Probleme beim Raptor 50 Erstflug

bk117drf
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#1 Probleme beim Raptor 50 Erstflug

Beitrag von bk117drf »

Ich habe neulich den Raptor 50 einstellen wollen, doch das endete nich ganz so gut.
Beim Rotor hochdrehen fing er an zu zappeln- wie eine Unwucht und kippte letzten Endes dann zu Seite weg. Beim zappeln schien der Kreise seine Wirkung zu gt zu erfüllen und drehte den Raptor entgegen gesetzt der Rotordrehrichtung. Gegensteuern war gar nicht möglich.

Kann mir jemand helfen, wie oder was ich falsch gemacht haben könnte?
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Chris_D
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#2

Beitrag von Chris_D »

Du musst die Kreiselwirkrichtung umkehren. (Oder die Heckservodrehrichtung)
Gruss
Chris

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bk117drf
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#3

Beitrag von bk117drf »

mal echt dumm gefragt, wieso erkennt der kreisel das nich an seiner eigenen drehrichtung?....

also habe zwei reverse mglk- Funke oder kreisel- welchen nehm ich
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Fabian
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#4

Beitrag von Fabian »

beim Kreisel auf reverse!

Aner der Funke stellst du ja ein, in welche Richtung er sich dreht wenn du den Gier-Knüppel bewegst, also sowas wie Reverse!

Dein Problem ist jedoch die Wirkrichtung des Kreisels!

Beste Grüße
Fabian
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bk117drf
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#5

Beitrag von bk117drf »

cool danke, werd ich nahher mal testen.

Hast auch ne idee, wieso er so geschlingert hat?- habe rotor vermessen und Abständer der paddels exakt gleich, aber woran könnt es noch liegen?

Sind die Holzblätter vom Werk gewesen.
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tdo
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#6

Beitrag von tdo »

Rotorblätter knallhart angezogen?
Dann konnten die sich beim Hochlaufen nicht schnell genug ausrichten und die daraus resultierende Unwucht war "umwerfend".

Gruss,
Thilo
bk117drf
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#7

Beitrag von bk117drf »

aber müssen denn die blätter nicht fest angeschraubt sein? habe die Blätter so festgeschraubt, das man die mit einem kleinem Kraftaufwandt zurecht drehen müssen.

oder sollen die bloß leicht verschraubt sein?
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DH-Rooky
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#8

Beitrag von DH-Rooky »

Blätter so fest anziehen, daß sie nicht wegklappen wenn du den Heli 90° kippst, das langt vollkommen.

Der Kreisel erkennt übrigens sehr wohl wie rum er sich dreht aber nicht in welche Richtung das Servo sich bewegt ;)

Hast du die Blätter gewuchtet? Passt im Normalfall bei Holzblättern nie ab Werk.

Spurlauf passt? Damit kann man ihn auch sehr schön umwerfen.
Gruß Flo

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bk117drf
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#9

Beitrag von bk117drf »

also vom Lauf her 1a, gar keine probleme. Das passte seither. Ich habe halt echt keine ahnun wie man blätter wuchtet, kann natürlich gut sein, das das sein unglück war.
wie funktioniert denn so eine Auswuchtwaage eigentlich??
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tdo
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#10

Beitrag von tdo »

Hi,
Die Rotorblattwaagen kannste dir sparen.
Hab' mir mal vor Jahren eine Blattwage von robbe über ebay geschossen, die verstaubt im Regal.
Folge der Anleitung hier: http://www.tisipi.de/rotor1.htm
Dann klappt das.
Auch die ersten GFK-Blätter waren oftmals nicht so gut ausgewuchtet wie die meisten heutzutage,
daher habe ich auch die nach gleicher Methode bis auf einen halben Tesastreifen als Gewichtsausgleich ausgewogen.
Bei GFK/CFK klappt das natürlich nicht mit dem "Eindruck", daher markiert man sich die Kreuzlinien
für den Blattschwerpunkt mit 'nem Bleistift oder einem klitzekleinen Punkt vom Filzstift.

Gruss,
Thilo
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#11

Beitrag von bk117drf »

Hey Thilo,

der link is perfekt, danke dir echt vielmals. das wird mir auf jeden fall weiterhelfen
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Doc Tom
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#12

Beitrag von Doc Tom »

Prüfe wie schon gesagt, die Steuer und Wirkrichtung .

Siehe hier: http://wiki.rchelifan.org/index.php/Gyr ... ach_DocTom
Gruß Doc Tom

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Doc Tom
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#13

Beitrag von Doc Tom »

@bk117

Sollten das beim Rappen die Holzblätter sein, dann in den Kamin (falls vorhanden) oder in den Müll damit und CFK-Blätter kaufen.
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frankyfly
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#14

Beitrag von frankyfly »

.. und vor dem nächsten Startversuch nochmal genau Schauen wo der AR-Schalter ist (und ob er funktioniert)
Bei Problemen frühgenug umlegen! Ist allemal sicherer als ein wildgewordener Heli und materialschonender als ein Heli der volle-suppe irgendwo einschlägt!

edit: und ein erfahrener Heliflieger der vor dem Start nochmal drüberschaut und evtl. sogar den Erststart mit austrimmen macht ist natürlich auch gut!
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Chris_D
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#15

Beitrag von Chris_D »

Die korrekte Kreiselwirkung und auch die Laufrichtung bitte mittels logischer Überprüfung der richtigen Funktion (angucken :lol: ) auf der Werkbank checken und nicht mit laufendem Motor auf dem Flugfeld. Als Anfänger hat ein falsch laufender Kreisel leider eine umwerfende Wirkung was in 99% aller Fälle im Crash endet.
Und wie Tom schon sagte, verbrenn die Holzblätter und kauf dir TT CFK Blätter oder etwas ähnliches in dieser Qualitätslage. Damit hast Du diesen Stress nicht.
Gruss
Chris

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