#1 Übersetzungen Cherokee 500 / Lepton EX so schlecht ??
Verfasst: 21.08.2007 00:37:47
Vor mir steht gerade ein 3DX500 (Lepton EX-Nachbau) und ein zweiter Baukasten liegt halb zusammengebaut daneben.
Außerdem habe ich mir einmal eine Auswahl an Motorritzeln bestellt, weil ich ja schon im Vorfeld gelesen habe, das da Antirebstechnisch nicht viel los ist, mit dem Cherokee 500 / 3DX500 / Lepton EX ...
Durch Zählung habe ich fetgestellt, das das Hauptzahnrad 105 Zähne hat, damit ergeben sich dann für die 4 Motorritzel hier, folgende Übersetzungen:
21 Z 5 : 1
22 Z 4,77 : 1
24 Z 4,38 : 1
26 Z 4,04 : 1
Vorrausgesetzt, der Motor hat 850 K/V und einen Wirkungsgrad von 80%, dann ergeben sich für 100% Regleröffnung bei Nennspannung (3,7 V / Zelle) für einen:
3s Akku bei:
21 Z 1509 1/min am Kopf
22 Z 1582 1/min am Kopf
24 Z 1723 1/min am Kopf
26 Z 1868 1/min am Kopf
für den 4s Akku bei:
21 Z 2013 1/min am Kopf
22 Z 2110 1/min am Kopf
24 Z 2298 1/min am Kopf
26 Z 2491 1/min am Kopf
Bei diesen Zahlen und der Aussage, dass das Heck erst mit Drehzahlen jenseits der 2300 1/min am Kopf richtig steht, kriege ich so langsam ein Verständnis dafür, warum der Motor aus dem Baukasten so richtig ein Griff ins Klo ist ... Der wird ja nur gewürgt und vergewaltigt, wenn man dann noch für den Regler nur 85% Regleröffnung fahren kann, damit der sauber läuft.
Bei 85% Wirkungsgrad komme ich folgende Drehzahlen 3s (4s)
21 Z 1604 (2139)
22 Z 1681 (2242)
24 Z 1831 (2441)
26 Z 1985 (2647)
Wenn der nächste Monatslohn überwiesen ist, werde ich mir mal für 129 Dollar einen Kora 15-12 oder Kora 15-10 in den USA bestellen und schauen, wie es mit dem Motor so geht. Schließlich hat der 70 K/V mehr.
Nur mal so am Rande bemerkt.
Wer Fehler in meiner Rechnung findet, bitte melden.
Michael
Außerdem habe ich mir einmal eine Auswahl an Motorritzeln bestellt, weil ich ja schon im Vorfeld gelesen habe, das da Antirebstechnisch nicht viel los ist, mit dem Cherokee 500 / 3DX500 / Lepton EX ...
Durch Zählung habe ich fetgestellt, das das Hauptzahnrad 105 Zähne hat, damit ergeben sich dann für die 4 Motorritzel hier, folgende Übersetzungen:
21 Z 5 : 1
22 Z 4,77 : 1
24 Z 4,38 : 1
26 Z 4,04 : 1
Vorrausgesetzt, der Motor hat 850 K/V und einen Wirkungsgrad von 80%, dann ergeben sich für 100% Regleröffnung bei Nennspannung (3,7 V / Zelle) für einen:
3s Akku bei:
21 Z 1509 1/min am Kopf
22 Z 1582 1/min am Kopf
24 Z 1723 1/min am Kopf
26 Z 1868 1/min am Kopf
für den 4s Akku bei:
21 Z 2013 1/min am Kopf
22 Z 2110 1/min am Kopf
24 Z 2298 1/min am Kopf
26 Z 2491 1/min am Kopf
Bei diesen Zahlen und der Aussage, dass das Heck erst mit Drehzahlen jenseits der 2300 1/min am Kopf richtig steht, kriege ich so langsam ein Verständnis dafür, warum der Motor aus dem Baukasten so richtig ein Griff ins Klo ist ... Der wird ja nur gewürgt und vergewaltigt, wenn man dann noch für den Regler nur 85% Regleröffnung fahren kann, damit der sauber läuft.
Bei 85% Wirkungsgrad komme ich folgende Drehzahlen 3s (4s)
21 Z 1604 (2139)
22 Z 1681 (2242)
24 Z 1831 (2441)
26 Z 1985 (2647)
Wenn der nächste Monatslohn überwiesen ist, werde ich mir mal für 129 Dollar einen Kora 15-12 oder Kora 15-10 in den USA bestellen und schauen, wie es mit dem Motor so geht. Schließlich hat der 70 K/V mehr.
Nur mal so am Rande bemerkt.
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Michael