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#1 Heckmotor Kaputt,
Verfasst: 20.08.2007 00:50:49
von jumisu
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit zwei wochen meinen Pro. Alles noch original Ausstattung. Zuerst ging meine RC- Anlage nicht richtig, weil die Mx 12 unbedingt einen Graupner-Quarz verlangt hat. Mit einem neuen Quarz konnte ich mich dann endlich an die Einstellarbeiten machen. Habe die Haup- und Hecktrotorblätter weggelassen und erstmal beide Motoren ca. na halbe Stunde einlaufen lassen. Dabei stellte ich fest, das am Hauptrotor irgendwas eiert. Die ursache war schnell gefunden: die Paddel hatten eine Unwucht. Also habe ich immerwieder gemessen, ausgewogen und dann wieder Motoren anlaufen lassen um zu konntrollieren. Hab dabei nie mehr als halbgas am knüppel gegeben. Auf eimal muss ich feststellen, das der Heckmotor nicht mehr dreht. Habe ihn dann abmontiert und an einer Batterie 1,5V getestet, aber der war einfach tot.
Sorry wenn das jetzt so dramatisch umschrieben war, aber ich find es nunmal zum..............Mäuse melken!!!
Jetzt mach ich`s kürzer: Ist es normal das die Ikarus Motoren soooooo "lange" halten oder habe ich was falsch gemacht? Hab schon viel über DD-Hecks gelesen. Welchen Motor mit welchem Blatt könnt Ihr da empfehlen?
Grüsse, Michael
#2
Verfasst: 20.08.2007 00:57:39
von debian
Hallo,
dazu kann man leider nur eins sagen " ist halt Ikarus "
Gruß
debian
#3
Verfasst: 20.08.2007 09:03:40
von Tueftler
Hi.
Ich kann dir die DD Motoren von GWS empfehlen und dazu ein 4-Blatt Propeller von Agrumi
www.hubi-tuning.de Wenn du dann schon da bestellst, wäre eine Heckmotorhalterung aus Alu sinnvoll. Dann noch ein Kühlkörper auf den Motor (z.B. bei EHS) und den Motor andersrum als Standard montieren, so dass die Luft des Propellers über den Kühlkörper bläst und somit den Motor kühlt.....
So fliege ich seit längerer Zeit erfolgreich und ohne sterbende Heckmotoren.
#4
Verfasst: 20.08.2007 10:15:19
von Helix
jumisu hat geschrieben:Hallo zusammen,
Habe die Haup- und Hecktrotorblätter weggelassen und erstmal beide Motoren ca. na halbe Stunde einlaufen lassen. Dabei stellte ich fest, das am Hauptrotor irgendwas eiert. Die ursache war schnell gefunden: die Paddel hatten eine Unwucht. Also habe ich immerwieder gemessen, ausgewogen und dann wieder Motoren anlaufen lassen um zu konntrollieren. Hab dabei nie mehr als halbgas am knüppel gegeben. Auf eimal muss ich feststellen, das der Heckmotor nicht mehr dreht. Habe ihn dann abmontiert und an einer Batterie 1,5V getestet, aber der war einfach tot.
Grüsse, Michael
Hallo Michael,
Halbgas - wieviel Volt entspricht das denn?
Die Motoren sind auf Kurzzeit-Betrieb ausgelegt. Wenn Du die eine halbe Stunde laufen lässt werden die sehr heiß. Gerade der Heckmotor ist sehr empfindlich (gilt fast für alle Typen, Ikarus, Walkera und Co.). Einlaufenlassen darf man nur mit 1,5 bis 2V ca. 20min. Dann brennt normaerweise nichts durch, es sei denn der Motor hat eine Macke.
Gruß Dieter
#5
Verfasst: 20.08.2007 10:17:45
von Tueftler
Wenn Du die eine halbe Stunde laufen lässt werden die sehr heiß
Mit der von mir beschriebenen Methode nichtmal handwarm...... Scheint aber ne Ausnahme zu sein..........
#6
Verfasst: 20.08.2007 11:42:57
von EagleClaw
Einlaufen lässt man den auch nicht am Board. Das Board gibt nur Maximal-Spannung (gepulst je nach Gasknüppelstellung) ab. Damit machst den Motor kaputt. Einlaufen immer nur an einer Batterie. Außerdem scheint das Board nicht die beste Taktung zu haben, da meine Heckmotoren bei gleicher Einbaulage und Prop deutlich wärmer werden, als solche die an anderen Stellern betrieben werden.
Und nebenbei: Heckmotoren sind Verschleißteile

(zumindest mit Board)
#7
Verfasst: 20.08.2007 11:46:38
von Tueftler
Außerdem scheint das Board nicht die beste Taktung zu haben, da meine Heckmotoren bei gleicher Einbaulage und Prop deutlich wärmer werden, als solche die an anderen Stellern betrieben werden.
Daran könnte es liegen.. ich hab nen Schulze irgendwas mit 105 am Heck.....
#8
Verfasst: 20.08.2007 12:12:46
von Mataschke
Hi,
nimm nen GWS
http://www.lipoly.de/index.php?main_pag ... ts_id=2039
Hier z.b. als Set mit 2 3x2 Props.
Zum Thema einlaufen haben ja meine Vorredner schon alles gesagt.
Am Besten du nimmst gleich noch einen Agrumi DD Halter, wenn du noch den Pro mit Getriebeheck Hast, denn sonst wird es mit der Befestigung etwas schwierig.
Als kleinen Tip: Montiere den Motor auf der anderen Seite und Pol ihn um und lasse den Prop über den Motor blasen, die Kraft reicht trotzdem und er wird super gekühlt und hält um einiges länger

#9
Verfasst: 20.08.2007 12:23:54
von Tueftler
Tueftler hat geschrieben:Hi.
Ich kann dir die DD Motoren von GWS empfehlen und dazu ein 4-Blatt Propeller von Agrumi
www.hubi-tuning.de Wenn du dann schon da bestellst, wäre eine Heckmotorhalterung aus Alu sinnvoll. Dann noch ein Kühlkörper auf den Motor (z.B. bei EHS) und den Motor andersrum als Standard montieren, so dass die Luft des Propellers über den Kühlkörper bläst und somit den Motor kühlt.....
So fliege ich seit längerer Zeit erfolgreich und ohne sterbende Heckmotoren.
Mataschke hat geschrieben:Am Besten du nimmst gleich noch einen Agrumi DD Halter, wenn du noch den Pro mit Getriebeheck Hast, denn sonst wird es mit der Befestigung etwas schwierig.
Als kleinen Tip: Montiere den Motor auf der anderen Seite und Pol ihn um und lasse den Prop über den Motor blasen, die Kraft reicht trotzdem und er wird super gekühlt und hält um einiges länger
Na, nun schon 2x..... da kann man doch gar nicht mehr anders, oder?

#10
Verfasst: 20.08.2007 12:30:37
von Mataschke
#11
Verfasst: 20.08.2007 14:19:42
von jumisu
Hallo nochmal,
Beim einlaufen lassen hatte ich schon eine 1,5V Batterie benutzt für beide Motoren. Hätte den Heckmotor bei der ganzen Einstellerei am Hauptrotor wohl besser abklemmen sollen....
Jedenfalls Dank ich euch für eure Tips. Werd`s mal mit dem DD Heck und Kühlkörper Probieren. Scheint die beste Lösung für nen "coolen" Motor zu sein.
Grüße, Michael.