Übersetzungen Cherokee 500 / Lepton EX so schlecht ??
- Heli_Crusher
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#1 Übersetzungen Cherokee 500 / Lepton EX so schlecht ??
Vor mir steht gerade ein 3DX500 (Lepton EX-Nachbau) und ein zweiter Baukasten liegt halb zusammengebaut daneben.
Außerdem habe ich mir einmal eine Auswahl an Motorritzeln bestellt, weil ich ja schon im Vorfeld gelesen habe, das da Antirebstechnisch nicht viel los ist, mit dem Cherokee 500 / 3DX500 / Lepton EX ...
Durch Zählung habe ich fetgestellt, das das Hauptzahnrad 105 Zähne hat, damit ergeben sich dann für die 4 Motorritzel hier, folgende Übersetzungen:
21 Z 5 : 1
22 Z 4,77 : 1
24 Z 4,38 : 1
26 Z 4,04 : 1
Vorrausgesetzt, der Motor hat 850 K/V und einen Wirkungsgrad von 80%, dann ergeben sich für 100% Regleröffnung bei Nennspannung (3,7 V / Zelle) für einen:
3s Akku bei:
21 Z 1509 1/min am Kopf
22 Z 1582 1/min am Kopf
24 Z 1723 1/min am Kopf
26 Z 1868 1/min am Kopf
für den 4s Akku bei:
21 Z 2013 1/min am Kopf
22 Z 2110 1/min am Kopf
24 Z 2298 1/min am Kopf
26 Z 2491 1/min am Kopf
Bei diesen Zahlen und der Aussage, dass das Heck erst mit Drehzahlen jenseits der 2300 1/min am Kopf richtig steht, kriege ich so langsam ein Verständnis dafür, warum der Motor aus dem Baukasten so richtig ein Griff ins Klo ist ... Der wird ja nur gewürgt und vergewaltigt, wenn man dann noch für den Regler nur 85% Regleröffnung fahren kann, damit der sauber läuft.
Bei 85% Wirkungsgrad komme ich folgende Drehzahlen 3s (4s)
21 Z 1604 (2139)
22 Z 1681 (2242)
24 Z 1831 (2441)
26 Z 1985 (2647)
Wenn der nächste Monatslohn überwiesen ist, werde ich mir mal für 129 Dollar einen Kora 15-12 oder Kora 15-10 in den USA bestellen und schauen, wie es mit dem Motor so geht. Schließlich hat der 70 K/V mehr.
Nur mal so am Rande bemerkt.
Wer Fehler in meiner Rechnung findet, bitte melden.
Michael
Außerdem habe ich mir einmal eine Auswahl an Motorritzeln bestellt, weil ich ja schon im Vorfeld gelesen habe, das da Antirebstechnisch nicht viel los ist, mit dem Cherokee 500 / 3DX500 / Lepton EX ...
Durch Zählung habe ich fetgestellt, das das Hauptzahnrad 105 Zähne hat, damit ergeben sich dann für die 4 Motorritzel hier, folgende Übersetzungen:
21 Z 5 : 1
22 Z 4,77 : 1
24 Z 4,38 : 1
26 Z 4,04 : 1
Vorrausgesetzt, der Motor hat 850 K/V und einen Wirkungsgrad von 80%, dann ergeben sich für 100% Regleröffnung bei Nennspannung (3,7 V / Zelle) für einen:
3s Akku bei:
21 Z 1509 1/min am Kopf
22 Z 1582 1/min am Kopf
24 Z 1723 1/min am Kopf
26 Z 1868 1/min am Kopf
für den 4s Akku bei:
21 Z 2013 1/min am Kopf
22 Z 2110 1/min am Kopf
24 Z 2298 1/min am Kopf
26 Z 2491 1/min am Kopf
Bei diesen Zahlen und der Aussage, dass das Heck erst mit Drehzahlen jenseits der 2300 1/min am Kopf richtig steht, kriege ich so langsam ein Verständnis dafür, warum der Motor aus dem Baukasten so richtig ein Griff ins Klo ist ... Der wird ja nur gewürgt und vergewaltigt, wenn man dann noch für den Regler nur 85% Regleröffnung fahren kann, damit der sauber läuft.
Bei 85% Wirkungsgrad komme ich folgende Drehzahlen 3s (4s)
21 Z 1604 (2139)
22 Z 1681 (2242)
24 Z 1831 (2441)
26 Z 1985 (2647)
Wenn der nächste Monatslohn überwiesen ist, werde ich mir mal für 129 Dollar einen Kora 15-12 oder Kora 15-10 in den USA bestellen und schauen, wie es mit dem Motor so geht. Schließlich hat der 70 K/V mehr.
Nur mal so am Rande bemerkt.
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Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
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#2
Hallo Michael,
ich hab gestern den Kora 15-14 in den Lepton gebaut. Der hat nur 790 U/min/V. Mit 50% Regleröffnung an 4 S habe ich bereits 2200 U/min mit einem 22er Ritzel. Den gibt es übrigens bei EHS um 109.- EUR.
Ich werde bei besser Wetter noch testen, meine Wunschdrehzahl von 2600 U/min wird der vermutlich so bei 80% erreichen, dann ist der Regler im optimalen Bereich. Wenn nicht, kommt einfach das 24er Ritzel drauf.
Wo der Fehler in Deiner Berechnung liegt, weiss ich nicht, aber das ist die Realität.
Gruß
Heiko
ich hab gestern den Kora 15-14 in den Lepton gebaut. Der hat nur 790 U/min/V. Mit 50% Regleröffnung an 4 S habe ich bereits 2200 U/min mit einem 22er Ritzel. Den gibt es übrigens bei EHS um 109.- EUR.
Ich werde bei besser Wetter noch testen, meine Wunschdrehzahl von 2600 U/min wird der vermutlich so bei 80% erreichen, dann ist der Regler im optimalen Bereich. Wenn nicht, kommt einfach das 24er Ritzel drauf.
Wo der Fehler in Deiner Berechnung liegt, weiss ich nicht, aber das ist die Realität.
Gruß
Heiko
Survivor 300, BL, LTG2100, M24, 2x HS50, Agrumi DD-Heck
T-Rex 450S, SD260, Jazz 40, 3x HS 56HB, GY401 + HS50, R146iP
3DX-500, R/F-Motor, Jazz 80, 3x HS 85MG, LTG2100 + S9254, R149DP
Lepton EX, Kora 15-14, Jazz 80, 3x S3150, LTG2100 + LTS6100, R148DP
Minimag, Funjet, beide powerd by Jürgen110
FF9 und MX12
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#3
Hm, über den Kora 15-14W habe ich noch gar nicht nachgedacht. In den Amiforen steht immer der 15-10W und der 15-12W zur Debatte. Ich bin auf Deine Erfahrungsberichte gespannt. Der 14W hat zudem den Vorteil, dass man ihn mit 5s betreiben könnte. Nicht, dass der 3DX500 das nötig hätte, aber es ginge.
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#4
Ich habe gerade mal nachgeschaut bei EHS.
Warum eigentlich nicht den Kora 15-10 mit 1133 KV und dann 3s mit passendem Ritzel ????
Einen 3s / 5000 mAh / 10C Akku habe ich noch hier. Auch einen 3s / 4800 mAh / 12 C könnte man noch zum Spielen auftreiben.
Es ist passiert ... Ein Kora 15-10W ist geordert und ist hoffentlich schnell wieder lieferbar.
Michael
Warum eigentlich nicht den Kora 15-10 mit 1133 KV und dann 3s mit passendem Ritzel ????
Einen 3s / 5000 mAh / 10C Akku habe ich noch hier. Auch einen 3s / 4800 mAh / 12 C könnte man noch zum Spielen auftreiben.
Es ist passiert ... Ein Kora 15-10W ist geordert und ist hoffentlich schnell wieder lieferbar.
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Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
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#5
Hallo Michael,
ich hab mal gerechnet, so ein 19er oder 20er Ritzel wird vermutlich für 3S bei dem Motor das Richtige sein. Bekommst Du bei Readyheli.com Die Langlöcher am Chassis des 3DX musst Du bei so kleinen Ritzeln aber ein bisschen ausfräsen, da du sonst nicht nah genug ans Hauptzahnrad rankommst. Berichte aber auf alle Fälle.
Gruß
Heiko
ich hab mal gerechnet, so ein 19er oder 20er Ritzel wird vermutlich für 3S bei dem Motor das Richtige sein. Bekommst Du bei Readyheli.com Die Langlöcher am Chassis des 3DX musst Du bei so kleinen Ritzeln aber ein bisschen ausfräsen, da du sonst nicht nah genug ans Hauptzahnrad rankommst. Berichte aber auf alle Fälle.
Gruß
Heiko
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#6
Ich nehme einfach ein 21er Ritzel und werde damit mal einen Versuch machen ...
Der Kora ist bei EHS ausverkauft und es kann noch eine Weile dauern, bis der wieder verfügbar wird.
Bis dahin spiele ich dann erst einmal mit dem Baukastenmotor und der Ritzeln, die ich habe.
Michael
Der Kora ist bei EHS ausverkauft und es kann noch eine Weile dauern, bis der wieder verfügbar wird.
Bis dahin spiele ich dann erst einmal mit dem Baukastenmotor und der Ritzeln, die ich habe.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
#7
Guten Morgen,
so mal kurz zur Info:
Kora 15-14
22er Ritzel
FP EVO 25 3700
Jazz 80
damit ergeben sich folgende Drehzahlen:
IDLE 1: 65% 2330
IDLE 2: 85% 2580
Somit ist das 22er Ritzel für meine gewünschten Drehzahlen optimal, kann aber bei Bedarf ohne Probleme gegen das 24er ausgetauscht werden um noch höhere Kopfdrehzahlen zu erreichen.
Gruß
KeepCool
so mal kurz zur Info:
Kora 15-14
22er Ritzel
FP EVO 25 3700
Jazz 80
damit ergeben sich folgende Drehzahlen:
IDLE 1: 65% 2330
IDLE 2: 85% 2580
Somit ist das 22er Ritzel für meine gewünschten Drehzahlen optimal, kann aber bei Bedarf ohne Probleme gegen das 24er ausgetauscht werden um noch höhere Kopfdrehzahlen zu erreichen.
Gruß
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T-Rex 450S, SD260, Jazz 40, 3x HS 56HB, GY401 + HS50, R146iP
3DX-500, R/F-Motor, Jazz 80, 3x HS 85MG, LTG2100 + S9254, R149DP
Lepton EX, Kora 15-14, Jazz 80, 3x S3150, LTG2100 + LTS6100, R148DP
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#8
Hallo,
könnt Ihr mir sagen was für ein Motor ich beim Cherokee 500 verwenden soll, wenn es mit richtig Pommes rauf und rum gehen soll?
Habe jetzt den org. Motor, mit einem 4S, der ist schon gut.
Möchte aber einfach einen Hammer mit einem 5S LiPo.
Kora - Orbit oder noch eine andere Idee? Mit 2600-2700 U/min am Kopf
muß er schon.
Gruß Leo
könnt Ihr mir sagen was für ein Motor ich beim Cherokee 500 verwenden soll, wenn es mit richtig Pommes rauf und rum gehen soll?
Habe jetzt den org. Motor, mit einem 4S, der ist schon gut.
Möchte aber einfach einen Hammer mit einem 5S LiPo.
Kora - Orbit oder noch eine andere Idee? Mit 2600-2700 U/min am Kopf
muß er schon.
Gruß Leo
#9
Hallo Leo,
so richtig mit Pommes rauf und rum geht der R/F Motor von Rüdiger Feil.
Der hat bei 50% am Jazz schon 2600, bei 4S.
5S Konfigs nimmt man dann, wenn man deutlich über 3000 am Kopf haben will. Im amerkanischen Forum helifreak.com sind einige Berichte über 5S Konfigs. Lies da einfach mal nach (Hirobo Lepton).
Gruß
KeepCool
so richtig mit Pommes rauf und rum geht der R/F Motor von Rüdiger Feil.
Der hat bei 50% am Jazz schon 2600, bei 4S.
5S Konfigs nimmt man dann, wenn man deutlich über 3000 am Kopf haben will. Im amerkanischen Forum helifreak.com sind einige Berichte über 5S Konfigs. Lies da einfach mal nach (Hirobo Lepton).
Gruß
KeepCool
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#11
Hallo Karlson,
welchen Orbit XL meinst Du? Nenn mir mal die genaue Bezeichnung oder einen Link zum Datenblatt, dann kann man das Ritzel berechnen.
Wieso Verbrennungen? Der Motor bleibt im normalen Bereich. Da ich nicht das letzte aus dem Heli raushole macht der Jazz auch den Teillastbereich locker mit.
Gruß
KeepCool
welchen Orbit XL meinst Du? Nenn mir mal die genaue Bezeichnung oder einen Link zum Datenblatt, dann kann man das Ritzel berechnen.
Wieso Verbrennungen? Der Motor bleibt im normalen Bereich. Da ich nicht das letzte aus dem Heli raushole macht der Jazz auch den Teillastbereich locker mit.
Gruß
KeepCool
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#12 von wo kriegst Du die Ritzel?
Hallo, ich habe selbst 2 stck HDX500, der eine mit Originalmotor, der andere mit einem Plettenberg-Motor bestückt. Der Plettenberg ist natürlich ein Sahnestück, jedoch halt nicht ganz billig. Vielleicht wird sich das dann bei der Lebensdauer wieder zurückbezahlen ? Nun möchte ich aber auch noch ein wenig mit den Drehzahlen experimentieren und deswegen würde es mich sehr interessieren, von wo Du die Ritzel erhalten hast. Vielen Dank in voraus für deine Antwort.
#13
Guten Morgen Paeng,
die Ritzel bekommst Du bei readyheli.com. Das sind Revco-Ritzel mit Modul 0.6.
Gruß
KeepCool
die Ritzel bekommst Du bei readyheli.com. Das sind Revco-Ritzel mit Modul 0.6.
Gruß
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3DX-500, R/F-Motor, Jazz 80, 3x HS 85MG, LTG2100 + S9254, R149DP
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FF9 und MX12
#15
Hi,
Revco-Ritzel Stahlritzel in Modul 0.6 gibet in Deutschland auch hier:
Gehärtete Stahlritzel Modul 0.6
Übrigens :
Der Cherokee und der 3DX500 haben 94 Zähne und keine 105
mfg
T.G.
Revco-Ritzel Stahlritzel in Modul 0.6 gibet in Deutschland auch hier:
Gehärtete Stahlritzel Modul 0.6
Übrigens :
Wo hast Du das HZR her???Durch Zählung habe ich fetgestellt, das das Hauptzahnrad 105 Zähne hat
Der Cherokee und der 3DX500 haben 94 Zähne und keine 105
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T.G.
Zuletzt geändert von T.G. am 29.11.2007 13:31:49, insgesamt 1-mal geändert.
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