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#1 Graupner IFS 2,4 GHz
Verfasst: 22.08.2007 20:34:06
von 320iE30
Weis villeicht jemand wann die Graupner IFS Produkte tatsächlich verfügbar sein sollen?
#2
Verfasst: 22.08.2007 20:35:17
von tracer
Weis villeicht jemand wann die Graupner IFS Produkte tatsächlich verfügbar sein sollen?
Ist doch egal.
LowRange oder illegal.
#3
Verfasst: 22.08.2007 20:56:04
von Ls4
tracer hat geschrieben:Weis villeicht jemand wann die Graupner IFS Produkte tatsächlich verfügbar sein sollen?
Ist doch egal.
LowRange oder illegal.

na dann mal abwarten wenn es 2008 dann illegal wird auch futaba empfänger zu importieren. ich hoffe mal nicht, aber vielleicht wird das ifs ja wirklich endlich was. szabo fliegt dx7 und ist begeistert
#4
Verfasst: 22.08.2007 20:57:25
von tracer
aber vielleicht wird das ifs ja wirklich endlich was.
iFS wird nix in DE.
szabo fliegt dx7 und ist begeistert
Der fliegt ja auch nicht in DE.
Fakt ist, nur FASST ist in DE legal, alles andere nicht, oder nur Low-Range.
#5
Verfasst: 22.08.2007 21:22:30
von ReX06
Naja meine versicherung meinte zu mir sie zahl auch wenn ich mit DX7 flieg.
#6
Verfasst: 22.08.2007 21:25:59
von Friso
Naja meine versicherung meinte zu mir sie zahl auch wenn ich mit DX7 flieg
Auf jeden Fall schriftlich geben lassen
Viele Grüsse,
#7
Verfasst: 22.08.2007 21:29:10
von tracer
Naja meine versicherung meinte zu mir sie zahl auch wenn ich mit DX7 flieg.
Zahlen tut sie, ist ne Haftpflicht.
Ob sie es sich wieder zurückholt ...
#8
Verfasst: 22.08.2007 22:03:57
von MisterPom
Wieso illegal ?
Anlagen die mit Frequenzhopping arbeiten, und das macht das IFS System
dürfen mit 100mW auch in Deutschland betrieben werden. Und das IFS System hat sogar noch einen Rückkanal zum Empfänger damit es keine Störungen von Fremdsendern gibt (bzw. kann der Rückkanal auch in Zukunft für die Übertragung von Daten vom Modell genutzt werden).
Eine genaue Beschreibung der Übertragungstechnik ist z.b. in der Rotor 7/2007 veröffentlicht. Den Liefertermin hat Graupner von August auf Oktober verschoben.
Illegal wäre die DX 7 mit mehr als 10mW.
Tschüß Tilo
#9
Verfasst: 22.08.2007 23:04:20
von peter.stegemann
ReX06 hat geschrieben:Naja meine versicherung meinte zu mir sie zahl auch wenn ich mit DX7 flieg.
Mit der gleichen Einstellung betreiben Leute Richtantennen & Booster auf 2.4GHz, allerhand illegales Zeug auf 35MHz, etc, pp...
#10
Verfasst: 22.08.2007 23:16:25
von Ls4
wie genial immer wenn da nu 2,4.. steht, oder verbr... und elekt... geht eine riesendiskussion los, die am ende eh ausartet
#11
Verfasst: 23.08.2007 00:19:26
von 320iE30
ich denke bei 2,4GHz sollte es keine Probleme geben ("legales Band") und in Zukunft wird sich dann eine 2,4GHz "Technologie" durchsetzen . Das bislang verwendete FM Verfahren ist zwar "erprobt" aber doch etwas antiquarisch.
immerhin weis ich jetzt, dass ich mir zwischenzeitlich einen FM Empfänger kaufe.
#12
Verfasst: 23.08.2007 08:19:02
von tracer
Anlagen die mit Frequenzhopping arbeiten, und das macht das IFS System
Nur im Fehlerfall. Nicht kontinuierlich, darum darf sie nur mit 10 mW betrieben werden. Wer sie auf 100 mW umstellt, fliegt damit illegal.
#13
Verfasst: 23.08.2007 09:35:23
von peter.stegemann
tracer hat geschrieben:Nur im Fehlerfall. Nicht kontinuierlich, darum darf sie nur mit 10 mW betrieben werden. Wer sie auf 100 mW umstellt, fliegt damit illegal.
Graupner versteht es, im Gallop von einem toten Pferd auf das andere umzusteigen.
#14
Verfasst: 23.08.2007 09:37:23
von tracer
Graupner versteht es, im Gallop von einem toten Pferd auf das andere umzusteigen.
Treffende Formulierung

#15
Verfasst: 23.08.2007 09:50:37
von ER Corvulus
Warum?
Die verkaufen eine Anlage, die in einen Modus Legal ist - damit haben sie Ihr Bapperl - und sogar vom Benutzer umgeschaltet werden kann, dass sie auch funktioniert. (dass sie damit nicht mehr legal ist, kümmert die Herrn mit den roten Jacken wenig - im Auslieferungszustand war sie das ja)
Grüsse Wolfgang