinste vom fensten drauf.

#6
Verfasst: 17.08.2007 18:46:49
von Gerry_
Tueftler hat geschrieben:Schön und gut, aber wie zeigt sich das im Flugverhalten?

Weiss nicht, hab sie noch nicht draufgebaut
Aber ich denke mal, dass ich da keinen Unterschied feststellen werde.
#7
Verfasst: 17.08.2007 21:22:27
von Kalle75
Gerry1973 hat geschrieben:Da meine Carbon schon von Bodenkontakt sowie von dem Crash seinerzeit etwas angegriffen sind, hab ich mir die Plaste bestellt, weil die billiger sind

Was heißt das genau ?
Meine Carbon hatten dezenten Kontakt mit nem Sandweg beim starten und landen... war etwas "angefranst"... hab nen tropfen CA drauf verstrichen... gut is...
hat man vorher und auch jetzt keinen Unterschied gemerkt
Gruß Kalle
#8
Verfasst: 17.08.2007 21:26:58
von willie
Kalle75 hat geschrieben:Gerry1973 hat geschrieben:Da meine Carbon schon von Bodenkontakt sowie von dem Crash seinerzeit etwas angegriffen sind, hab ich mir die Plaste bestellt, weil die billiger sind

Was heißt das genau ?
Meine Carbon hatten dezenten Kontakt mit nem Sandweg beim starten und landen... war etwas "angefranst"... hab nen tropfen CA drauf verstrichen... gut is...
hat man vorher und auch jetzt keinen Unterschied gemerkt
Gruß Kalle
Danke fuer das Fedback, genau das hilft mir, habe genau Dein Szenario wobei die Franzen schon so 1 mm sein koennten . Sollte dann noch gehen zum flicken.
Habe heute trotzdem noch 2 Sets Plaste Tailblades bestellt und werde ueber einen Unterschied berichten.
#9
Verfasst: 17.08.2007 21:28:55
von Kalle75
Also bei mir waren auch so paar fransen zu sehen... kein problem.... dickflüssiger CA tropfen... schön glatt streichen... aber auf beiden dann halt... und is ok...
Gruß Kalle
#10
Verfasst: 18.08.2007 00:27:44
von Tueftler
und evtl. nochmal nachwuchten......
#11
Verfasst: 18.08.2007 09:18:22
von TommyB
Kalle75 hat geschrieben:
Meine Carbon hatten dezenten Kontakt mit nem Sandweg beim starten und landen... war etwas "angefranst"... hab nen tropfen CA drauf verstrichen... gut is...
Bei Sicherheitsrelevanten Teilen wie den Blättern macht man keine
Kompromisse. Bodenkontakt -> Mülltonne.
Alles andere ist fahrlässig - du kannst ohne genauere materialtechnische
Untersuchung nie feststellen, wie das Blatt geschädigt ist.
Mir ist schon ein Heckblatt vom ARK X-400 am Ohr vorbeigepfiffen - das
will ich nicht nochmal haben...
*kopfschüttel*
#12
Verfasst: 18.08.2007 09:36:30
von Kalle75
Hast recht... ich werd die sammeln und zum Kernspin zum Bekannten schicken
Also, wenn die "echten" Bodenkontakt haben / gehabt hätten... richtig --> Mülltonne...
Bei mir haben die lediglich im Pulversand rumgemullert...
da ist halt die oberste Lackschicht ab...
Wenn ein Heckblatt sich im Betrieb verabschiedet und abreißt... dann hat das Blatt aber mehr als "leichten" Bodenkantakt" gehabt...
Was ist Dir denn mit dem vorher passiert ? Absturz ?!
Gruß Kalle
#13
Verfasst: 18.08.2007 14:48:30
von TommyB
Kalle75 hat geschrieben:
Also, wenn die "echten" Bodenkontakt haben / gehabt hätten... richtig --> Mülltonne...
Bei mir haben die lediglich im Pulversand rumgemullert...
da ist halt die oberste Lackschicht ab...
...was auch immer man unter "angefranst" versteht...
Kalle75 hat geschrieben:
Wenn ein Heckblatt sich im Betrieb verabschiedet und abreißt... dann hat das Blatt aber mehr als "leichten" Bodenkantakt" gehabt...
Was ist Dir denn mit dem vorher passiert ? Absturz ?!
Nee - war ein Materialproblem - ist auch nicht nur mir passiert... anscheind
hat der Hersteller dann doch noch irgendwann die richtige Einstellung an
der Spritzmaschine rausgefunden

habe seit einiger Zeit keine
Berichte mehr gelesen.
#14
Verfasst: 18.08.2007 16:38:17
von Kalle75
Was für Blätter waren das denn ?
Gruß Kalle
#15
Verfasst: 18.08.2007 16:39:21
von willie
So ein Update:
Plastic blades drauf, habe die Carbon nochmals ganz genau angeschaut, ist mir doch zu critical, wenn nur die Franzen waeren eventuell aber auf der Laufflaeche hat sich auch was abgerubbelt, das kann das Blatt aufloesen.
Konnte nur 2 Akkus im starken Wind in krummen Achten testen aber der Heli geht fuer mich wie zuvor gut durch die Kurven also Fazit ist, dass die verfuegbare Materialwahl der Blaetter bei mir kein Kriterium am Heck darstellt.
