Seite 1 von 2

#1

Verfasst: 17.08.2007 15:20:57
von debian
Hallo Spooky,

das kenne ich doch irgend wo her !!! Mein schlimmster Crash war aus ca. 7 Meter Höhe ( wurde leider permanent von hinten angesprochen, und darauf kann ich noch gar nicht ). bis du dir sicher dasdu dir jetzt schon das ganze Alugelumpe einbauen möchtest !
Bis auf das Landegestell von Agrumi ist alles bei mir original, und somit bleiben die Crashkosten sehr gering :-)

Gruß
debian

#2

Verfasst: 17.08.2007 15:27:29
von Crizz
Sach mal, welcher Styroposschädel hat dir geraten ohne negativ-Pitch zu fliegen ?? ( Nee, nenn lieber keine Namen...)

Kannst mir mal sagen wie du den Richtung Boden kriegen willst wenn´s ein wenig Wind hat ?

Selbst die "Anfänger"-Einstellung der Kopfanlenkung am MT ist schon kritisch, da wird der Pitchbereich glaub ich auf -4° und +7° oder so ähnlich begrenzt. Damit kannste inne Halle rumbrummeln, aber keinesfalls draußen.

Nenene...... Kopfanlenkung auf "3D" einklemmen, und vollen Pitchbereich. Den kannste dir an der Funke für den Anfang etwas begrenzen, damit es nicht ganz so wild wird, aber anderenfalls seh ich den näxten Crash bzw. die selbe Situation in Grün schon kommen.

Ich hab davor anfangs auch bisl Bammel gehabt, aber seeehr schnell gemerkt, das man bei ner Böe und zu wenig neg.Pitchbereich extrem hilflos dem Willen der Natur ausgesetzt ist - da kannste ander Funke rudern wie du willst. ( Kannst ja mal nen Flip vorwärts machen und dann auf´m Rücken landen )

#3

Verfasst: 17.08.2007 15:34:37
von volker3.0
hallo spooky,

da hast aber trotz allem doch echt glück gehabt würde ich sagen! ich habe hier auch schon bilder und videos gesehen, die unfreiwilligen kontakt mit nem heli hatten und die haben glaube ich danach im krankenhaus verbracht und nicht am pc um teile zu bestellen ;-)

aber n bissle glück braucht der mensch :-)

ich bin vor zwei tagen auch mit meinem mt in einer hecke gelandet. eigentlich aus blödheit, weil ich zu viel negativ pitch geben habe. wollte den kleinen nur mal beim schweben aus 6 meter fott runter holen und abfangen.... (theorie)
abgefangen hat ihn dann letztendlich die hecke in der er gesteckt ist :oops:

aber auch hier sehr wartungsfreundlich und sehr günstig.

blätter, hauptzahnrad und ein servo hat karies

muss heute mittag mal vorsichtig probefliegen und schauen, ob ich auch wieder alles richtig zusammengebaut habe.

dir vile glück beim reparieren.

gruß volker

#4

Verfasst: 17.08.2007 15:36:29
von Crizz
Stell Pitch auf +/- 12° bei Maximum ein und du hast Ruh. Ich mein jetz ohne Wegbegrenzer oder TS-Begrenzer.

Dann kannste je nach Funke z.B. die Taumelscheibe für den Anfang auf 70 % begrenzen, das wären dann so ca. +/- 8°

Am besten wär natürlich wenn du Flugzustände umschalten kannst und dir die eine Einstellung für gemütliches Schweben und leichten Rundflug verwendest ( mit geringerer Drehzahl ) und die giftige mit höherer Drehzahl für "mehr"

#5

Verfasst: 17.08.2007 16:26:34
von speedy
da wird der Pitchbereich glaub ich auf -4° und +7° oder so ähnlich begrenzt
Öhm, wohl eher so ähnlich ... ich glaube zu meinen, daß Mister Chefmechaniker bei mir +10 Grad und - auch ne Menge Grad eingestellt hat -> bei der "Nicht-3D"-Anlenkung.


MFG,
speedy

#6

Verfasst: 17.08.2007 17:32:01
von debian
Hallo,

@ Crizz
kann ich nicht so ganz nachvollziehen was du da schreibst, habe die Anfängeroption drin und nicht die 3D habe -/+10° !!! habe den - Wert aber auf -5 begrenzt

Gruß
debian

#7

Verfasst: 17.08.2007 17:43:43
von Crizz
Scheint auch von der Anlage abhängig zu sein, ich krieg da erheblich weniger Pitch als in der 3D-Anlenkung. In Etwa die Werte wie in der Anleitung ( müßte jetzt nachlesen um die genauen Zahlen zu nennen ). Ist eigentlich auch uninteressant, Fakt ist aber doch das du ohne negativen Pitch-Bereich im Freien schnell gewaltige Probleme bekommen kannst, den Vogel wieder auf den Boden zu bekommen - wie er ja selbst erlebt hat, sonst hätt´s den Schaden wohl kaum gegeben.

#8

Verfasst: 20.08.2007 21:28:37
von AMIGO
HI Crizz


Eigentlich ist es bei Windstille nicht ganz so kritisch, wenns aber mal von
der einen und mal von der anderen Seite eine Böe gibt kann
man mit zuwenig Pitch schon mal in Bedrängnis kommen.

Ich hab von Anfang an beide Seiten Symetrisch gemacht, möglich
waren +/- 16 Grad, die ich auf +/- 11Grad begrenzt hab, was für mich
als Anfänger ausreichend erscheint.

Was die Verletzungsgefahr mit dem kleinen angeht, so hab ich mehr als
nur Respekt vor dem kleinen, es ist ja nicht zuletzt die hohe Rotordrehzahl
die der MT hat
ein elektrischerRasentrimmer ist meiner Meinung nach Spielzeug gegen
das, was man mit dem kleinen anrichten kann,
das hab ich bei dem unfreiwilligen und ungewollten Abflug ( ich berichtete )
gemerkt, als die Rotoren mit einer Ecke in Berührung kamen,
in welche ein Kantenschutz aus Metall eingearbeitet ist, dendie CFK Blätter
glatt durchschlagen haben.

Seitdem hab ich draußen einen noch größeren Respektabstand und ich hab mir
eine noch größere Wiese gesucht, mit weniger störendem Gebüsch
oder Bäumen. und einen Finger hab ich nun immer am Autorotationsschalter,
das hab ich ich mir alles am Sim angewöhnt der mir bisher schon eine sehr
große Hilfe war.
Der Sim ist auh so etwas wie eine Ersatzbefriedigung nach einem langen
Stressigen Arbeitstag, wenn ich unkonzentriert oder emotionell nicht
bei der Sache bin.
Da sollte man die Finger lieber davon lassen und nicht um jeden Preis
herumflattern.
Gerade als Anfänger hat man genug Adrenalin im Blut und mehr als
nur nasse Hände, wenn der Heli mit einem fliegt.
Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein.
mit jedem Akku geht es aber besser und man wird etwas mutiger
man sollte nur nicht zu mutig werden.


LG


Norbert

#9

Verfasst: 20.08.2007 23:43:02
von -Didi-
AMIGO hat geschrieben:Ich hab von Anfang an beide Seiten Symetrisch gemacht, möglich
waren +/- 16 Grad, die ich auf +/- 11Grad begrenzt hab, was für mich
als Anfänger ausreichend erscheint.

Nur mal so als kleine Anmerkung (ich weiß, Du hast auf 11 Grad begrenzt), solltest Du je die 16 Grad einstellen, wirst Du merken, dass ROLL und NICK kaum nutzbar sind, da irgendwas irgendwo anstößt.

Deshalb, sind 16 Grad nicht NUTZBAR.


Gruß
Didi

#10

Verfasst: 21.08.2007 00:00:49
von AMIGO
Hallo Didi

sevenfifty hat geschrieben:

Nur mal so als kleine Anmerkung (ich weiß, Du hast auf 11 Grad begrenzt), solltest Du je die 16 Grad einstellen, wirst Du merken, dass ROLL und NICK kaum nutzbar sind, da irgendwas irgendwo anstößt.

Deshalb, sind 16 Grad nicht NUTZBAR.


Gruß
Didi
Stimmt,
War natürlich auch ein Grund, bei vollem Ausschlag blieb da
natürlich nicht mehr viel für Roll und Nick übrig.
Erst dachte ich ich brauch nicht so viel,..... und wie man es braucht,
das sind halt alles Geschichten, auf die man erst mit der Zeit draufkommt.
Das Setup wird sich sicher noch mit fortschreitetendem Flugkönnen
ändern, ich bin mir auch nicht sicher ob es so etwas wie ein ultimatives Setup
gibt, weil sich ja mit diversen änderungen wie Motorisierung Blattwerk
auch andere Setups ergeben können.
Bin eben noch Anfänger und muss mir das noch Step by Step erarbeiten.

LG

Norbert

#11

Verfasst: 21.08.2007 09:40:50
von -Didi-
@Norbert
das war auch keine Kritik, sondern nur ein Hinweis.
Da ich selber erst fortgeschrittener Anfänger bin, weiß ich, dass man manchmal die Dinge aus Unwissenheit etwas einseitig betrachtet.

Ich wollte am Anfang auch immer zu viel.
Noch mehr Drehzahl, noch mehr Pitch...bis ich irgendwann gemerkt habe, die Drehzahl bricht ein, was, wenn man sehr schief aus einem Looping kommt, SEHR ungünstig sein kann ;-)

In diesem Fall ist Weniger eher Mehr!

...ich habe auch schon aus Unwissenheit ganz schönen Mist gemacht...manchmal dann auch teuer (Ersatzteile) bezahlt... ;-)


Lieben Gruß aus Kiel
Didi

#12

Verfasst: 21.08.2007 11:26:46
von netwolf
Ja, v.a. die Sache mit der Drehzahl ist in Wirklichkeit doch auch ein wenig anders als am Sim ;-)

Bei dem MT-Modell im G3 steigt(!) die Drehzahl ja sogar noch wenn man Vollpitch gibt.
Das spielt's leider in reality nicht so ganz, ebensowenig wie zig tic-tocs in Folge mit voller Drehzahl...

Aber das sind Dinge die man dann eh sehr schnell merkt wenn man fliegt.

Daher: fliegen, fliegen, fliegen, fliegen... :-)