Seite 1 von 1

#1

Verfasst: 19.08.2007 20:49:28
von 3d
bei negativ Pich geht mein Rappi (aber auch mein Rex) nach rechts?
das ist nicht präzise genung.
bitte anders formulieren.
:wink:

#2

Verfasst: 19.08.2007 20:55:46
von Theslayer
Was versteht herr 3d daran nicht?

Ich weiß nicht woran das liegt, aber bei meinem Mini Titan ist das auch so.

mfg Daniel

#3

Verfasst: 19.08.2007 21:01:01
von 3d
Was versteht herr 3d daran nicht?
ob das heck nach rechts giert
ob die nase nach rechts giert

ob der heli nach rechts rollt
ob der heli nach links rollt.

weil bei negativ pitch geht der heli nach links, wenn er nach rechts rollt.

also "heli geht nach rechts" ist für mich etwas zu ungenau.

#4

Verfasst: 19.08.2007 21:05:28
von 3d
Rappi geht runter und geht über Roll rechts weg
d.h er rollt nach links?
oder meinst du er rollt nach links und geht naach rechts weg?
:oops:
ich war schneller
ich verstehs aber immer noch nicht :mrgreen:

#5

Verfasst: 19.08.2007 21:10:14
von 3d
ja besser.

aber wenn er nach rechts kippt, dann geht er doch nach links weg, oder nicht?

#6

Verfasst: 19.08.2007 21:27:27
von dschim
"Einfache" Lösung:

ein Hero erzeugt eben nicht nur ein Moment zum Ausgleich des
Hauptrotors sondern eigentlich primär eine Kraft, beim Rex bläst er nach rechts, damit wirkt die Kraft nach links.

Da nun für den Hubi beim Schweben gilt, dass alle Momente UND Kräfte ausgeglichen sein müsssen,
muss dieser HeRo-Kraft entgegengewirkt werden, nämlich mit leicht
Roll rechtstrimm, da der HeRo den Hubi nach links schieben will.
Einfach gesagt
a) Gewichtskraft --> Ausgleich durch Auftrieb der Rotorblätter
b) Drehmoment --> Ausgleich dur HeRo
c) "Querschiebekraft" des HeRos nach links --> Ausgleich durch Roll rechts
d) Rollmoment der "Querschiebekraft" des HeRos nach rechts gleicht schon ein wenig die Kraft c) aus

Wird dann beim sinken oder AuRo das Rückdrehmoment des Hautprotors
geringer, so muss der HeRo weniger blasen.
Damit ist dann der fürs Schweben eingetrimmte Ausgleich Roll nach rechts zu groß.

Dem könnte man bei Heckrotorhubis (Koaxes haben das Prob nicht)
nur dadurch begegnen, dass man vorne auch noch einen zusätzlichen "Heckrotor"
(eigentlich dann Frontrotor) dranschraubt der die Hälte des Drehmomentausgleiches übernimmt.
Dann hätte man für dies Rotorquerkraft ein sich ausgleichendes Kräftepaar.

Ich hoffe das jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt zu haben, aber ein Hubi
ist halt mal angewandte Physik mit allen Fachgebieten.

#7

Verfasst: 19.08.2007 21:52:25
von TommyB
Tobi1910 hat geschrieben:Super Erklärt

Verstanden, aber heist ich könnte für die Rundflug und Auro Flugphase den Heli ein bischen Roll Links bei negativ pitch beimischen.
Oder den Heli halt einfach steuern - so wie immer. :lol:

Mir ist der beschrieben Effekt übrigens noch nie aufgefallen...
muß ich mal drauf achten.

#8

Verfasst: 19.08.2007 22:01:55
von dschim
Tobi1910 hat geschrieben:
Verstanden, aber heist ich könnte für die Rundflug und Auro Flugphase den Heli ein bischen Roll Links bei negativ pitch beimischen.

Und alles ist gut.... :oops:

Gruß Tobi

Ja und nein!


Ja: Die notwendige Hero-Schiebekraft zum Drehmomentausgleich ist primär vom koll. Pitch abhängig

Nein: der Hero wird dummerweise vom Gyro gesteuert und der regelt halt mal alles aus
was den Hubi drehen will und nicht nur die Veränderungen durch koll. Pitch

Probier es einfach mal aus.
Mir geht es aber eher wie TommyB, das fällt einem einfach kaum auf
da man es unbewusst wegsteuert.

#9

Verfasst: 21.08.2007 11:37:10
von netwolf
Wenn im Sender möglich kannst du dir ja auch die Trimmung für den AurRo-Flugzustand ein wenig mehr nach links stellen.