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#1 Raptor 50 2,5 Titanium - Motor geht im Rückenflug aus!!!

Verfasst: 24.08.2007 18:53:09
von Heliflieger2004
Hallo Heligemeinde!

Ich fliege den Originalen TT 50 pro (original M.) schon länger in dem Raptor 50 2,5 Titanum, und war immer sehr zufrieden - bis jetzt- seit einer Woche stirbt der Motor fast immer im Rückenflug bzw bei einem Turn ab?! Im normalen Rundflug treten keine Auffälligkeiten auf!?
Habe jetzt schon 4 Autorotationen hinter mir!!
Kennt jemand das Problem?

Mfg Klaus

#2

Verfasst: 24.08.2007 18:56:32
von Theslayer
Naja, dürfte daran liegen, das der TT 50 wohl nicht der leistungsstärkste Motor ist.
Nicht umsonst wechseln die meisten auf den OS 50 um.

mfg Daniel

#3

Verfasst: 24.08.2007 19:00:21
von frankyfly
Naja, dürfte daran liegen, das der TT 50 wohl nicht der leistungsstärkste Motor ist.
dann darf er trotzdem im Rückenflug nicht einfach ausgehen!
ich tippe eher auf die Schläuche im Tankinneren, da könte einer einen riss oder so haben der im Normalflug zugedückt wird, aber im Rückenflufg aufgeht und luft in die Spritzufur bringt!

#4

Verfasst: 24.08.2007 21:34:24
von TommyB
Theslayer hat geschrieben:Naja, dürfte daran liegen, das der TT 50 wohl nicht der leistungsstärkste Motor ist.
*LACH* (man merkt - du kennst dich aus :roll: )

Normalerweise überfettet der 50er Raptor kopfüber (weil der Tank über
das Vergaseriveau kommt) - jetzt stellt sich die frage, ob der Motor an
sich so fett läuft, das er inverted absäuft, oder ob an der Spritversorgung
an sich eine Macke ist und er überkopf schlicht keinen Sprit mehr
bekommt.

Ich würde mal das komplette Schlauchsystem prüfen bzw. am besten
komplett erneuern.

Nachtrag, weil im "Nachbaruniversum" momentan auch Thema:

Man könnte auch auf das "Uniflow"-System umbauen -> http://www.fraserker.com/heli/uniflow/how_uniflow_works.htm

#5

Verfasst: 25.08.2007 10:20:30
von Heliflieger2004
Vielen Dank - FrankyFly

Habe den Fehler gefunden - der Benzinschlauch im Haupttank war zerfressen ????- überall im Schlauchinneren waren Brösel zufinden!!

Nochmals danke für den guten tipp Klaus

#6

Verfasst: 26.08.2007 02:16:05
von Kiteboa
@Heliflieger2004

Man sollte alle drei Wochen mal das Pendel in beiden Tanks mal nach kontrollieren und bei bedarf wechseln und gleich ein Sinterpendel statt dem Originalen Pendel auswechseln.

mfg.Kiteboa

#7

Verfasst: 27.08.2007 14:30:45
von bastiuscha
Kiteboa hat geschrieben:@Heliflieger2004

Man sollte alle drei Wochen mal das Pendel in beiden Tanks mal nach kontrollieren und bei bedarf wechseln und gleich ein Sinterpendel statt dem Originalen Pendel auswechseln.

mfg.Kiteboa

das machst du aber sehr oft! bestimmt fliegst du mehr oder lässt länger
sprit im tank als ich. also ich wechsele den schlauch alle 6 monate...
und das eigentlich nur aus sicherheitsgründen. nichtmal weil er es nötig
hätte. ich schau auch nur in 6 monaten abständen da rein... es sei denn,
der motor verhält sich zum tank ende etwas abmagernd.

mfg
Basti

#8

Verfasst: 28.08.2007 03:08:50
von Kiteboa
Na ja 4-6 Gallonen im Monat so wens Wetter passt.

Kontrolle ist besser als einen absteller bei einer 3D Figur und dann zwangsweise Autor Rotation ist nicht jeder mans Sache.

Bei mir außer das nicht mal 5 min. reinschauen Schlauch ok und wen nicht wir er getauscht.

Der Original Pendel Schlauch hat bei mir nicht mal einen Monat im Haupt Tank gehalten.

mfg. Kiteboa

#9

Verfasst: 28.08.2007 12:52:22
von bastiuscha
OUUUU rofl...so viel fliege ich im jahr :lol:
jap, dann ist wohl alles klar ;)
der orginal schlauch hat bei mir 6 monate gehalten. :>


mfg
Basti

#10

Verfasst: 28.08.2007 13:35:27
von Pitchkompensator
@ TommyB

öhm normal magern die Motoren kopfüber meist ab und überfetten nicht!

Merkt man am auftouren (und an der Rauchfahne je nach Spritsorte)

Wenn sich ein 50TT Motor überfettet liegt das an dem schlechten Vergaser bzw. der Düsennadel die sich bei diesen Motoren gern selbst verstellt!

Gruß Markus